1m 35sLänge

Ein kleines Video zum Vergleich zwischen Serienleistung und Stage 1 von Rothe-Motorsport (www.rothe-motorsport.de). Es handelt sich um ein klassisches Chiptuning inkl. Vmax-Entriegelung. Ziel war ein Alltagssetup, dass der Mechanik noch etwas "Luft" lässt und nicht an die Grenze des Machbaren geht. Daher liegt das max. Drehmoment etwas später und die max. Leistung etwas früher als beim Serienfahrzeug an (natürlich hat er zu jeder Drehzahl deutlich mehr Qualm als die Serie). Es geht hauptsächlich darum, nicht zu hohe Laderdrehzahlen zu fahren, da dies bei diesem Motor die Schwachstelle ist (Lader-Wellen zu dünn). Prüfstandsergebnisse (Prüfstand wurde mit 98-Oktan gefahren. Mit 102-Oktan wären lt. Rothe noch ca. 5% Leistung drin): Serie: ca. 240PS (@ 6270 U/min) und 365Nm (@ 2210 U/min) Stage 1: ca. 300PS (@ 6005 U/min) und 410Nm (@ 3655 U/min) Ergebnisse mit Dynolicious: Serie: 0-100: 6,05s, 0-160: 13,00s, 1/4-Meile: 14,17s @ 165km/h Stage 1: 0-100: 6,00s, 0-160: 11,75s, 1/4-Meile: 13,77s @ 174km/h Vergleich Tacho von 100-200km/h: Serie: ca.16s Stage 1: unter 12s Und ja...Ich weiß auch, dass es da immer gewisse Messtoleranzen gibt und die Voraussetzungen natürlich nicht identisch waren. Das Video mit Serienleistung wurde im Winter und auf 17-Zöllern gedreht, das mit Stage 1 bei 24Grad und auf 19-Zoll. Und auch wenn beide Strecken ziemlich eben waren, waren sie nicht identisch und Wind macht auch nen Unterschied, etc., pp., blablabla. In jedem Fall hat der Prüfstand belegt, dass der Koffer jetzt ca.60PS und 50Nm mehr bringt und subjektiv eine Klasse besser geht. Vmax konnte ich bisher noch nicht ausfahren, aber wo die Serie nach viel Anlauf bei Tacho 251 und GPS 248 am Ende war, rennt der recht zügig an den 250 vorbei und bei Tacho 266 war noch etwas Luft. Ich denke, dass GPS 265-270 realistisch sind. In jedem Fall eine sehr gute und weiterzuempfehlende Arbeit von Rothe-Motorsport!