Audi: Das quattro Prinzip
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
6m 21sLänge
Der Allradantrieb quattro hat eine lange Tradition. Er nutzt die Motorkraft permanent und verteilt sie optimal auf alle vier Räder.
Kommentare
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😍
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warum dreht sich die vorderachse schneller wenn die hinterachse 80% des antriebsmomentes bekommt?
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mh 85:15 so fahr ich die ganze Zeit rum :D
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Hallo,
also erst einmal muss ich sagen, dass das Video die Funktion des Differentials ja sehr gut erklärt. Aber da hört es leider auch auf, da nur gesagt wird, dass die Kraft im Falle der z.b. durchdrehenden Vorderräder über die Lamellen an die Hinterachse (die ja aber langsamer läuft) transportiert wird. WIE dieses genau geschieht wird in keinem Wort angesprochen. In den Kommentaren liest man zwar, dass die Lamellen elektrohydraulisch gesteuert (angepresst) werden, jedoch wird das im Video nicht ersichtlich. Somit ist die Funktion nur zur Hälfte und nicht schlüssig erklärt...
Wie genau findet denn diese Steuerung der Lamellen statt? Also wie sieht die Einheit aus, welche die Lamellen ansteuert? Wird die Pressung über den Gewindering aktiv beeinflusst? Und warum wird das Kronenrad für die Vorderachse nur von einem Lamellenpaar angetrieben, das der Hinterachse jedoch gleich von 5 Paaren? Was ist der Grund dafür?
Für eine schlüssige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen: Henning -
Hat das der RS4 B7 auch?
Besten Dank -
Hallo Audi Deutschland, könnt ihr mir sagen, wie die Musik im Hintergrund heißt, wo ich diese finde?
Ich würde ein Teil des Videos gerne in meiner Abschluss Präsentation verwenden, wäre dies mit eurer Erlaubnis? -
Nachteil Torsen- gegenüber Kronenrad-Differential würde micht interessieren.
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Hallo Audi Deutschland, habt ihr auch ein video zur Funktion beim Urquattro? ich schriebe eine Hausarbeit über den Vergleich Quattro damals (Uri) und Quattro Heute (der 2. Nachfolger, der S5) und ich bräuchte noch infos, daten etc. und gibt es über das Thema auch ein Buch?
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Wie lange es wohl gedauert hat sowas zu konstruieren
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Hallo Audi, habe eine Frage zum Doppelkupplungsgetriebe S-tronik 7-Gang, für Frontlängsmotor (2l. TFSI) im A4 Allroad quattro(BJ 2009). Kommen dort zwei nasslaufende Lamellenkupplungen oder Einscheibenkupplung zu Einsatz?
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Hallo Audi Deutschland, befindet sich dieses quattro System auch im aktuellen Audi A4 2.0 TFSI quattro S tronic 252 PS?
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Hallo Audi Deutschland ich habe nen Audi A5 2.0 TFSI quattro von 2010 wie verhällt es sich bei dem Allrad antrieb bei diesen Modell ? in dem Video geht es ja um den RS5. Ist bei dem 2.0 TFSI auch eine Grundverteilung von 40% vorne 60% hinten vorhanden und mit elektronischen Regelsystemen bis zu 100% auf eine achse Vorhanden ?
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Wenn ich das richtig verstehe,Bremsen die Räder oder das man Bremst. Also ein erhöhter Bremsenverschleiss. Super Technik.
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Und die ganze aufwändige und schwere Technik nur damit man im Winter besser voran kommt? Im normalen Gebrauch auf öffentlichen Straßen glaube ich kaum, dass man da noch einen Unterschied zum Heckantrieb merkt. Dafür schleppt man viel Gewicht mit sich rum und erhöht den Reibungswiderstand und die Wartungskosten oder habe ich da was übersehen? Wobei die Technik schon faszinierend ist.
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Simuliertes "Torque verctoring" über den Eingriff der Bremsen und ein nicht dauerbelastbares Lamellenmitteldifferenzial, auf Grund von Schlupf/Hitze etc. wird hier als "Vorsprung durch Technik" beworben? Tut mir leid, aber die alten Ingenieure würden sich im Grab umdrehen.. Wenn ihr schon was konstruiert, dann gleich richtig.
Gruß -
Welt der wunder ...
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Ist das jetzt nicht das selbe System wie das X-drive System von BMW? Kann mir jemand den Unterschied erklären?
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Könnte mir hier jemand erklären was gemeint ist wenn manchmal von "echtem oder wahren" quattro geredet wird im Gegensatz zum "falschen" quattro?^^
Bin zwar eigentlich ein unglaublicher Audi fan, habe mich aber mit dem Quattro System noch nie näher befasst, eher mit den Motoren :D -
...und die Bremsenhersteller freuen sich auch... So toll das innovative System, dass die Bremsen mißbraucht werden müssen um ein ordentliches Fahrgefühl herzustellen...aber ich will hier nicht haten, die Antriebstechnik selber ist hochinteressant :-)
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Ich dachte die RS Modelle verfügen über insgesamt 3 sperr differentiale, also nicht nur in der Mitte für vorder und Hinterachse, sondern auch jeweils für das rechte und linke Rad.
Hier wird zwar elektronisch die achs sperr diffenrentiale emuliert, dabei geht jedoch leistung flötten und nichts geht über mechanische sperr differentiale.
Mit 3 echten Sperr diffenrentialen würden die rs modelle deutlich schneller sein.
Dazu am besten noch ne Allrad Lenkung uiuiui :)