4m 25sLänge

Auf vielfachen Wunsch gibt es hier nun also "Teil 2". Diesmal mit noch mehr Power (Motorteststand bis 570V AC, regelbar). Der Motor wurde diesmal bis zum bitteren Ende belastet. Zwischendurch habe ich dem Motor kurze "Erholungspausen" gegönnt um die Sache etwas spannender zu gestalten, wie man an der Spannungsanzeige sieht. Wie man erkennt, waren nach dem Test die Kohlebürsten komplett verschwunden, der Kontakt zum Komutator wurde am Ende sicher nur noch durch einen Lichtbogen aufrechterhalten. Zu beachten auch die Eisenspäne, mit denen das Multimeter nach dem Test übersäht war ;) Hier noch einige Daten zum Aufbau: Ein Stelltrafo 0-250V versorgt 2 Stück 220/220V Trenntrafos, welche primär parallel und sekundär in Reihe geschaltet sind. Somit werden bis zu 570V stufenlos regelbar erzielt.