7m 10sLänge

klimaanlage selber bauen ... so oder ähnlich nennen sich unzählige videos auf youtube ich erkläre und berechne, warum man mit diesen eiswürfel klimaanlagen keine freude haben wird... ich will damit niemanden angreifen oder beleidigen, der so etwas ahnungslos baut und denkt, er hätte damit eine möglichkeit zur raumkühlung, das habe ich vor 6 jahren noch selber gemacht! die, die aber genau wissen, dass sowas nichts taugt, sollten darüber keine videos online stellen und damit anderen falsche hoffnungen machen! ich habe versucht, das möglichst verständlich rüber zu bringen, wer aber keine ahnung von energie, technik und physik hat, wird den ausführungen dennoch kaum folgen können... da die kälte leistung einer solchen "klimaanlage" je nach ausführung um den faktor 10 - 200 kleiner ist, als der einer normalen klimaanlage wird man es damit nicht schaffen, ein normales zimmer abzukühlen! eigentlich habe ich versucht, das alles so zu erklären, dass es keine missverständnisse geben sollte, wenn dennoch fragen auftreten, bitte in die kommentare! ich werde sie nach bestem wissen beantworten. hier zum video vom kälte test mit 30 kg eis: [hier kommt der link, sobald es online ist] hier zeige ich, wie ich eine (wenn auch nicht effiziente) aber brauchbare klimaanlage gebaut habe: https://www.youtube.com/watch?v=S2Pj616VbIE da kommt evtl auch mal ein update video auch ich habe einen ähnlichen versuch, einer klimaanlage online gestellt... nicht mit 20 oder 150W kälteleistung, aber auch nur mit etwa 500, wo man noch nicht wirklich was machen kann... es war eines meiner sehr frühen und schlechteren videos, wen es dennoch interessiert, der findet es hier: https://www.youtube.com/watch?v=BJhGMluGIIM hier die seite, von der ich die leistungs tabelle der split klimaanlagen habe: https://www.klimacorner.de/frigoline-mono-split-inverter-set-fls-18-fdc-5-0kw-kuehlen-4-9kw-heizen/klimaanlage-split/frigoline-split-klimageraete/wandgeraete/a-9581/ bei den bildern der youtube videos habe ich die titel unverändert eingeblendet gelassen, nicht zuletzt, dass ihr die videos suchen könnt, falls es euch interessieren sollte. ------------------------- von 2000Watt0Hz (oder weil scheinbar oft gesucht) 2000 Watt 0 Hz