4m 29sLänge

Heizung, Warmwasserbereitung und Schwimmbaderwärmeung in einem Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen mit Solar, Fernwärme und SpeedPower-System Die alte Ölheizung im Mehrfamilienhaus von Herrn Markus Ammann musste erneuert werden. Im Ort wurde damals gerade ein Fernwärmenetz installiert. Auf der Suche nach einem neuen Heizsystem, das Fernwärme und noch etwas ökologisch Sinnvolles miteinander kombinieren kann, entdeckte er auf der InterSolar in Freiburg das SpeedPower-System. "...vor allem der Speicher hat mir sehr imponiert ... - Ich habe mich damals speziell auf die Speicher konzentriert - was gibt es da Gescheites? ... die anderen Systeme haben mir einfach nicht so gefallen, mit Ventilen und so Zeugs drinnen, das wollte ich nicht haben. Sandler hat mich dann überzeugt, weil die Wärme direkt in die Raumheizung geht und nicht zuerst in den Speicher. Von Ende Februar bis Anfang Oktober übernimmt hauptsächlich die Solarenergie die Versorgung und natürlich auch die Poolheizung. Wenn's nicht mehr reicht schaltet die Fernwärme automatisch zu, heizt aber nur den oberen Bereich der Schichtspeicher, so dass immer genügend Lagerkapazität für die Solarwärme vorhanden ist Die Regelung ist trotz der Komplexität sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich kann meine Anlage sogar vom PC aus bedienen. das war vor allem in der Anfangszeit sehr wertvoll, denn so konnte ich meine Anlage noch weiter optimieren. Ich habe auch Kinder und ich will denen eine Welt hinterlassen in der es sich's auch noch leben lässt. Die Entscheidung für SpeedPower war auf jeden Fall richtig, ich würde es wieder so machen. Ich würde mir vielleicht sogar überlegen, die Kollektoren noch etwas anders auszurichten, damit ich in der Übergangszeit, in der es ja auf jedes Grad ankommt, noch etwas mehr raushole, denn wenn's dann im Juli etwas weniger ist, ist das ja egal, denn da hat man ja eh zuviel."