Funktion und Aufbau einer Kupplung / Einscheiben-Trockenkupplung (Animation)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
4m 6sLänge
In dieser Animation wird die Einscheibentrockenkupplung auf einfache Weise erklärt. Diese ist meistens in KFZ (Auto, Motorrad) verbaut. Inhalt 1) Einzelteile und Aufbau des Schwungrads 2) Start des Motors mittels Ritzel 3) Einzelteile und Aufbau der Kupplungsscheibe 4) Torsionsgefederte Kupplungsscheibe 5) Kupplungsscheibe und Getriebewelle 6) Einkuppeln/auskuppeln durch Druckplatte 7) Übertragung der Energie mittels Kraftschluss
Kommentare
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Und wieso Klappern Ducatis jetzt so extrem? :D
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Richtig richtig richtig gute Videos!!!! Bitte mehr davon !!!!
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Versteh es leider noch immer nicht richtig, wozu dienen eigentlich die Federn bei 1:23?
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Danke für Information
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du bist der Beste!
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Super Video! Hätte nur eine Frage... Dann funktioniert die komplette Kraftübertragung vom Motor bis zu den Rädern über einen Reibbelag aus Keramik? Ist Keramik nicht viel zu unstabil? Habe ich da etwas falsch verstanden?
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einziger der die Videos in hd macht
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einscheiben trockenkupplungen werden nicht mehr offiziel verbaut sondern 2 massenschwungräder
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Hallo können sie mir bei der Zeichnung eines solchen Bauteils helfen?
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Soweit gut erklärt. Jedoch möchte ich einige Punkte anmerken. Das Schwungrad besitzt in der Mitte eine runde Aussparung. Dort ist meist ein Lager vorhanden (auch als Poliotlager bekannt), welches die Getriebeeingangswelle zentrieren soll, um einen exakten Sitz der Kupplungsscheibe du garantieren. Gibt es beispielsweise bei laufendem Motor probleme den Gang einzulegen, kann ein beschädigtes Pilotlager die Ursache sein, da durch den schlechten Freilauf drehmoment an das getriebe weitergegeben wird.
Das Ausrücklager dreht sich nur vorne. Im Video bewegt sich jedoch die Halterung, welche meist an der Ausrückgabel Fixxiert ist mit. Der Ausrücker ist der Fachbegriff für ein Ausrücklager, welches direkt mit dem Nehmerzylinder verbunden ist.
Oft Um den Verschleis vom Ausrücklager zu verringern empfiehlt es sich bei längeren Rotphasen die Kupplung nicht gedrückt zu halten, sondern besser den Motor abzustellen oder den Gang raus zu nehmen. Ein Wechsel ist ohne die Demontage des Getriebes nur in extrem wenigen Fällen möglich. -
Sehr gute Animation und auch die dazu gemachte Dokumentation, super.
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super videos :)
hat dir schon mal jemand gesagt, dass du wie der junge japanische kaiser aus "the last samurai" klingst? :D -
Sehr schön erklärt!👍
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hallo, verständnisfrage: in der animation bei 0:54 sieht es so aus als würden sich die zähne entgegen der innen liegenden Bohrungen drehen. Ist das beabsichtigt? Rein logisch sollte sich die Drehrichtung bei einer Kupplung ja nicht ändern. Gruß
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Hallo, erstmal supper video und sehr gut erklärt! Aber kann es sein das bei Minute 3:25 ein Fehler ist? Denn es sieht so aus als würde das Lager gegen die Tellerfeder drücken, dass würde bedeuten das ausgekuppelt ist. Jedoch steht unten das eingekuppelt ist.
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prima erklärt ... herzlichen Dank !
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Vielen Dank, jetzt verstehe ich wenigstens mal, wie mein Auto funktioniert!
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Machst du noch neue Videos?
Wenn ja würde ich mich extrem über ein Video über das Differenzial freuen! -
Super Erklärung und Animation :)