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Werden Sie zum Gewinner: mit den richtigen Reifendruckkontroll-Sensoren Schon am 01.11.2014 treten die neuen Anforderungen der Verordnung „EG“ Nr. 661/2009 in Kraft: Ab diesem Zeitpunkt müssen alle Neufahrzeuge der Klasse M1 „Pkw“ mit einem System ausgestattet sein, „das den Reifendruck oder seine Veränderung „...“ erfasst und „...“ an den Fahrer übermittelt“. Quelle: VDO Sales Folder, A2C59506452 Aber auch bereits zugelassene Fahrzeuge können betroffen sein – entscheidend ist das Datum der Typenprüfung. Stichtag dafür war der 1. November 2012. Autos, die danach erstmalig auf den Markt kamen, wie etwa Opel Adam oder Mercedes GLA aber noch vor November 2014 zugelassen wurden, müssen an ihren Winterrädern ebenfalls Drucksensoren vorweisen. Quelle: Auto Motor Sport, 17/2014, Seite 136f: „Jetzt wird`s teuer“ Was versicherungsrechtlich passiert, wenn ein Fahrzeug verunfallt, welches RDKS an Bord haben müsste aber nicht hat, bleibt aktuell offen. Allerdings ist zu befürchten, dass die Versicherungsgesellschaften eine Teilschuld auf den Autofahrer abwälzen wird. Unabhängig davon, ob der Reifendruck als Ursache gilt! Zulässig sind direktes und indirektes System Indirektes System: Beim indirekten System wird über die ABS Sensoren im Fahrbetrieb ständig der Abrollumfang bzw. Umfangsgeschwindigkeit an das ABS Steuergerät übermittelt und miteinander verglichen. - Bei Druckabfall grösser 20% optische und akustische Warnung - Es werden keine zusätzlichen Komponenten benötigt. - Indirekte Systeme können nicht nachgerüstet werden. Direkte Systeme - Tire Guard ist ein direktes Reifendruck-Kontroll-System 8TPMS-Tire Pressure Monitoring System“. Am Rad montierte Sensoren messen den Reifendruck und übertragen die codierte Information als Hochfrequenzsignal an einen Empfänger / Steuergerät. Dieses System ist mit oder ohne Funktion zur Lokalisierung der Räder lieferbar. Häufige Verwendung in der Erstausrüstung - Ventil, Radelektronik, Empfänger, Steuergerät Direkte Systeme: - TSS „Tire Safety System“ von Huf „früher Beru“ - RTPMS von Schrader - TPMS von VDO Fahrzeuge: BMW, Mercedes, VW, Opel, Fiat, Renault, Citröen, Ford etc. RDKS Bedarf: - Winterreifen - Batterie versagen nach ca. 7- 10 Jahren - Mechanische Beschädigung „beim Einbau, Unfall“ - Verwendung von Dichtmittel Quelle: VDO   Um alle Fahrzeuge abdecken zu können, sind drei Hersteller von RDKS erforderlich: Schrader, Huf und VDO. Ein Ventil-Sensor kostet zwischen 60 – 120 Euro, je nach Fahrzeug. D.h. der Preis eines Satzes Winterreifen wird sich für Autofahrer deutlich erhöhen! VDO REDI-Sensor „Der „Universal-Sensor“?“ Der VDO REDI-Sensor ist ein Mehrmarken-Sensor, der bereits ab Werk über mehrere Protokolle verfügt. Daher decken Sie mit nur drei Varianten eine Vielzahl von europäischen Modellen im Neuwagensegment ab. Außerdem entfällt der zusätzliche Programmieraufwand für Werkstätten und Reifenfachbetriebe. Unser Sensor für „fast“ alle Fälle braucht lediglich ins Rad geklebt und wie alle anderen Lösungen an das Fahrzeug angelernt zu werden. Ca. 70% Abdeckung! Ein zweiter großer Vorteil des VDO REDI-Sensors ist seine Positionierung. Anders als herkömmliche RDK-Sensoren, die mit dem Ventil verbunden sind, wird der VDO REDI-Sensor in die innere Lauffläche des Reifens geklebt. Dort ist der Sensor besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt, die Montage ist deutlich einfacher und das Vorbereiten von Kompletträdern gestaltet sich komfortabler. Außerdem ist der VDO REDI-Sensor dank der neuen Position mit jeder beliebigen Felge kombinierbar. Beim Wechseln der Reifen kann er einfach herausgenommen, mit einem neuen Container versehen und wieder eingeklebt werden.   Mit dem VDO REDI-Sensor sparen Werkstätten und Reifenfachbetriebe daher deutlich an Arbeitszeit ein: Ihre Kunden werden mit Ihrem neuen Angebot zufrieden sein! ...mehr unter www.vdo.de/reifendruck Aktuell bietet VDO ein preislich super attraktives Starter-Kit „Artikel-Nr. A2C59506060“ an, das ausschließlich zur Markteinführung verfügbar ist. Es beinhaltet - je 4x REDI-Sensoren Typ 1 / 2 / 3 - ein Anpresswerkzeug, - 1x Kleber 9,6g - Schutzhandschuhe Bestellungen über unseren Verkaufsinnendienst. Welche Sensoren zum Start bevorraten? Mit dem VDO Starter-Kit erreicht man eine Abdeckung von rund 70%.   Artikel-Nr. A2C59506060 *********************************************** GÖHRUM Fahrzeugteile GmbH Ulmenstr. 19 71069 Sindelfingen Fon 07031 | 73 77 - 10 Fax 07031 | 73 77 - 66 Online Shop SHOP.goehrum.de Website http://www.GOEHRUM.de E-Mail info@goehrum.de