Beilackieren - Spot Repair - Smart Repair Teil 1
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
6m 37sLänge
Kein Hexenwerk und oft zu teuer. Wir zeigen an einem Unilack wie es geht.
Kommentare
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Norbert Staab: Das es auch schwierige Silbertöne gibt ist mir bewußt. Auch auch lackiere viel bei und es gibt Silbertöne (VW z.B.) da gibt es je nach Lackhersteller zwischen 10 und 18 Nuancen. Aber damit ist selbst der angebliche Profi oft überfordert wenn ich mir viele Ergebnisse ansehe. Ich spritze auch Dreischichtlacke bei und zur Not werden die nicht passenden angepaßt (Nuanciert). Auf meiner Webseite gibt es Beispiele und Anleitung für 3 Schicht-Beilackierungen. Nicht vergessen ich komme aus dem Lackbereich :-) Hierbei geht es um einen Unifarbton. Vielleicht mache ich mal ein Video zu einem Silberton am Fahrzeug wenn es mir die Zeit erlaubt.
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Jose: Dir fehlen offensichtlich die Grundlagen.Denn dann wüßtest Du das man entweder eine mechanische oder chemische Verbindun schaffen mußt. Ob Du einen Spotblender oder eine Beispritzverdünnung verwendest ist wurscht denn das eine basiert z.B. auf Cyclohexanon oder auf Xylol. Beides ist scharf genug das Gefüge eines durchgetrockneten Lackes aufzubrechen. bzw. kurzzeiti anzulösen. Schleifen oder Beispritzpolitur macht auch keinen großen Unterschied das auch die Politur lediglich Schleifmittel enthält und somit wie das Schleifpapier für eine mechanische Verankerung sorgt. Vielleicht solltest eine Ausbildung machen.
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Habe mein Auto schon öfters lackiert, jedoch noch nie mit einer Beispritz-Verdünnung. Also meine Frage: Nach dem Klarlack gleich den Rand/Sprühnebel mit einer Beispritz-Verdünnung drüber lackieren. Muss ich die Beispritz-Verdünnung verdünnen oder einen Härter dazugeben. Manche mischen die Beispritz-Verdünnung 50:50 mit dem Klarlack? Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. :-)
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woher hast du denn sowas? ich schleife die zu lackierende fläche und die stelle wo ich beilackieren will wird NIE GESCHLIEFEN SONDERN POLIERT! Statt beispritzlöser oder "löserscharf" nehme ich von glasu den spotblender!!! Ich hatte noch nie reklamationen und 99 % noch keine sichtbare rand oder so. Es siht immer aus als wäre da nichts gemacht...das ist der grösste umfug dass ich gelesen habe dass die farbe nicht haften soll bei schleifen mit höhere körnung als 1500...
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Gut erklärt und echt netter Sound ;)
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Gibt keine Ansätze. Wenn das übrige Teil abgedeckt ist gibt es keinen Lacknebel. Im Übergangsbereich wird er wegpoliert.
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Zum Beispritzen nie höher als 1500er verwenden da der Lack keine Haftung mehr findet und beim polieren abreißen kann. Grundlagen für Lackierer.
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@Daweisstebescheid Eine Haube ist da nicht zu sehen und Mörderdruck wird auch nicht verwendet :-) Aber Du hast das schon richtig erkannt. Im gezeigten Beispiel handelt es sich um einen 1 Schicht Lack. Bei einem Basislack, vor allem Metallic kann ein falscher Druck zu einem falschen Farbton führen. Besonderns Silber ist sehr kritisch. Auf meiner Webseite ist allerdings sogar einen Anleitung zum Spot Repair an einem 3 Schichtlack zu finden. Versuche Dich mal an Elektric Orange v. Ford :-)
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wie verhält sich der neue lack zu dem alten? gibt es ansätze oder dergleichen? was ist mit dem lacknebel der über den rest des teils fliegt?
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hallo, mit welchem sprühkegel hast du gearbeitet, rund- oder breitstrahl? viel, oder wenig zerstäubung?
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Welche Düse wurde hier verwendet ?
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@nospeedlimit63 Metallics sind bei Spotrepair weniger empfindlich als bei ganzen Teilen da immer ausgeblendet wird. Ein Fachbetrieb soll auch nicht ohne Gewinn arbeiten. Aber für z.B. Kratzer an Stoßstangen hat man eine Arbeitzeit v. ca. 30min -45min effektiv. Ausstattung bei Spotrepair ist sehr günstig. Kalkulieren will ich euch nicht auch noch beibringen. Ich habe einen Fachbetrieb, bin Meister und kann kalkulieren :-))
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@cigila hast nicht alle Teile gesehen?
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Ich verstehe Deinen Einwand aber Du hast die Frage nicht beantwortet! Was ist mit Sibergrau metallic Lacken. Wenn Du der Fachmann bist weißt Du ja wie viele Nuancen es gibt und wie gut die oft passen. Desweiteren kann sich der Fachbetrieb nicht leisten ohne Gewinn zu arbeiten und hat auch sonstigen Kosten zu bewältigen. Oder legitimiert das nur Freizeitakteure und Hinterhofwerkstätten die in die eigene Tasche arbeiten!?
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Sorry, aber es ist definitiv zu teuer. Für Spotrepair braucht man keine teueren Anlagen die den Stundensatz erhöhen. Der Materialeinsatz liegt bei ca. 10€. An einem Fahrzeug beträgt die effektive Arbeitzeit (ohne Trockenzeiten) bei ca. 30-45 min. Jedenfalls wenn ich es mache. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Autolackbereich und bin seit 1989 Meister, also werde ich schon wissen wovon ich rede. Um den Rest des Fahrzeugs abzudecken benötigt man mit einer Folie ca. 3min :-))
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Ist alles sehr einfach am ausgebauten Kotflügel, und scheint dann so als wenn eine Spotreparatur beim Fachbetrieb zu teuer wäre, Allerdings werden Spotreparaturen am kompletten Fahrzeug durchgeführt und in BRD ist der überwiegende Anteil der Fahrzeuge Metallic-Lack und der größte Anteil Silbergraueffekt. Fahrzeug muß dann abgedeckt und abgeklebt werden, speziell wegen Klarlack etc. Bitte nochmal mit vorgeschriebenen WB Lack in Silbermetallic und Klarlack Interessant wie lang da Vid dann wird.
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Eine Beispritzverdünnung ist die schärfe Verdünnung die beist sich besser in lack rein !
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Klarlack wurde hier nicht verwendet, so nebenbei mal. Ist ein Einschicht 2K Lack
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Hey coole anleitung und chillige musik^^ man versteht aber leider sehr schlecht was du da erzählst... was für ne lösung hast du da benuzt um die sprühränder zu überdecken ?
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can you made the same video in english??