Blendfreies Fernlicht - Fahren mit Fernlicht ohne zu blenden
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
4m 27sLänge
Das blendfreie Fernlicht, auch vertikale Hell-Dunkel-Grenze genannt, ist eines der innovativsten Systeme auf dem Markt für Fahrzeugbeleuchtung. Es folgt dem Prinzip eines ständig eingeschalteten Fernlichts, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das Xenon-basierte System passt die Lichtverteilung automatisch an die Verkehrslage an und steigert signifikant die Nutzung des Fernlichts in Nachtsituationen.
Kommentare
-
Gutes Licht aber man wird relativ oft mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht. Es scheint doch zu blenden.
-
ja wie geil is das denn :D
-
interessant
-
geiles zeug
-
alles blender
-
find ich ne geile Sache aber wie ist das dann mit Fussgängern? Die werden ja dann nicht vom System erfasst und warscheinlich werden die dann öfter geblendet oder?
-
Man sieht zwar mehr. Aber es blendet so dermaßen macht wirklich kein spass. Meine freundin musste abends rechts ranfahren und den neuen dicken audi vorbeilassen da sie total geblendet wurde.. Find zwar gut das die mehr licht zaubern wollen aber es blendet teilweise pervers so das man sich fast gar net mehr aufs fahren konzentrieren kann abends.
-
ich habs im golf 7 und kriege nie lichthupen... scheint also perfekt zu funktionieren...
-
Was ist mit Radfahren, Menschen und Tieren?
Blende ich nicht Menschen und Radfahrer/Motorradfahrer.
Tiere werden bestimmt ausgeblendet. xD -
Wie sich hier alle aufregen das dieses System nichts bringt weil ihr ja doch beim Autofahren geblendet werden. Haben den schon 100% aller Autos dieses System? Nein? Wahrscheinlich nicht mal 5%!
-
Wo ist der Film aus der Sicht des vorausfahrenden Fahreres? Wo ist der Film aus Sicht des Gegenverkehrs? Was nützt es wenn andere Verkehrsteilnehmer derart intensiv geblendet werden, daß die gar nichts mehr sehen? Auf diese Art und Weise wie in diesem Film eine der gefährlichsten Entwicklungen der Beleuchtungstechnik als vorteilhaft und Sichheitsgewinn hinzustellen ist grotesk und unverantwortlich. Mir reichts langsam was da an optimierten computergesteuerten Blendgeräten nachts entgegenkommt. In der Praxis scheint das alles nicht zu funktionieren. Ich jedenfalls mache durch Lichthupe oder Daueraufblendlicht diese Fehlkonstruktionsbetreiber auf ihr verkehrsgefährdendes Handeln aufmerksam. Optimal ist immer noch ein gut eingestelltes H4 Licht, nur daran wird halt nicht mehr optimal verdient.
-
Theorie ist gut, aber Praxis scheint das nicht viel zu bringen, habe sowas öfters auf der Autobahn und es blendet immer wieder, hatte das dann auch mit einem ausprobiert der dies wirklich drin hat, es fehlen meist nur nen paar Zentimeter, damit es nicht mehr blendet, aber dennoch echt uncool, erst recht auf der Autobahn, da man nach hinten darauf immer schlecht aufmerksam machen kann -.-".
-
Die sollten sich eher freuen, somit ist die Chance gesehen zu werden auch grösser.. und mit Reflektoren sollte das Licht auch abblenden.
-
Entgegenkommende Fußgänger und Fahrradfahrer werden sich freuen...denn die sehen GARNICHTS mehr. Das ist vermutlich das tolle neue Xenon wo man denkt man erblindet wenn einer der neuen Dickschiffen hinter einen ist ^^
-
Danke, sehr gut erklärt.
Von Osram gibt es ja schon besagte Nachrüstscheinwerfer, bei denen keine Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage mehr benötigt werden...
Und ja ich hab gesehen, dass das Video schon einige Jahre alt ist.