Auto-Batterie überbrücken - so gehts richtig!
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
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Wie überbrückt man ein Auto mit leerer Batterie? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man es falsch macht? (© WDR, daheim & unterwegs, 13.10.2009)
Kommentare
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Gut gezeigt. Nur das Abnehmen ist nicht so klar, aber ist mir klar zuerst die Masse im Batterieleer Fahrzeug weg dann die Masse vom Spender dann Plus vom Spender weg und am Ende den Plus am Batterie Leerfahrzeug. Wichtig nach dem Ueberprücken bevor man startet wegen dem Ueberstrom die Heckscheibe das Gebläse einschalten dann starten des Spender und erst dann starten des Leerfahrzeuges. Prima. Also man begnnt immer mit dem Plus beim ueberbrücken. Beim Abnehmen immer mit dem Minus an der Motormasse!. Danke vielmal
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endlich mal "richtig" gezeigt und erklärt und auch begründet warum man es so macht - super
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Sehr gutes Video! Ich habe auch noch eine ausdruckbare PDF Version zum Thema "Starthilfe" gefunden. Ist ideal fürs Auto.
www.ladegeraet-vergleich.de/starthilfe-anleitung -
@SchwobaGamer86 kann in meinen Augen 2 Gründe haben: "Blech des Autos" hatte eine Isolationsschicht (Lack, Dreck, Rost...) am Anschlusspunkt selbst oder auf der Verbindungsstrecke zum Minuspol der Batterie (könnte man nachmessen mit einem Ohmmeter), dann geht gar nix, oder aber der Widerstand zwischen Anschlusspunkt und Minus der Batterie bzw Anlasser ist zu hoch, so dass der Anlasser zu wenig Strom kriegt und nicht richtig dreht.
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Habe eben versucht eine Batterie mit diesem Video zu überbrücken. Der Punkt das man Minus vom Geber an das Blech des Autos klemmen soll hat leider nicht ganz gestimmt. Erst als Minus vom Geber am Minus vom Nehmer war konnte man das liegen gebliebene Fahrzeug starten. Oder habe ich das was falsch verstanden?
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dann hast du das Prinzip falsch verstanden. es werden ja auch erst die verbraucher zugeschaltet wenn das liegengeblibende fahrzeug gestartet ist und selber Strom produziert und somit selber spannung induziert. Die batterie hat damit gar nicht mehr zu tuen. Es geht ausschließlich um die spannung die der generator induziert beim abklemmen der kabel am empfängerfahrzeug
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Im übrigen: Die batterie wird gar nciht durch verbraucher belastet. Denn der Strom den die verbraucher bekommen kommt vom generator. Der generator hat die aufgabe ERST alle Verbraucher mit strom zu versorgen und was dann noch übrig bleibt bekmmt die Starterbatterie. Darum auch der name starterbatterie weil sie eigentlich zum starten gedacht war und inzwischen bei ausgeschalteten motor auch andere verbraucher unterstützt.
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Da steckt ja der sinn dahinter. Die Verbraucher müssen zugeschaltet werden damit beim abklemmen die Spannung nicht spontan zu stark ansteigt die verbraucher hindern sie daran. Und 15 Volt ist schon arg viel ;) Die Gasungsspannung liegt bei 14,6 Volt somit würde eine volle batterie immer gasen. Die 13.8 Volt die du meinst kommen vom generator weil der läuft mit einer spannung zwischen 13.8 - 14.5 Volt, die sogenannte Regelspannung.
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Die spannungssoitzen haben damit zu tun dass sie steuergeräte zerstören können die im bereich von millivolt arbeiten. Eine kleine spannungsspitze reicht um diese zu zerstören
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wo hast du das denn her? Erst Plus dann minus weil wenn du es umgekehrt machst und erst minus verbindest und dann nur ausversehen mit plus an eine unlackierte stelle kommst kommt es zum kurzschluß. Umgekehrt passiert ncihts wenn du Minus an eine unlackierte stelle klemmst es ist sogar richtig weil Mass nur eine verbindung zu Minus ist.
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Phines und Ferb haben mir das viel einfacher beigebracht +pol and +pol minuspol an masse ^^
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So einfach präzise und kurz kann eine Anleitung sein, danke.
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@PakToh interessiert doch keinen, wenn man nen film zur erklärung macht. es ändert doch nichts an der anschaulichkeit.
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my friend have super boner
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@zogg3Rn Nochetwas: Aus elektronischer Sicht ist es auch besser immer erst die Massen zu verbinden, da sonst das Potential undefiniert ist. Warum man immer hört, dass zuerst Plus verbunden werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Erstmal 10min mit laufendem Motor laden vor dem ersten Startversuch. Man sollte das rote Kabel immer im Auge behalten damit es nicht abgleitet beim Starten. PLUS als erstes am Spenderfahrzeug trennen, damit kann eine wirklich gefährliche Situation vermieden werden.
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@zogg3Rn Der upload funktioniert nicht. Ist aber egal, weil ich die Funktionsweise einer Generatormaschine kenne und auch das Prinzip der Induktion und der Gegeninduktion und die damit existierenden Probleme. Diese Probleme sind aber längst gelöst. Wenn etwas kaputt gehen kann, dann nur bei alten Autos die keine stabilisierte Ladespannung haben, und wenn im Moment des Abziehens ein hoher Strom entnommen wird, also etwa beim Vorglühen oder Nachglühen. Jedenfalls sollte das der Normalfall sein.
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@itsalwaysfake upload.wikimedia . org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Permanenterregte_Lichtmaschine.svg/750px-Permanenterregte_Lichtmaschine.svg.png (leerzeichen entfernen) soeine?
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@zogg3Rn Nein! Außer du fährst einen Wolga oder du benutzt einen Notstromer chinesischer bauart... Schau dir einfach eine Spannngsstabilisierungsschaltung an. Wenn das so wäre wie du sagst, würde unser Stromnetz und dessen Spannungsspitzen permanent empfindliche Elektronik zerstören. Diese Videos sollen Angst machen und DU sollst den ADAC anrufen, weil sonst dein Auto explodieren kann.
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@itsalwaysfake ist ja auch richtig was du sagst, nur bezieht sich die Spannungsspitze beim abklemmen da jedoch die Lichtmaschine eine STROMquelle ist kann es passieren das eine Überspannung beim Abklemmen erzeugt wird. Diese kann durch höhreren Stromverbrauch gemindert werden.
Passiert zumindest in der Miniaturversion mit 5 Ah nicht :o