5-Takt-Motor - Funktionsweise
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
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Weitere Informationen unter www.5-Takt-Motor.com 5-Takt-Motor, die Alternative zum 4-Takt-Motor.
Kommentare
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caputs
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hat Daniel Düsentrieb schon beschrieben == ein 3 Zylinder -- zerknaller triebling = angewandt schon beim Daihatzu -- leuft aber wie ne Nähmaschine
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Schöne Grafik, aber das der Motor so läuft bezweifle ich sehr stark, den er würde gegen den Gasaustausch der Ventilüberschneidung der beiden arbeitenden Zylinder wirken. Ausserdem wenn die Schematik 1:1 ist, öffnen die Einlassventile des mittleren Zylinders so spät, das sich der Motor selbst ausbremst. Aber 5 Takte klingen erstmal toll.;)
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Ich glaub, dass der Motor das Probelm haben wird, dass der Mittlere Zylinder extrem schnell verrußt und dadurch einen hohen Verschleiß haben wird.
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Eigentlich genial gedacht, den Druck der zwei Zylinder zu nutzen und den dritten Zylinder runter zu drücken und eine Verbrennung einzusparen. Also auch 50 % weniger Spritverbrauch. Das nenne ich einmal genial. Was wieder zeigt, dass die großen Erfindungen gar nicht von den multinationalen Unternehmen kommen. Sondern in kleinen unscheinbaren Werkstätten. Die werden die Idee klauen. Selber dann umsetzen. Vorher wird es abgelehnt, bis der Erfinder pleite ist und das Patent wird dann für 0 übernommen. So läuft es in der Wirtschaft. Oder man steckt solche Erfinder gleich in Gefängnis mit fadenscheinigen Gründen.
Dieses Prinzip eröffnet selbst Motoren die mit Wasserstoff, der direkt hergestellt wird, ganze andere Möglichkeiten, durch eine drastische Senkung des verbrauchst. So wird ein Fahrzeug das ausschließlich mit Wasser fährt Realität. Weil dieses Wasser den Wasserstoff on Bord aus dem Wasser herstellt. Durch diesen Verbrennungsvorgang entsteht wieder Wasser, was man auffangen kann und in gekühlter Form wieder dem Prozess zugeführt werden kann. Das könnte Öl in Zukunft überflüssig machen, aber genau da liegt da Problem und die Ölkonzerne, werde dafür sorgen da jeder der an ihrer Festung klopft gleich in den Knast geht.
Sollte ich einen gedanklichen Fehler haben, teilt es mit bitte mit, so habe ich das Prinzip verstanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre Wasser sogar der ideale Brennstoff. Es kommt gar nichts mehr raus, aus dem Auspuff, das verbrannte Wasser wird aufgefangen abgekühlt und dem Wasserkreislauf wieder zugeführt. Wenn so ein Motor mit Keramik hergestellt wird, ergibt sich auch das Problem der Korrosion. Au weih die Dimension dieser Entdeckung, wird der Ölmultis aber richtig zu schaffen machen. Aber es wird den Ölpreis auf über 5 € durch die Decke schnellen lassen, den die Ölmultis werden nicht auf Gewinn verzichteten.
Aber da ist eine Geschichte, die uns eh die Grünen verschafft haben, je mehr gesparrt wurde, desto höher stieg der Preis, nur war kaum jemanden dieses Phänomen geläufig. Die Multis haben sogar jedes Mal nochwas draufgelegt, so das der Preis im Quadrat gestiegen ist. Für die Bürger hieß es nur, es wurde immer teurer, nein die Einsparungen sind dafür verantwortlich. Unter dem Gesichtspunkt war das Sparen für den Kunden unsinnig. Wie weit es der Umwelt genützt hat, da streiten sich nach wie vor die Experten. Aber die kontra bekommen immer mehr Zulauf. Wie gesagt, wenn ich gedankliche Fehler mach, teilt es mir bitte mit. -
Der Zylinder in der Mitte hat ein größeres Volumen als die äußeren Arbeitszylinder. Wenn der mittlere Kolben nach unten und der Arbeitszylinder, dessen Überstromkanal gerade offen ist, nach oben geht, wird das Gesamtvolumen beider Zylinder größer. Und wenn sich expandierende Gase darin befinden, werden sie den mittleren Zylinder somit stärker nach unten drücken als den Arbeitszylinder. Mit dem zweiten Arbeitszylinder ist es das gleiche Prinzip, nur dass er zeitversetzt zum 1. AZ arbeitet.
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Ich glaube der 5 Takt Motor wird sich schwer durchsetzen ...
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oh sorry er ist doch nur zum austossen da ok das mach in meinen augen kaum sinn das der eine zylinder nur zun ausstossen da ist keine ahnug wer sich das ausgedacht hat ich mein ist ja auch so viel ich weiss nicht gross verbreitet
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er ist ja auch nicht zum ausstossen da sondern zum nachzünden wenn ich das richtig verstanden hab aber anders würde es keiinen sinn machen wie schon ein zwei leute auch geschrieben haben würde dadurch nur unnötig kraft verloren gehen
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das wäre doch was fürs lpg, da ist ja während des ausstoßes ja auch noch genug dampf dahinter
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@ScaniaMF genau da habe ich auch mein Verständnisproblem...
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öhm- kann mir mal einer erklären, wo genau die effizienz in diesem motor steckt. Ich mein die idee mit den abgasen nen weiteren zylinder anzutreibe ist zwar ne gute, aber ist es nicht so, dass die kraft, die der mittlere zylinder auf die kurbelwelle bringt nicht dijenige, die der 1./2. zylinder von der kurbelwelle wieder nimmt um die luft in den mittelzylidner zu pressen? Also ich weiss etz nicht, ob das jemd verstanden hat, falls doch-kanns mir einer erklären?
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ich glaube du hast ein nicht ganz verstanden der mittlere zylinder ist quasi im dauereinsatzt wobei die äußern zylinder wie ein normaler 4 takter läuft und abwechselt der 1 zylinder dem mittleren druck gibt und danach der 2 . also denke ich mir jetzt so
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Respekt, eigentlich genial...das selbe Prinzip wie bei einer Dampfmaschiene mit nachfolgenden Niederdruckzylinder. Hier arbeitet der mittl. Zylinder dadurch quasi im 2.Takt Prinzip.
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-I think it`s more like a 6-stroke engine becouse the third (low pressure) piston has also it`s own exhaust stroke.
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der 2 zylinder ist eigentlich als last hier darzustellen oder versteh ich das wort nachexpandieren nicht!
Oder nutzt er nur den Druck der Abgase um den nächsten Kolben zu bewegen? Dann hat aber der erste Kolben doch mehr Widerstand wenn er die Abgase loswerden will, als wenn sie einfach in die Abgasanlage gepustet werden können.