Hydrodynamischer Drehmomentwandler - Funktion und Aufbau (Animation)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
4m 44sLänge
Diese Animation erklärt kurz und bündig den hydrodynamischen Drehmomentwandler, der auch als Föttinger-Wandler (mit festem Leitrad) oder Trilok-Wandler (mit losem Leitrad) bezeichnet wird. Der Drehmomentwandler übernimmt das Prinzip der hydrodynamischen Kupplung. Inhalt 1) Überblick über den Drehmomentwandler 2) Aufgabe und Aufbau des Pumpenrads 3) Zentrifugalkraft/Fliehkraft im Pumpenrad 4) Aufgabe und Aufbau des Turbinenrads 5) Drehzahlunterschied zwischen Pumpen- und Turbinenrad 6) Ölstrom zwischen Pumpen- und Turbinenrad 7) Aufgabe und Aufbau des Leitrads 8) Weitere Einzelteile des Wandlers (Kupplung, Gehäuse, Welle) 9) 3 Phasen (Stand, Anfahren, Fahren) 10) Unterschied zwischen Drehzahl und Drehmoment
Kommentare
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Ist dann dann das Getriebe eines Autos mit automatischer Gangschaltung oder entspräche es eher der Kupplung? Hab da im Inet Mischvarianten gefunden. Nur denke ich, dass es eher der Kupplung eines Schaltautos gleichkommt. Ist das richtig?
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Hammer Video. Aber eine Frage stellt sich mir die ganze Zeit. Was passiert beim Schalten? Z.b wenn man einen Kickdown macht, der Motor am Begrenzer ankommt und in den nächsten Gang schalten muss? Das Getriebe steht doch dann unter Last, da sich die beiden Turbinenräder nicht zu 100% entkoppeln können?
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Sehr gut erklärt!
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Was Video hilft mir bei meiner Facharbeit sehr wieter. Und man könnte alein nur zudem Themer, eine Facharbeit schreiben.
Vielen dank für die Erklärung. ( Ist trotstem ein sehr komplizierter Aufbau.) -
Ich hab vorher nie was mit Motoren am Hut gehabt, brauchte das aber für ne Klausur. Mega gut erklärt, vor allem aber ist die Animation richtig hilfreich. Hier werde ich das nächste mal wieder vorbeischauen. Weiter so.
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Was wäre wenn man gar keinen Drehmomentwandler hätte
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Geiler Typ! Nach einem solchen Kanal habe ich mich schon ewig gesehnt. Danke für die Mühe und das Teilen des Wissens.
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Sehr gut erklärt! Wieder was gelernt :)
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Schöne Animation und gute Erklärung. Mich juckt es nur in den Fingern, wenn jemand von "Zentrifugalkraft" spricht... Der einzige Grund für die Bewegung des Öls nach außen hin ist die Massenträgheit eben dieses Öls, die dafür sorgt, dass das Öl "versucht", sich tangential zur Kreisbahn bzw. orthogonal zum Radius zu bewegen. Die Kraft, die wirkt, wirkt von außen nach innen, nämlich wenn die Außenwand des Wandlers das Öl auf der Kreisbahn behält. Diese Kraft nennt sich Zentripetalkraft und greift immer außen und ist nach innen gerichtet. Für die "Zentrifugalkraft" gibt es keinen logischen Angriffspunkt, denn für jede Kraft gibt es eine Wechselwirkungskraft am selben Angriffspunkt und im Fall der "Zentrifugalkraft" gibt es diese nicht.
Ich habe gerade erst mein Physikabitur bestanden und bin auch erst schlanke 19 Jahre alt, also seid bitte sparsam mit unüberlegten Kommentaren. :o) -
und was hat dieses Teil jetzt für einen Wirkungsgrad? ist der hoch?
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HI, Thom. wird es heute bei Fahrzeugen verwendet oder ist das deine Erfindung ?
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Der erste Satz :D
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in dem Video ist die Kupplung außen am Turbinenrad, wie kann sie dann das turbinen und Pumpen Rad verbinden?
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Guten Abend Herr Schwenke
Ich wollte fragen ob dieses Bauteil auch Fliehkraftkupplung genannt werden kann und ob es das gleiche ist. -
und wann die Wandlerüberbrückungskupplung erklärt?
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Wie verhält sich die effektive Steifigkeit bzw. Dämpfung des DMWs in Abhängigkeit der Drehzahl? Gruß
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Wirklich gut erklärt. Ich vermute, dass durch den Drehmomentwandler auch manchmal dieses charakteristische, "monotone" Motorgeräusch von Automatikfahrzeugen beim Anfahren oder (starkem) Beschleunigen entsteht.
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Hi Thomas,
ich bin sehr begeistert von Deinen Animationen und Erklärungen. Eine Frage habe ich jedoch: Das Leitrad dreht sich zunächst nicht mit, was zum Ölstau führt. Bei hoher Geschwindigkeit jedoch dreht sich das Leitrad mit. Meine Frage ist nun, ob das Mitdrehen des Leitrades alleinig durch das Anpressen des Turbinenrades an das Pumpenrad verursacht wird, oder ob es dafür noch einen anderen Grund gibt?
Mit besten Grüßen
Anna -
Sehr gute Animation. Es werden genau die Ansichten und Schnitte gezeigt, die verdeutlichen was physikalisch eigentlich passiert - wundervoll.
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cvt getribe