Erdgas per Fracking - gefährliches Verfahren, Faszination Wissen BR 05.07.2012
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Fracking ist ein gefährliches Verfahren mit giftigen Chemikalien, die in den Boden gepreßt, mit gewonnenem Gas wieder nach oben befördert, aber zum Schluß über sog. "Disposalbohrungen" ins Erdreich gepumpt werden und dort endgültig verbleiben sollen. Solche chemischen Bomben sind eine unkalkulierbare Langzeitgefahr. Das Vorgehen ist vermutlich fahrlässig oder sogar grob fahrlässig, daher nach entsprechenden Unfällen ggf. auch strafrechtlich interessant - und im Ganzen einfach unverantwortlich ! Schwerwiegende Schäden sind bereits an mehreren Orten durch Grundwasservergiftungen eingetreten. Auch in Deutschland(Niedersachsen) gab es bereits Benzol und Quecksilber im Grundwasser http://www.youtube.com/watch?v=75Ms5GJe-Bo . Aufschlußreich: http://www.gegen-gasbohren.de/ http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fracking-ia.html http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/57880771/fracking-die-kommunikations-kehrtwende http://www.greenaction.de/beitrag/es-schwindet-der-glaube-an-das-saubere-gas ** http://czerwinski.blogs.ku.dk/2011/08/27/bald-auch-in-niedersachsen-trinkwasser-in-flammen/ ** Viele Informationen findet man per Suchbegriff "Fracking" in YouTube! .
Kommentare
-
"Unser Ziel, ganz klar, ist es, unser Grundwasser zu vergiften, Treibhausgase zu produzieren und natürlich ein Erdbeben nach dem anderen auszulösen" Big Thumps Up ihr Mörder, zerstört die Zukunft unserer Erde
-
Ja los, zerstört den Planeten bis er nur noch Schutt und Asche ist. dann ist es endlich vorbei mit der Menschheit.
-
jaja fracking ! man sieht was das anrichtet. ich sage nur gasland der film ! wasser aus den wasserharn was man anzünden kann! mänschen die fast jeden tag durch die gasbrunnen die die gefärlichen dänmpfe abgeben kopfschmerzen schwindel krebs usw haben
top ich bin ganz klar für frackiing xddd. son scheiß -
Die Habgierigen sind nicht zu Bremsen, für Amerikanische Firmen zählt nur Geld, dass der Mensch und die Natur dabei Kaputt gehen, Spielt keine Rolle.
-
Fracking-Fluide bestehen zu 98% aus ganz stinknormalen Wasser. Mittlerweile gibt es Fracking-Fluide, die man gefahrlos trinken kann. Würde das zeug auf der Straße auslaufen würde die Feuerwehr es in den Straßengraben spülen (das ist nicht einfach so daher gesagt sondern wirklich so!) Und die Chemikalien spielen beim Fracking auch nur eine untergeordnete Rolle, erfüllen einige sekundäre Funktionen - primär wird das gashaltige Gestein durch mit hohem druck in ebendiese Gesteinsschichten gepumptes Wasser aufgesprengt. Das war es auch schon. Ziemlich simpel und nicht besonders riskant.
Ansonsten empfehle ich nochmal, Paracelsus zu studieren. Anders ausgedrückt: reine Essigsäure führt, so man sie trinkt, höchstwahrscheinlich zum qualvollen Tod. Trotzdem schütten wir uns das Zeug über den Salat. Oder noch einmal konkreter: Die Konzentration von Karzinogenen im Kaffee ist höher als die in Fracking-Fluiden.
Aber wer braucht schon Gas. Wir haben ja unsere Windräder, mit denen wir unsere ganze Landschaft vollklotzen. Ist natürlich voll Öko und nachhaltig, überall solche Stahlriesen hinzustellen. Solarplatten sind auch nicht besser, von Biogas ganz zu schweigen. Und obendrein wandern uns auch noch alle Unternehmen aus, weil unsere Energiepreise im Vergleich zu den USA durch die Decke gehen. Naja, jeder wie er will :) -
Warum baut man nicht mehr Solarablagen und Windparks oder steckt Geld in die Entwicklung nachhaltiger Energien !!!! Aber nein verseuchen unsere reines Wasser ich hasse Politik, Ich hasse die Industrie diese dreckigen "!"!&!
-
Die Osterninseln haben uns nichts Gelehrt !
-
Unsere Erde war schon immer aktiv und Sie ist es nach wie vor, lasst es mal ein bisschen in der Erdkruste Bewegungen geben, dann haben wir die Soße überall, die aber niemanden schmecken wird!
-
Lohnt sich nicht - bei dem Risiko! Für 10 Jahre Gas und den Boden verseucht für alle Ewigkeit! Hätte für gewisse Konzerne den "Vorteil", daß wir dann irgendwann unser Trinkwasser in Flaschen von denen kaufen müssen!! Prima Geschäft - und um mehr geht es ja heutzutage nicht mehr...
-
10 jahre energie nach oben pumpen, 1000 jahre den boden verseuchen, toll!
-
Warum ist Fracking überhaupt noch ein Thema,
wo wissenschaftlich erwiesen ist,
dass Fracking schädlich ist?
Nicht nur dass,sondern mehr Kosten verursacht, als dem Nutzen? -
Über Fracking in den USA sprechen Politiker über einen "Segen Gottes". Sehr bald werden die Menschen dort von teuflischen Verbrechen ihrer Volksvertreter sowie mächtiger, geldgieriger Unternehmen sprechen. Leider wird es dann zu spät sein. Und in Deutschland verbreitet sich dieser kriminelle „Gottes Segen“ durch korrupte und kriminelle Politiker und Konzerne schon ebenfalls. Unsere Kinder und Kindeskinder werden die Verursacher, aber auch die Untätigkeit ihrer Vorfahren verfluchen !
-
Der Ausgang wird fatal sein, das kann man schon sagen.
-
Natürlich gibt Gazprom Redakteuren viel Geld, wenn sie gegen Gasproduktion in Deutschland hetzen. Auch Schröder bekam Unsummen als Gehalt (für NICHTS, also ist es in Wahrheit Bestechungsgeld) von Gazprom um gegen Fracking in Deutschland zu hetzen. Längst ist auch bekannt, dass Gas und Öl NIE in den nächsten MILLIARDEN Jahren ausgehen werden. Wer es nicht glaubt lese NEUE wissenschaftliche Literatur unter dem Stichwort abiotische Entstehung von Öl und Gas nach. Es ist also dumm Gas zuzukaufen!
-
STOPT ES SOFORT
-
Ja fracking ist Jacke!
-
Stop Fracking in Hamburg und anderswo! bi-ffh.de Eine geniale Idee der Ingenieure, aber zu Lasten des Bürgers und zugunsten der Industrie. Siehe hierzu auch das veraltete Bergrecht ...
-
"Fracking wird maximal einige Jahre lang Erträge bringen" wenn ich so einen Schwachsinn höre. Die Propaganda Maschine der ARD und ZDF scheint auf Hochtouren zu laufen. Weltweite Erdgas Vorräte liegen nach derzeitigem Wissen (!) bei 250 Jahren. Polen hat z.B. enorme Erdgas Reserven (google "Lower Poland shale gas reserves estimated") Polen Reserven reichen 35-65 Jahre um den eigenen Bedarf zu decken! Andere Studien gehen für Polen von 100-180 Jahren Erdgas Reserven aus. Jaja "einige Jahre"
-
Fracking stoppen. Keine Chemie ins Grundwasser. Um an Gas zu gelangen, pressen Konzerne wie RWE Dea, BASF und ExxonMobil einen hochgiftigen Chemie-Cocktail unter hohem Druck in den Boden. Diese Fördermethode gefährdet unser Grundwasser und produziert Millionen Liter giftiger Abwässer ohne sichere Entsorgungslösung. Petition gegen Fracking mit der Bitte um Unterstützung..! w change.org/de/Petitionen/deutscher-bundestag-verbot-von-fracking-2 w campact.de/Stopp-Fracking
-
Eine Gefahr ohne den Ausgang zu wissen ich sage NEIN