Was können Unternehmen mit Social Media anstellen? Nico Luchsinger (Journalist NZZ Online, Mitgründer Sandbox) spricht am 1. Green Talk von Swissprinters zu "Social Media in einem Medienunternehmen". In Teil 4 wird der Einfluss von Social Media auf Unternehmen besprochen: Werbung ist auch im Zeitalter von Social Meida für Unternehmen hochspannend -- gerade, wenn das Element der Diskussion integriert wird, wie Nico Luchsinger an den Beispielen von EA Sports und Old Spice ausführt. Unternehmenskommunikation funktioniert heute ebenfalls anders: Auf Kritik muss richtig und schnell reagiert werden; Schweigen bringt wenig, wie das Beispiel der Deutschen Bahn klar macht. Ein guter Kundenservice, etwa beim RailService der SBB, der Cablecom oder Zappers ist zentral. Auch für die interne Organisation von Unternehmen bieten sich neue Chancen, etwa mit Yammer, einem internen Wiki oder einer Facebook-Gruppe, um den Dialog weiterzuführen. Wie lässt sich Social Media abschliessend bewerten? Ist Social Media eine Revolution? Jein! Es ist vielmehr eine Infiltration, die sich immer mehr in unserem Alltag bemerkbar macht. Was lässt sich nun also tun? Nico Luchsinger findet, man müsse eigene Erfahrungen machen, offen und neugierig zu sein, auszuprobieren -- und sich immer dem Dialog, der Konversation stellen. Das ist Teil 4 eines Vortrags. Sehen Sie die Einführung in Social Media in Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=n5CSpn5kpyE In Teil 2 ging es um Entwicklungen und Trends von Social Media: http://www.youtube.com/watch?v=Xie_ZZTDxwg In Teil 3 wurde der Einfluss von Social Media auf die Medienbranche behandelt: http://www.youtube.com/watch?v=MxUvSOEDn_M Sehen Sie auch: Interview und Diskussion mit Nico Luchsinger - hier online ab 26. Mai 2011.