Dieselmotor / 4-Zylinder-Motor / Viertakter - Funktionsweise (Animation)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
2m 26sLänge
Die Grundlagen für den Dieselmotor wurden im Jahr 1893 von Rudolf Diesel gelegt. In dieser Animation wird das Prinzip des Dieselmotors anhand eines Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotors aufgezeigt, ein Motor also, der vier Zylinder in einer Reihe besitzt und nach dem Viertakt-Prinzip arbeitet.
Kommentare
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Solche tolle Videos! Die sind bei meinem Studium von Maschinenbau mega hilfreich !!! Danke vielmol!!
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Funktioniert die Diesel Direkteinspritzung genau gleich? ich weiß das mit mehr Druck eingespritzt wird. Würde mich sehr über eine Antwort freuen .
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Dankeschön ❤ du hast mir das Leben gerettet
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gut erklärt
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Wie nennt sich diese schöne Hintergrundmusik? :)
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aber warum wird beim otto-motor auch nicht einfach ein reines luft-gemisch in den zylinder gesaugt (wie hier, beim diesel)? somit hätte er doch auch einen höheren wirkungsgrad...
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Ich bin immer davon ausgegangen dass bei einem Vierzylinder Motor jeder Kolben eine andere Hubstellung hat und nicht wie z.b. in der Animation die beiden mittleren und die beiden äußeren Synchron laufen. Oder ist das nur zur Veranschaulichung ?
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Hätte da eine Frage. Der Diesel entzündet sich ja selbst durch Druck/Hitze. Ein Benziner zündet ja nur durch die Kerze, das heißt sobald Benzin-Luftgemisch vollständig drinen ist wird gezündet. Beim Diesel kann man ja nicht erstmal "in Ruhe" den Diesel in den Bremmraum führen, denn der zündet das erste bisschen Diesel was ankommt doch sofort durch die Hitze und sobald etwas Druck herrscht, oder nicht? Wenn ja, wieso klappt das Konzept? Wird der Diesel so extrem schnell zugeführt, dass es keine Rolle spielt das die erste Menge Diesel früher gezündet wird? Oder zündet die erste Menge Diesel noch nicht?
Und noch zwei Fragen: Wenn sich das durch Drück entzündet, heißt das doch dass der Kolben einen Widerstand überwinden, muss. Also speziell bei Takt 2. Ähnlich wie wenn man eine Luftpumpe zudrückt und dann irgendwann nicht weiter pumpen kann, weil der Luftwiderstand so hoch ist. Heißt das nicht dass sehr viel Energie verloren geht, weil der Kolben gegen diesen Luftwiderstand/Druck arbeiten muss? Oder kann man sagen dass dieser "Luftwiderstand" in die Gegenrichtung dafür wieder sorgt dass der Kolben besser runter kommt?
Und letze Frage: Durch das komprimieren der Luft, ist ja ein Druck im Zylinder. Ist das dann wie bei einem Turbolader? Also hat jeder Motor ein bisschen "Lade"druck und wenn ja wieviel Bar sind das?
Sorry, ich weiß liest sich absolut beschissen und total wirr, vielleicht rafft ihr wie ich das meine :D -
echt super video
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Sehr gutes Video, schöne Animation (Ich finde gerade Animationen sehr toll, da man es sich dann erst richtig vorstellen kann. Zumindest ich bin so), hätte allerdings sehr gerne gesehen oder erklärt bekommen, wie die Verdichtung genau abläuft. Aber ist in Ordnung so.
Vielen Dank! -
Hallo!
Ich lerne gerade den kfz-mechatroniker
und ihre Videos sind sowas von hilfreich
ich habe dadurch eine 1 in meinem Referat über die 4 taste bekommen
ich hoffe sie werden weiter solche Videos machen
vielen Dank!
Gruß Patrick -
Super Video,aber was ist das für eine Datei womit du die Videos machst?
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Toll! Technik aus dem 19. Jahrhundert :) Mit 60 Milliarden Euro an Fördergelder kann man den Wirkungsgrad vielleicht von 25 auf 26 Prozent steigern. Ein E-Motor hat 90 Prozent...
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Wie wird bei einem solchen Motor die Geschwindigkeit geregelt
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Morgen Physik Prüfung juhu ein sinnvolles Video was beim lernen hilft
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Die Musik ist super nervig
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fange bald mit Maschinenbau an und finde deine Videos toll
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Hallo, können Sie auch mal ein Video machen, wo Sie erklären wie ein Drehstrom A-Synchron Motor einer S-Bahn der Baureihe 481 funktioniert?
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Wozu braucht man dann die Glühkerzen in einem Dieselmotor?
btw: super Video! -
Danke hat mir bei meiner gfs Präsentation sehe geholfen :)