0m 0sLänge

Sendung vom 28.11.2011 Dr. Michael Winterhoff Buchautor „Lasst Kinder wieder Kinder sein" Der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist mit seinen Sachbüchern der König der Bestsellerliste. Für ihn steht fest: Eltern haben ihre innere Ruhe und damit den Kompass verloren, denn sie hetzen wie im Hamsterrad durch den Alltag. Und auf der Strecke bleiben dabei leider die Kinder. Dr. Christina Sattler Gynäkologin, war von 1969 bis 2009 Geburtshelferin an der Universitätsfrauenklinik in München Die Mutter von vier Kindern und siebenfache Großmutter hat 40 Jahre als Geburtshelferin gearbeitet und rät: Eltern von heute, seid endlich mal etwas gelassener. Denn gute Erziehung funktioniert in erster Linie über gute Vorbilder -- und nicht über die Auswahl des besten Ratgebers. Oliver Pocher Der Moderator ist Vater von drei Kindern und bekennt: Ich bin mit viel Freiraum und ohne allzu große Förderung aufgewachsen - und trotzdem ist was aus mir geworden... Warum sollte das nicht auch bei meinen Kindern so funktionieren? Marie-Luise Lewicki Die Chefredakteurin der Zeitschrift „Eltern" hat einen 25-jährigen Sohn und weiß: Eltern haben es heutzutage deutlich schwerer als früher, denn sie müssen im Beruf erfolgreich sein und wollen ihrem Kind gleichzeitig perfekte Startchancen geben. Da ist guter Rat oft in größter Not gefragt. Richard David Precht Schriftsteller „Warum gibt es alles und nicht nichts?" Der Philosoph lebt in einer Patchworkfamilie mit vier Kindern und sagt: Ich verstehe gut, dass Eltern in Ratgebern nach Orientierung suchen. Doch wer wirklich das Beste für sein Kind will, sollte ihm noch genügend Freiheit lassen. Denn Kreativität entsteht aus Langeweile. Ihre Meinung Wonach richten Sie sich bei der Erziehung Ihrer Kinder: Ich lese einen Ratgeber » 5.9 % Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl » 71.3 % Ich mache es so, wie meine Eltern es bei mir gemacht haben » 22.8 %