5m 10sLänge

Während meines Besuchs beim 27c3 gefiel mir dieser geniale Bildschirm, der entfernt an die Nipkow.Scheibe erinnert, die Basis der weltweit ersten Fernsehtechnik. 1936 konnte man sich eine selbstgabaute Nipkow-Scheibe auf einen Plattenteller legen, eine Glimmlampe darunter und fertig war der TV-Bildschirm. Die Glimmlampe wurde durch die Impulse aus dem Radioempfänger zum Leuchten angeregt und wenn sich die Scheibe synchron zum Empfangssignal drehte, konnte man durch die, in der Scheibe gestochenen Löcher die ersten Fernsehbilder erkennen. Die Nipkow-Scheibe nutzte die Trägheit des menschlichen Auges, die uns ebenfalls vorspiegelt, der Borg- Ventilator sei eine Scheibe. Dieser alternative Bildschirm besteht aber aus nur vier Diodenreihen. Durch den Wind der Rotation spart man sich die sonst bei Leistungs-LEDs notwendige Kühltechnik. Mehr darüber auf http://www.das-labor.org * *