Sprecher: Prof. Dr. Ralf G. Herrtwich - Leiter Fahrzeugautomatisierung und Fahrwerkssysteme, Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung, Daimler AG Mit der Einführung von Mercedes-Benz Intelligent Drive hat das autonome Fahren Einzug ins Fahrzeug gefeiert: Seit 2013 können Daimler-Limousinen selbsttägig im Stau mitfahren, ohne dass der Fahrer die Hände ans Lenkrad nehmen muss. Fieberhaft arbeitet die Automobilbranche – aber nicht nur sie – an weitergehenden Lösungen für automatisierte Fahrfunktionen. Die Stoßrichtungen sind vielfältig: Vom selbständigen Einparkvorgang über die autonome Autobahnfahrt bis hin zum völlig fahrerlosen Fahrzeug ist alles dabei. Reden wir über die Schwierigkeiten und Realisierungschancen der einzelnen Ansätze und werfen wir einen Blick in die Zukunft des Auto-Mobils, das vielleicht erst dann seinen Namen wirklich verdient hat! Ralf G. Herrtwich entwickelt selbstfahrende Fahrzeuge für Mercedes-Benz. 2013 schuf sein Team eine S-Klasse, welche die historische 100 km lange Bertha-Benz-Route der ersten automobilen Fernfahrt der Geschichte autonom im fließenden Verkehr bewältigte. Als Leiter des Bereichs Fahrzeugautomatisierung und Fahrwerksysteme ist Dr. Herrtwich verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung künftiger Sicherheits- und Komfortinnovationen in Daimler-Fahrzeugen. Als Informatiker begann er seine Karriere im akademischen Bereich an der TU Berlin und der UC Berkeley. Er hatte mehrere Management-Positionen bei IBM und diversen Telekommunikations-Startups inne, bevor er 1998 zu Daimler stieß, um dort die Forschung in den Bereichen Telematik und Fahrzeug-Infotainment zu leiten. Seit 2009 ist er zusätzlich Honorarprofessor für Fahrzeuginformationstechnik an der TU Berlin. Aufgenommen am Big Techday 9 / http://www.tngtech.com der TNG Technology Consulting GmbH / http://www.tngtech.com am 3. Juni 2016 in München / Deutschland