Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe - Wie funktioniert das?
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
7m 54sLänge
In diesem Video zeige ich Euch wie die automatisierte Anfahrhilfe funktioniert. Das Anfahren in Steigungen wird für Schaltfahrzeuge mit diesen Systemen wesentlich einfacher. Mein Buch: Das Fahren nach bestandener Führerscheinprüfung - Ein Ratgeber für Fahranfänger http://www.dieinternetfahrschule.com/... Homepage: DieInternetFahrschule http://www.dieinternetfahrschule.com/ Viele weitere Informationen und Lustiges über das Thema Autofahren auf Facebook: DieInternetFahrschule https://www.facebook.com/DieInternetF... Hol dir dein kostenloses Gratis-Geschenk als Pdf-Datei von meiner Homepage. Alle technischen Fragen des Prüfers und deine Antworten als kostenlosen download unter: http://www.dieinternetfahrschule.com/
Kommentare
-
Man ey
-
bester Typ, hat mir sehr geholfen :)
-
Der Mercedes von der Fahrschule hat so einen Assistent. Wenn man die Bremse fest tritt wird es aktiviert. Dann steht Hold auf dem Monitor(mittig vom tacho). Ich habe es manchmal benutzt, bin aber meistens ohne am Berg angefahren. Automatisch wurde die funktion aber nie aktiviert. nur manuell wenn ich das eben mit dem Pedal aktiviert habe.
-
Wenn es eins gibt was mich an meinem Polo 6r stört dann ist es dieser Gottverdammte Berganfahrassistent. Ich muss leider an einem Hang parken an dem es manchmal eng zu geht. Wenn man wie in der Anleitung beschrieben Anfahren will also Betriebsbremse drücken, Handbremse lösen und Kupplung an den Schleifpunkt bringen ist es immer ein Glückspiel ob die Bremse hält oder ohne Vorwarnung los lässt. Das Frustrierenste daran ist aber wenn man dann schon einen Gescheiterten versuch hinter sich hat und noch 10cm Platz zum nächsten Auto ist, ich versuch dann die methode mit der Handbremse doch dieser Beschissene Assistent lässt einfach nicht los. Stell dir das vor, du stehst an einem steilen Hang noch 10cm Platz zum nächsten Auto, du gibst ihm Gas und Kupplung, löst die Handbremse und er bleibt einfach stehen. Nix! Weder vor noch zurück, nur die Bremsen Knarzen ein bisschen unter der Last. Werkstatt sagt sich können kein Fehler finden und Ausschalten lässt sich der mist auch nicht. Am besten nach Wolfsburg fahren und den Elektomatikdesignern persönlich auf den Schreibtisch kacken dafür das die so nen Mist verzapfen.
-
bei meinem alten a6 2003 reicht die kupplung in 90 % der gefälle. finde es unnötig..
-
warum benutzt du diese Auto Hold Funktion auch im Gefälle? wenn ich zb an einer Ampel im Gefälle stehe, dann stehe ich auf der Fußbremse und sobald ich weiter fahren kann lasse ich die Bremse los, das Auto fängt schon an zu rollen und ich kann ganz normal anfahren. ist das also nur als Bequemlichkeit gedacht, um nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen zu müssen? die Handbremse (oder eine Auto Hold Funktion wenn ich eine hätte) benutze ich nur wenn ich in der Steigung anfahren muss.
-
Also ich hab als Fahrschulauto genau den selben auch mit dieser elektrischen Handbremse oder wie sich die genau nennt. Ich muss schon sagen ja okay teilweise hilft all das natürlich schon sehr gar keine Frage ! allerdings welcher fahrschuler hat nach bestandener Prüfung schon so ein aktuelles Auto mit so vielen Hilfen. Am Ende weiss man nicht mal wie der Scheibenwischer angeht weil man hat es ja vorher automatisch gehabt.. Und wie ich an fahre an einer Steigung ohne die Hilfe können wir schlecht üben durch diese Komische Handbremse. auch wenn es zumindest in der Steigung hilft. aber trotzdem tolles Video , du hast mir bisher sehr geholfen, habe am Mittwoch die Theorie bestanden :) Danke dir und weiter so !!
-
Das Video hat meine Leben gerettet. Danke
-
Ich bin ein ehemaliger Berufskraftfahrer ( über 40 Jahre Lkws gefahren ). Wird in den Fahrschulen heute noch verpflichtend das Anfahren am Berg mit gezogener Handbremse gelehrt? Das klappt nämlich immer.
-
hi
-
hi
-
Hatte in meinem Fahrschulauto Audi A3 (Baujahr 2014) auch nur die Hold Funktion für 3 Sekunden (meine Fahrschule hat sich gegen den optionalen Berganfahrassistenten entschieden). War zwar schon etwas kompliziert, ging dann aber. Jetzt fahr ich schon einige Monate mit unserem eigenen Passat B7 und da ist genau die Auto Hold Funktion wie von deinem Golf 7 verbaut. Das Anfahren damit ist ein Kinderspiel. Bisschen Gas geben, Kupplung kommen lassen und los gehts. Du kannst nur zurückrollen wenn du schon vorwärts gekommen bist aber dann einfach vom Gas gehst und nicht auf die Bremse trittst. Gutes System, aber jeder der genau weiß er wird nur ein etwas älteren Wagen als seinen eigenen nennen dürfen, der sollte definitiv eine Fahrschule aufsuchen, die nicht mit einer Auto Hold Funktion arbeitet. Ein Freund hat in einem Golf Plus seinen Führerschein gemacht und hat nur mit der Auto Hold Funktion arbeiten dürfen. Jetzt hat er allerdings am Anfang Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug seiner Eltern gehabt.
-
Öffnet sich die bremse auch, wenn ich nur gas gebe und die kupplung nicht kommen lasse? So wäre ja das Mindestdrehmoment erreicht.
-
Richtig gutes System dieses Autohold und die elektronische Handbremse :) Wann meinst du wird es in allen neuen Autos standardmäßig verbaut sein? Und gibt es den 7er-Golf eigentlich noch mit klassischer Handbremse?
-
mein neuer astra hat auch ein berganfahrassistent, aber ich hab bisher kein knopf dazu gesehen. bei opel kann man das system glaub ich gar nicht ausschalten
-
Fresh0razoR das ist VW VII
-
Hmm. Bei mir steht Golf VI Team TDI hätte auch sowas ich seh so einen Knopf gar nicht.
-
Freue mich schon auf mehr. :)
-
Schönes Videos und ein frohes neues Jahr 👍