In den letzten Jahren hat die ÖBB zahlreiche Bahnhöfe barrierefrei umgebaut beziehungsweise neu errichtet. Ende 2015 werden es österreichweit rund 180 Bahnhöfe und Haltestellen sein. Mit dem neuem Telefonjoker am Ticketautomaten gehen die ÖBB auf die Wünsche der Kunden ein und erleichtern nun auch den barrierefreien Zugang zu den Bahntickets. Wer beim ÖBB Ticketautomat nicht weiter weiß, kann ab sofort an vier Wiener Bahnhöfen das ÖBB Kundenservice zum Ortstarif unter 05-1717 25 anrufen. Ein Kundenbetreuer schaltet sich dann Live zum Ticketautomaten und leitet Sie durch den Buchungsvorgang. Nachdem man dem Kundenbetreuer gesagt hat, an welchem Ticketautomaten man sich befindet und wohin man fahren möchte, steuert dieser den Automat aus der Ferne und bereitet die Buchung des gewünschten Tickets vor. Bequem: Der Kunde muss nur mehr den Button „Ticket kaufen“ drücken und schließt die Buchung durch die Bezahlung direkt beim Automaten bar oder mit Karte ab. Der Testbetrieb für dieses Service läuft noch bis Ende Februar 2016. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, soll der ÖBB Telefonjoker bis Mitte 2016 auf alle 1.100 stationären ÖBB Ticketautomaten in Österreich ausgeweitet werden.