4m 38sLänge

Wie funktioniert nachhaltige Stromproduktion? Wie teuer ist das für den Verbraucher? Und wie erreichen wir eine weltweite Energiewende? Fast alle Stromanbieter werben mit nachhaltiger Energieerzeugung. Doch nur wenige halten, was sie versprechen. Ich mache mich auf den Weg zu Polarstern, einem Ökoenergieversorger, der mit 100 % Ökostrom wirbt und die weltweite Energiewende vorantreiben möchte. Jakob Assmann, der Gründer des Unternehmens, beantwortet mir einige Fragen. Anschließend besuche ich das Fließwasserkraftwerk Feldkirchen, woher Polarstern seinen Ökostrom bezieht. Rudolf Mitter, ein ehemaliger Elektromeister des Kraftwerks, führt mich herum und erzählt von den Renaturierungsmaßnahmen vor Ort. Außerdem treffe ich Thomas Klug, den Energieberater des Luitpoldblocks in München. Er erklärt mir das sogenannte Mieterstrom-Projekt, welches Polarstern ins Leben gerufen hat. Und dann ist da noch die weltweite Energiewende, die Polarstern in Kambodscha vorantreiben möchte. Ein Projekt der Videojournalismus-Stipendiaten bei afk tv. Reporter: Matthäus Wörle Kamera: Anne Bonsack, Matthäus Wörle Schnitt: Matthäus Wörle Musik: https://www.youtube.com/watch?v=PRP5bV7RTV8 Finde mehr über das Projekt heraus: http://beingsustainable.de/