3m 0sLänge

Platz 1, Kategorie 4 (Klassen 11-13) Freien Waldorfschule Sorsum, Wennigsen (Niedersachsen) Klassenstufen: 11-13 Die Projektgruppe „Brasil09“ der Freien Waldorfschule Sorsum erstellte ein Kartenspiel zu global unterschiedlichen gesellschaftlichen Chancen. Die Spieler sollen bei diesem Spiel, das wie ein Quartett funktioniert, Ungerechtigkeiten hinsichtlich bestimmter Kriterien wie Se-xualität, Bildung, Urbanität und Infrastruktur erkennen, sich damit auseinandersetzen und mit eigenen Kriterien zu einer gerechteren Verteilung von Chancen gelangen. Das Spiel verdeutlicht sehr gut die Reflexion von Privilegien, die die Teilnehmenden aus ihrer Schul-partnerschaft mit Brasilien abgeleitet haben. Dieser Beitrag überzeugt durch seine spielerische Einfachheit, aber gleichzeitig auch die vielen inhaltlichen Feinheiten und Hintergründe, die in dem gesellschaftskritischen Spiel zu entdecken sind.