11m 11sLänge

Hallo liebe Zuschauer, heute zeige ich euch wieder aktuelles Material vom vergangenen Donnerstag. Obwohl das Wetter nicht so gut mitspielen sollte laut Vorhersage, klappte es dann doch ganz prima. Endlich habe ich auch ein paar Umleiteraufnahmen mit Sonne- im November hat das nicht so gut funktioniert. Mitte März erwartet man eher Frühling, aber es sind doch Spätwinter geworden. Noch bis 23.März 2013 werden alle Güterzüge von Kornwestheim nach Vorarlberg über die Südbahn umgeleitet. Zwar sind es nun noch weniger als im Oktober/ November vergangenen Jahres, aber an Donnerstagen fahren planmäßig 5 dieser Güterzüge. Sonst war die Ausbeute auch reichhaltig, die IRE zwischen Ulm und Lindau fuhren zumeist als 218-Wendezug mit Rotlingen. Zwischendurch fuhren die Doppelstock-IRE nach/ von Stuttgart. Glücklicherweise wurde der 43161 von Wolfurt nach Moerdijk mit +300 vorgemeldet, sonst wäre es ein sehr langes Warten geworden. Allerdings hatte die Verspätung den Vorteil, daß man auch im Schussentobel mit Sonne rechnen konnte. IC 118 war mit zwei TB11-218er bespannt, auch selten. Bei den Motiven habe ich keine großen Experimente gemacht, außer beim IC 119 und am Schluß war die Umsetzbarkeit doch nicht wie erwartet. Für den Red Bull Zug erwies sich dies sogar noch als Herzklopf-Glücksfall: da der vorauslaufende Zug den Block noch nicht freigemacht hatte, kam die 232 592 langsam angefahren. Glück war, daß das Signal rechtzeitig einen Fahrbegriff zeigte, sonst wäre die Lok ca. 200m hinter uns zum stehen gekommen- dann wäre eine Aufnahme nahezu unmöglich geworden. Daß ich dann bei der Freude noch gegen das Stativ gerempelt bin, bitte ich euch nachzusehen. Zum 43161 in Essendorf: im Forum wurde gemeldet, daß dies der Containerzug vom Vortag sei, also hätten wir nach weiterem Warten sogar noch den Stahlzug von Moerdijk aufnehmen können- bei der Kälte waren wir aber froh, endlich den Heimweg antreten zu können. Ich hoffe, euch gefällt die bunte Mischung des Südbahn-Verkehrs! LG Torsten