im blick: Halogen vs. Xenon | motor mobil
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
3m 30sLänge
Sehen und gesehen werden ist beim Autofahren das A und O. Bei den Scheinwerfern setzen vor allem die Premium-Hersteller auf Xenon-Licht.Das ist allerdings wesentlich teurer als das herkömmliche Halogenlicht. Lohnen sich die Mehrkosten für das Plus an Sicherheit? Motor mobil hat jeweils ein halogenbeleuchtetes und ein mit Xenon-Licht ausgerüstetes Modell des gleichen Herstellers auf den Prüfstand geschickt.
Kommentare
-
Ich fahre seit einigen Wochen den neuen Mazda 2 mit LED - Scheinwerfern. Ich bin zum größten Teil auf den dunklen Landstraßen in Brandenburg unterwegs und sage: Nie wieder Halogen!
-
Was reden die da für einen Unsinn? Das was da als toller "Lichtteppich dargesellt wird ist eine extreme Blendung des Gegnverkehrs durch Streulicht. Bei Abblendlicht soll der "Lichtteppich " eben nicht dieGegenfahrbahn ausleuchten ! Diese "Experten" haben offenbar keinerlei Ahnung von was sie da reden. Die sollten sich mal in ein vorausfahrendes Fahrzeug setzen und feststellen, daß man bei diesem Streulicht vom Xenon bequem auf dem Beifahrersitz Zeitung lesen kann, der Fahrer wird extrem sogar noch über den abgeblendeten Innenspiegel geblendet. Noch toller wird es beim Gegenverkehr dessen Fahrer werden ebenfalls extrem geblendet . Den Vogel schießt dieser "Möchtegern-Experte "bei 0:49 ab, gerade dieses blaustichige weiße Licht vom Xenonscheinwerfer ist physiologisch für das Nachtsehen äußerst schlecht, da dadurch die Augen schneller ermüden und alles was außerhalb dieses weißen Lichtkegels nur noch sehr schlecht wahrnehmen, da die Netzhaut bei weißem Licht unempfindlicher wird. Aus diesem Grund hatten die Franzosen gelbes Licht, was dann der EU zum Opfer gefallen ist. Warum wohl werden Fußgängerüberwege gelb beleuchtet ? Ein guter H4 Scheinwerfer ist selbst dem besten Xenonlicht haushoch überlegen, nur im Verkauf wegen abgelaufener Patentrechte uninteressant geworden. Dazu brauch ich keine "Experten" sondern das merke ich selbst wen ich einen alten Käfer oder Ford fahre und dann das schwächelnde aber teure blaue Licht einer E-Klasse damit vergleichen kann.
-
also ich hab extra xenonbrenna gekauft die etwas blauer sind!
-
Mitterweile gibt's die aber optional im Audi A6, A7 und A8. Und das hat nichts mit der EU Behörde zu tun.
-
die aktuellen voll-led scheinwerfer bei audi, mercedes, bmw leuchten nicht wirklich weiter als xenon. aber die lichtfarbe und der übergang sind bis dato das beste auf dem automobilmarkt. wenn man bei nem voll-led scheinwerfer wie z.b beim cls das fernlicht einschaltet ist das ein großer lichtkegel der bis zu 200m weit geht und eine reinweisse lichtfarbe ohne blau und gelbstich. aktuell ist man mit xenon und bi-xenon aufjedenfall noch konkurrenzfähig zu voll-led scheinwerfer
-
@kkinski2000 analog gibts dennoch und wird es auch immer geben ;) naja 1300 für mehr licht sind schon heftig und leds sind die zukunft, könne z zt noch nicht xenon überholen
-
@kkinski2000 LED darf noch nicht verwendet werden.. beim R8 ist das ne Ausnahme der EU Behörden. Aber es ist klar das LED Xenon schlagen wird.. allein schon vom Preis mfg
-
Sinn dieses Videos? Halogen ist doch Technologie von Vorgestern. Ein Vergleich wie Analog vs. Digital. Wie waers denn mal mit Xenon vs. LED?
Ganz bestimmt :DDD