6 Gang DSG Kupplung rutscht VW Touran 2.0 TDI bei 80 km h
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Bei PKW's Model VW Touran 2.0 TDI mit 6 Gang DSG kann es Getriebeprobleme (Kupplung rutscht) geben. Dabei treten während der Fahrt Schläge auf, z.B. man fährt Konstant mit eingeschaltetem Tempomat ca. 20 - 25 min, die Getriebetemperatur ist auf Betriebstemperatur ca. 80°C. Plötzlich verändert sich die Motordrehzahl, d.h. geht hoch und runter, obwohl das Tempomat nachwievor aktiv ist. An diesem Beispiel bei einer Steigungfahrt mit 30 km/h demonstriere ich wie sowas aussieht. Der Fehlerspeicher zeigt folgendes an: Fehler 18148 - Kupplungstemperaturüberwachung: P1740 - 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch Fehler 17100 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182): unplausibles Signal P 0716 - 000 - - - Sporadisch Ein Austausch des Getreibedrehzahlsensors G182 was auch der Getriebetemperatursensor G509 ist hat keine Abhilfe gezeigt. Letzte Diagnose: Mechatronik defekt. Teurer Spass!
Kommentare
-
tja pech un das bei 118122 km. nich gut. zb ich hab ein opel signum mit wandler automatik bj 2005 mit 500.000 kilometer un immernoch das 1 getriebe!!!
-
Das beste ist ja "DSG ist so teuer" Warum frag ich mich ? Weil der freundliche 2 Schrauben mehr lösen muss ? Oder weil doppelt so viel Kupplungsscheiben rein kommen zum preis von je ein paar euro ? WOW ... ich hab was falsch gemacht ich sollte ne VW werkstatt aufmachen da gibts scheinbar ordentlich cash zu holen -.- Nie wieder den schrott dann lieber nen Nissan oder so ein yoghurt becher / amischlitten . bei 5000ccm ist es auch mal egal wenn nen zylinder ausfält der schiebt trotzdem noch. Euro norm ? Draufgeschissen.
-
Steuergerät ist im Eimer oder die steurzeiten des motors stimmen nicht mehr
-
Ich sag nur Tata Nano...das ist das beste unanfälligste Auto xD
-
Wir haben die Kupplung unseres 1,9 TDI (6 Gang Schaltung) letztes Jahr machen lassen müssen samt Zweimassenschwungrad. Kostenpunkt: 1.700 Euro. Bei uns war es genau so wie in deinem Video gezeigt.
-
118.000 km.Katastrophe
-
Deine Mechatronik ist kaputt, hatte den selben schmarrn bei meinem 2.0tdi 6 gang dsg a3, zuerst hiess es auch g182 getriebeeingangssensor. Das Tauschen hat in meinem Fall auch nichts gebracht. Neue Mechatronik rein 1200 € plus einbau und neues anlernen und dann war endlich ruhe
-
tja Vw qualität halt
-
Jaja..die Gute Teure VW Technik...die 2.0 TDI Motoren sind ja gut und schön! aber Kupplung/ ZMS und Turbolader...sind der letzte scheiss...leider viel zu anfällig! Scheiss VW..hauptsache Teuer !!!!
-
naja muss neu kupplung DSG teuer. viele spaß
-
VW halt.
-
Also für mich könnte es auch ein Problem in der Regelungstechnik sein, 2008 gabs ja ein software Update für alle DSG's und es könnte sein das hier zwishcen 2 Gängen "hin und her geschaltet wird"...
-
Zum Glück zeigt der Bordcomputer auch einen Fehler im DSG an...
-
Kupplung kaputt , Drehzahl geht ins Notprogramm
-
Wir haben das gleiche Problem mit unserem Touran 1,9 TDI, Bj 2006, 144 Tsd Km. Ist aber kein Automatik.
-
Deutsche Wertarbeit, zum Glück kein scheiß Asiaten-Auto gekauft.
-
weiterhin feste den Wolfsburg Müll kaufen und das glauben was die bestochenen Tester schreiben... jeder VW Fahrer schimpft wenn man die DInger kritisiert aber Fakt ist daß das Netz überquillt mit VW Problemen
-
is halt vw kacke
-
Mag sein dass ich Mist erzähle, aber ich denke es liegt am Getriebeöl!!
Kenne das Phänomen von Motorrad, wer da das falsche Öl eingefüllt hat, dass "zu gut schmiert" kann mit dem Kupplungsrutschen Bekanntschaft machen. Ebenfalls ist warmes Öl dünnflüssiger als kaltes, dies könnte den Effekt im warmen Zustand verstärken. Also einfach mal das Öl gegen ein anderes wechseln lassen ;)