DSG vs Automatik - was ist besser?
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Kommentare
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Beitrag sehr hilfreich. In dieser Zusammenhang mein Erlebniss: mein damals (Nov. 2015) 2 Monaten neuer KIA Carens mit DSG Getriebe (7 Gang) hat sich beim Verlassen der Waschstraße "selbständig gemacht" und es entstand ein ziemlich hoher Schaden. Ich hatte den Motor gestartet, der Gangwahlhebel stand auf "N" und noch bevor ich auf die Bremse treten konte, um aud "D" zu schalten, war es passiert... Der Händler lehnte jegliche technische Fehler ab und so schleppt sich die Angelegenheit bis heute vorm Gericht. Im Nov. 2016 wurde durch anderen KIA Vertragshändler ein gravierender Fehler sofort erkannt (selbständiges hochtouren des Motors). Dieser Fehler bestand von Anfang an und wurde mehrmals von mir angezeigt, jedoch völlich ignoriert. Es wurde festgestellt, dass der Gierratensensor defekt ist und in Zusammenarbeit des 2. KIA Vertragshändlers und KIA Deutschland wurde der Fehler abgestellt. Damit verschwanden auch die restlichen Problemen: Motor aufheulen, die Berganfahrhilfe funktionierte richtig. Der durch den Gericht beauftragte KFZ Sachverständigen hat den Fehler auch nicht erkannt und behauptet in seinem Prüfprotokoll, das Auto sei felerfrei - 2 Monaten vor der o.g. Reparatur. Für die nun anstehende 2. Stellungnahme auf das gesagte Prüfbericht ist der Temin auf 10.02.2017 eingesetzt. Ich bin gespannt, wie das Gericht auf die von uns erbrachten Beweise entscheidet.
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Jetzt hab ich ein bisschen schiss bekommen hab mir soeben den neuen Audi S3 2017 mit DSG bestellt / habe ich nun richtig rausgelesen dass die Kupplung weitaus anfälliger ist und wahrscheinlich öfter gewechselt werden muss? Oder mach ich mir da zuviel sorgen?
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ist DSG nicht auch Automatik? verstehe ehrlich gesagt den unterschied überhaupt nicht. man bedient bei beiden doch kein Kupplungspedal mehr sondern hat nur gas und bremse. hoffe du kannst das mal einfachen Worten erklären, danke ;)
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Hallo,
ich fahre auch das 6 - Gang DSG (Nass-Kupplung) im Seat Leon x-perience Benziner Modell 11.2015 , 1,8 (180 PS/280 Nm) und muss sagen, beim rückwärts Anfahren ruckt da nix. Rückwärtsgang einlegen, wie auch beim Wandler Getriebe von ZF, ich meine noch das alte 3. Gang Wandler Getriebe vom Peugeot 604, kurz ne´ gefüllte Sekunde warten und ab geht´s geschmeidig nach hinten. Keinen Unterschied festzustellen. Ich glaube da hat Seat vielleicht am Getriebe was verändert, da es viele Diskusionen schon gab früher, das hatte ich auch gehört, das beim DSG es wohl rucken soll kurz beim rückwärts Anfahren. Macht es bei meinem aber nicht. Und mit den Schaltwippen am Lenkrad, oder auch übern Schaltknüppel schalten, über manuelle Steuerung, soll auch gut sein für Bergabfahrten, um die Motorbremskraft ausnutzen zu können. Oder ? Nur eine gefüllte halbe Denksekunde Wartezeit vom Getriebe, gibt es beim Ampelstart und dann schießt er mit dem Allrad los wie eine Rakete. Motortuning ist auch gut möglich mit diesem Getriebe, da es wohl Kräfte bis 380 Nm aushalten soll. Oettinger bietet z.B. an mit diesem Getriebe eine Leistungssteigerung auf 260 PS mit bis zu 350 Nm. Das passt doch, da der Cupra z.B. mit 2.0 Liter Hubraum 265 PS und 350Nm, auch das gleiche 6-Gang DSG verbaut hat. Dem 1.8 dürfte die Leistungssteigerung, wegen des etwas weniger kleineren demensioniertem Hubraum aber nichts ausmachen. Nur hat der Cupra dann keine Anhängekupplung ! :-)
Seit dem ich das erste Mal Deine Videos gesehen habe, bin ich ganz besessen davon und schaue immer, was Du noch so alles dokumentiert hast. Klasse, weiter so !
Gruß,
Olli -
Ich fahre einen Opel Vectra C GTS 3.2 mit einer 5-Stufen-Wandlerautomatik von 2003. Bei einem Kickdown in M geht das Getriebe je nach Geschwindigkeit sehr wohl von 5 in 2 mit einem einzigen Schaltvorgang. Da bist du falsch informiert
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Wenn Fahrzeughersteller sportlich machen wollen, schafft man bei Planetenautamatik auch sportlich.
Die Planetenautomatik hat beim Gangwechsel genau so wie das Doppelkupplungsgetriebe --> nur ein Kupplungswechsel (also eine Kupplung schließen, eine Kupplung öffnen). Deswegen ist bei Planetenautomatik auch nicht möglich, die Gänge bei Gangwechsel beliebig zu überspringen. Eine "Sprungschaltung" ist nur möglich wenn bei einer Schaltung von aktuellem Gang auf dem Zielgang nur eine Kupplungspakete geöffnet und eine Kupplungspakete geschlossen werden muss (also ein Kupplungswechsel). Bei DKG wird eine Schaltung zwischen geraden oder ungeraden Gängen (z.B. 5->3 oder 4->2) auch nicht gemacht, sonst gibt es Zugkraftunterbrechung, was der Fahrer besonders für dem Fall einer Zugrückschaltung sehr schlecht empfinden wird.
Bei der Planetenautomatik muss auch nicht unbedingt ein Drehmomentwandler als Anfahrelement dienen. Es gibt auch Planetenautomatik ohne Wandler aber mit NAK (nasslaufende Anfahrkupplung) als Anfahrelement, z.B. diversen Modelle von AMG und die einigen Plug-In-Hybridfahrzeuge von Mercedes (BR222, BR205, BR253, BR166 etc.) hat auch nur NAK.
Theoretisch, wenn man will kann man bei DKG auch Drehmomentwandler einbauen.
Der Vorteil von DKG ist vor allem:
+ das Getriebe ist kurz (aber bereit), da die Gänge auf zwei Wellen verteilt sind. Das ist besonders bei Frontantriebe von Vorteil, da der Powertrain dort kurz gehalten werden muss, sonst hat man Packaging-Problem.
+ Wenn ein Hersteller bereits Produktionslinie von Schaltgetriebe hat, dann ist eine Umstellung auf Produktion von DKG relativ leicht. Da das DKG eigentlich aus zwei Teilgetrieben besteht, deren Konstruktion gleich wie Schaltgetriebe ist.
+ DKG ist in der Regel leichter, hat bessere Wirkungsgrad (weil es nur zwei Kupplungen hat, bei Planetenautomatik hat typischerweise 6 Kupplungen, bei geöffneten Kupplungen entsteht Schleppverlust). -
Ich habe die Absicht einen neuen modell 2017 BMW Mini cooper 3zylinder zu kaufen ist die verbaute Automatik bei dieser Kleinwagen Kompaktklasse überhaupt ein Vorteil außer dass die mehr kostet als die Schalteroption.
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Top erklärt hab mir grad einen passat gekauft mit DSG und wollte mich mit dem thema ein wenig befassen
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Ich behaupte mal, dass ein DSG mehrere Gänge runterschalten zu lassen nicht wirklich länger dauert (wenn überhaupt), als eine Sprungschaltung beim Wandlergetriebe.
Zugegeben ich bin noch kein Wandlergetriebe gefahren, allerdings bin ich tagtäglich mit dem DSG im Golf 6 unterwegs. Und wenn ich hier runterschauten muss (das mache ich meist automatisch über die Schaltwippen), dann klappt das eigentlich extrem schnell. Einzig die Automatik-Applikation ist absoluter Mist geworden. Gesetzt dem Fall ich fahre im 5. Gang 60km/h und will stärker beschleunigen, dann schaltet das DSG recht schnell 2 Gänge (bei zu viel Gas auch 3 Gänge) runter. Nur dümpel ich dann bei 3000-3500 U/min rum, was beim VW-Diesel nichts bringt. Also schalte ich manuell wieder hoch --> so geht "ewig" viel Zeit verloren (Hochschaltvorgänge - vor allem unter Last - benötigen wesentlich länger). Wenn ich aber gleich manuell nur in den 4. oder 3. Gang schalte, dann liegt dieser analog zum Betätigen der Schaltwippe an und ich kann auf dem Drehmomentplateau beschleunigen (bis halt 3000 U/min).
Die Behauptung, dass ein DSG also beim Runterschalten keinen Vorteil mehr zur Wandlerautomatik bietet, halte ich nicht für korrekt. Es kommt also immer auf die spezielle Applikation an.
BTW: Alle S-Modelle von Audi fahren mit einer S-Tronic - also DSG - rum. Einzig der BiTDI/V8 TDI, RS6/RS7/SQ7 sowie A8 (alle Motorisierungen) fahren mit 8-Stufen-Wandlerautomatik. -
Hä ?
DSG -doppelschaltgetriebe
DKG -doppelkupplungsgetriebe -
Trockene Doppelkupplungsgetriebe leiden an hoher Abnutzung und zahlreichen Problemen. VW und Ford mußten von ihren DSG/Powershift Getrieben weltweit zahlreiche Rückrufe fahren. In den USA ist man wieder zur Wandlerautomatik zurückgekehrt und auch sonst ist dem trockenen DKG keine große Zukunft mehr bestellt. http://paultan.org/2014/03/17/dual-clutch-transmissions-dry-clutch/
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schöne Gegenüberstellung DSG/Wandler. Nach fast 12 Jahren haben wir seit diesem Jahr wieder 2 Fahrzeuge mit Automatik (Golf 7R DSG und Zafira Tourer A16XHT mit dem GM 6T45 Wandler). Beide Getriebe passen meiner Meinung nach perfekt zum jeweiligen Fahrzeug. Das DSG macht den R Golf richtig schnell und der Wandler paßt super zum komfortablen Zafira. Wie ist Deine Erfahrung zum Thema Gewicht? Mehrgewicht zum HS bzw. Unterschied DSG/Wandler?
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Das ganze Geschalte ist irgendwie so in die Jahre gekommen, das merkt man erst wenn man mal wieder in nem Auto mit Automatik oder Schaltknüppel sitzt und den Unterschied merkt :D
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Wurde das DSG nicht für den Veyron entwickelt?
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komischer Weise ist in China bzw VW gibt dort 10 Jahre Garantie auf DSG)))
www.autobild.de/artikel/vw-china-garantie-fuer-dsg-3490080.html
Vermute CVt ist das beste von den Drei -
Ich liebe mein DSG im Leon Cupra 290 ST. Hat mich bisher noch nie irgendwie enttäuscht.
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dsg ist der letzte müll für konfort nehme ich wandler und für sportliches fahren handschalter ver suche mal zu fahren wenn die elektronik spinnt und nur so am rande dsg getriebe gibt es in nicht einen einzigen rennwagen sondern da schaltet man sequentiell
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Hallo! Wollte mir als nächsten Wagen einen VW Tiguan 2.0 TDI kaufen und bin unschlüssig ob ich Gangschaltung oder Automatik nehmen soll. Fahre vorwiegend kurvige Bergstraßen. Was ist da besser?
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Also im meinem subjektiven Empfinden war der Wandler immer etwas geschmeidiger zu fahren. Vorallem das Anfahren an einer Ampel war etwas ruppiger als mit einem Wandler. Jetzt fahre ich einen A4 mit Multitronic, das ist auch ganz nett. Was mich hier aber stört ist so ein kleiner lag wenn man viel gas gibt. Dann passiert für 4 Sek. nichts und plötzlich knallt das Auto los. Fühlt sich etwas an wie ein Gummiband :D