Dr. Daniele Ganser: "Medienkompetenz - Wie funktioniert Kriegspropaganda?" (Berlin, 23.10.2015)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Wie funktioniert Kriegspropaganda und was kann man dagegen tun? Unter dieser Überschrift lud der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser am 23.10.2015 nach Berlin in das Kino Babylon. Aufgrund der enormen Nachfrage sprach der Schweizer an zwei zusätzlichen Tagen vor ausverkauftem Saal über die Mechanik der Propaganda. Der Fokus lag natürlich auf der Macht der Massenmedien. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag wenn es darum geht, ein Volk auf einen Krieg vorzubereiten. Im Vorfeld erschaffen die Massenmedien ein Feindbild. Angst als Hebel, und das Verbiegen der Wahrheit als Ziel. So wurden und werden Kriege medial vorbereitet. Wer sich davor schützen will, gerade dieser Tage, muss ins Archiv der Geschichte. Es geht darum, das Muster der Mechanik zu dechiffrieren, die Techniken uns Ausspielkanäle der Kriegspropaganda zu benennen. Ganser ist als Historiker, der nur anhand von Fakten argumentiert, längst selbst ins Fadenkreuz der Propagandamaschine geraten. Dennoch beugt er sich nicht dem Druck, der auch - oder gerade - auf Wissenschaftler ausgeübt wird und der vor allem über die zahllosen Kanäle der Rüstungsindustrie die wirtschaftliche Zerstörung der Abtrünnigen zum Ziel hat. „Für den Triumph der Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“ Ganser tut aber nicht nichts. Er tut viel. In diesen Zeiten, in denen Krieg längst wieder alltäglich geworden ist, gibt es nur noch wenige Wissenschaftler, die ihre Stimme erheben und auf ihr Gewissen hören. Dr. Daniele Ganser ist einer von ihnen. http://www.kenfm.de http://www.facebook.com/KenFM.de http://www.twitter.com/TeamKenFM http://kenfm.de/unterstutze-kenfm
Kommentare
-
Meiner Meinung nach ist Dr. Daniele Ganser einer der wichtigsten Aufklärer unserer Zeit. Danke für Ihre Arbeit und weiter so!!
-
1 h :34: Das Mädchen versteht nicht, dass man mit Drohnen Leute töten darf? Und kann niemand fragen? Evtl. hat sie eine ALLEINERZIEHENDE Mutter, die auf dem Friedens- Tripp ist, wo das männmliche Muster fehlt !
++ Wir sagen: prima- die Drohnen! Diese haben in Afghanistan viele al Qaida- u. Taliban- Kommandeure vernichtet!
III) Prof- Meier- Walser : "Wenn wir zu schnell aus Afghanistan rausgehen, sind 20 % der Afghanen gefährdet, die Schiiten sind, die dann von al Qaida + Taliban getötet würden"
Also diese 20 % Schiiten zählt GANSER n i c h t !
IV) Und: Die Demokratie, die jetzt in Afghanistan herrscht, ist noch auf dünnen Beinen- die zählt auch nicht?
++ Also - man hätte den ca. 6 % al Qaida + Taliban das Land überlassen sollen, und zu regieren???? Gegen 94- 90 % der Bevölkerung ?? ? ?
V) IN DIESEM FORUM HERRSCHT JA DIE VERSAMMELTE BLÖDHEIT ! ! ! Mit wenigen Ausnahmen !
++ Danach hätte Saddam die Kurden ausgerottet u. das auch bei ISRAEL versucht!
Dochdie ISRAELIS hätten ihre Atombomben eingegesetzt- mit Recht !
+++ Und immer noch sagt Ganser, man hätte Saddam machen lassen sollen ! Geht` s noch ? ? ? ? ? Ganser ist doch der größte Kriegstreiber hier - er hätte dem Saddam also sein avisiertes P A N - A R A B I A schaffen lassen - mit ein paar Mio Toten !
[Saudi -Arabien, Ägypten u. .... hätte er sich geschnappt !
++ ENDE DER GANSERschenANTIUSA- LÜGEN- VORSTELLUNG ! 31.1.17, A. r. -
als korrektiv wikipedia LESEN...
-
FYI SpiegelOnline hat 16-20 Millionen unique User im Monat, also leider ein Vielfaches der gedruckten Ausgabe. Weiterer iInteressanter Sidefact: Online und Print sind verschiedene Redaktionen.
-
danke für diesen wunderbaren vortrag. friedliche grüße
-
mich wundert es das der kanal kenfm nur 150.00 Abonnenten hat, was soll man davon halten
-
Sehr guter Vortrag! Habe meinen Geschichtslehrer dazu überreden können, den im Unterricht anzusehen. Vielen Dank dafür!
-
Dauernd wird festgestellt, dass es für viele Menschen zu schmerzhaft sei, der Wahrheit ins Auge zu blicken, weil sich dadurch ihr gesamtes bisheriges Weltbild in Luft auflösen würde. In der Tat eine erschreckende Erfahrung - und doch wieder nicht. Alles, was passiert, ist dass man lediglich in den Zustand zurückversetzt wird, den jeder als Kind bereits schon einmal erfahren hat (es wäre also interessant, sich damit auseinanderzusetzen, warum die Kindheit für die meisten Menschen so schrecklich war oder vielmehr der Prozess des Erwachsenwerdens, in dessen Verlauf man bemerkt, dass die Welt, an die man einst glaubte, so in Wahrheit nie existiert hat). Somit hat jeder doch aber auch die Erfahrung gemacht, dass man damit schon umzugehen lernt (oder ist es für viele doch noch immer ein Trauma?), dass das Leben danach einfach "nur" anders wird. So what? Is this scary for you, baby?
-
Den Herrn Ganser sollte man 1Mio mal Klonen.
Lang lebe Dr. Daniele Ganser -
sehr interesanter Vortrag weiter so ... :-) vielen Dank
-
witzig dass er sagt, dass emotionale bilder zur manipulation genutzt werden, es kritisiert und dann das selbe tut. Genauso witzig ist es, dass er sagt, dass man niemanden Missionieren soll, weil es eine schlechte idee ist, aber ein paar dutzend Minuten davor mit großer Überschrift schreibt. "Schaut keine News."
-
Darf man mit den in Afghanistan und im Irak getöten und verwundeten US-Soldaten Mitleid haben? Ich vermag es nicht. Für mich sind sie, so wie der damalige, aus Österreich stammende Filmschauspieler und Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, sie bei einem Besuch im Irak nannte, entmenschlichte Kampfmaschinen: "Ich habe den Terminator nur im Film dargestellt, aber ihr seid die wirklichen Terminatoren." Sie sind keine "Bürger in Uniform", und einer von ihnen schildert, wie ihnen bei ihrer Ausbildung ihre Persönlichkeit gebrochen wurde und ihr Ausbilder sie immer wieder anschrie: "Kill! Kill! Kill! - Töte! Töte! Töte!" Wie soll man mit jemandem Mitleid haben, der sich auf so etwas einläßt! In einem seiner Bücher schildert Jürgen Todenhöfer die Geschichte eines im Irak gefallenen US-Soldaten lateinamerikanischer Herkunft, dessen Reservistenzeit beinahe schon abgelaufen war und der vergeblich gehoffte hatte, nicht mehr eingezogen zu werden, und eines irakischen Mädchens schiitischer Konfession. Nach dem Lesen dieser Geschichte ertappte ich mich dabei, daß ich nur mit dem irakischen Mädchen Empathie hatte.
-
Sehr gute Arbeit !!! Danke an Dr.Ganser. Zu den Türmen: wenn ich meinem Kind beim Bauklötze spielen zusehe, stürzen diese nicht plötzlich ein und zerfallen zu Staub wenn man sie anstubst. Selbst wenn ein hoher Turm mit Bauklötzen gebaut wurde und dieser zum Einsturz gebracht wird bleiben die meissten unversehrt liegen /stehen. Das weiß doch jedes Kind. Was muss ich denn machen, das die Bauklötze zu Staub zerfallen. Zwei Bauklötze anzünden reicht wohl nicht aus. ..... wenn die Menschen bereits offensichtlich so stark manipuliert werden können, wie sieht es dann mit Wahlergebnissen in der Politik aus. Diese zu fälschen ist doch dann ein Klacks.
-
ich glaub ihr
-
die ursache des übels ist das geldsystem. es gibt ganz klar eine pyramidenförmige herschaftsstrukur die darauf aufbaut und die welt sich auf verschiedenen ebenen untertan macht.
-
Man kann nicht Spiegel-Druckauflagen mit Aufrufzahlen bei KenFM vergleichen. Das ist etwas komplett anderes. Ein Aufruf ist mit einem Klick gleichzustellen, das Video kann man nach einer Sekunde abbrechen und das hat auch nichts gekostet. Ein Magazin kostet hingegen richtig Geld und wird meist auch intensiv durchgeschaut. Während man ein Video oft beiläufig ansieht. Übrigens(ironisch), Spiegel hat auch eine Website, da kommen noch VIEL mehr Leser hinzu. Insofern sind es garantiert mehr als 1%. Bei der rechten Zeitung Junge Freiheit kommst du vielleicht auf 1%. Spiegel ist wesentlich größer. Wer sich tatsächlich dazu entscheidet das ganze Magazin zu kaufen, ist ein krasser Spiegel-Fan, heißt aber nicht dass das schon alle waren. Neben der Website und des Magazins hat Spiegel auch ein eigenes Programm im Fernsehen. Sicherlich sind die auf noch mehr Medien unterwegs. Aber mit Druckauflagen zu argumentieren, dass nur 1% Spiegel konsumiert ist lächerlich.
Das sind weitaus mehr!!! -
Ich schätze Herrn Ganser sehr auch wenn ich nicht mit all seinen Aussagen konform gehe aber hierzu muß ich etwas sagen was mich nicht nur bei Ihm stört. Minute 22:00 wieso , auch wenn er hier Zitiert, wieso fängen bei euch allen die Aufzeichnung von "Kriegsverbrechen" der USA erst ab 1945 an? Glaubt ihr wirklich vorher waren die USA eine friedliebende Nation?
Die USA ist auf Blut gebaut aus Blut enstanden vom ersten bis zum heutigen Tage. Es kotz mich an das, nicht nur hier wieder der Eindruck vermittelt wird die USA habe sich erst nach dem sie die "Bösen" Deutschen 2 mal in gund und boden getreten haben sich selbst zum "Bösen" gewandelt hätten. Die USA IST BÖSE ( wobei ich die Zivilbevölkerung davon ausnehme und mich nicht auf das Nivaeu der Welt herab lasse und ein ganzes Volk für die geisteskranken verbrecherischen Füher in Sippenhaft auf ewig nehme ). Gewöhnt es euch bitte ab die USA vor 1945 als Engel und Friedenstifer hinzustellen, das sind sie NICHT( !) NIE gewesen!
Ja das sagt ja auch niemand wird jetzt eingeworfen werden, aber durch die Aussage das: .... die USA AB(!) 1945.... impliziert das es voher nicht so war, das muß man dann nicht mehr extra sagen. Auch hier leider Gehirnwäsche, schade eigentlich.
Ansonsten danke für den Vortag und weiter so. -
Herr Ganser, immer unter der Annahme, dass Ihnen
Objektivität und Faktentreue auch bezüglich Putins Russland wichtig
sind, so wären Querdenker wie Sie in Putins Reich längst mit einem Tee à
la Polonium vergiftet oder auf andere Weise mundtot gemacht worden ... Für einen sogenannten "Friedensforscher" sind Sie zu einseitig und zu unausgewogen. Und dann laden ausgerechnet Sie Ihre Zuschauer ein, sich Medienkompetenz zu
erarbeiten? Ihre Meinung in Ehren Herr Ganser, aber als Historiker sollten Sie
alle Fakten auf den Tisch legen und ausgewogen berichten - alles andere ist
unstatthaft. Ansonsten machen Sie den Verdacht, selber ein Demagoge und
Hirnflüsterer mit Partikularinteressen zu sein. -
respekt an dich herr ganser.ich hoffe es wird mehr menschen wie dich geben wo ich leider sehr wenig hoffnung habe. lg aus der türkei
-
Danke an KenFM, ich muss nich erwähnen das der dank ebenso Herrn Ganser gilt?