Aufbauend auf mein vorheriges Video über das Einrichten eines VoIP-Telefones am Bsp. Grandstream hier nochmal die Einrichtung eines Yealink-IP-Phones an der Fritz!Box von AVM via Web-Browser. Anwendbar für folgende Modelle: Yealink SIP-T19P bis SIP-T28P (mit minimalen Unterschieden im Web-UI). Firmware x.72.0.80 vom September 2014. Gilt auch für das Modell SIP-T41P (Firmware 36.72.0.55). Das Modell SIP-T23G sowie 32G und 38G (G=Gigabit) hat eine andere Firmware, dürfte aber dem P-Modellen sehr ähnlich im UI-Design sein. Weitere Einstellungen am Yealink-Phone: - Displaysprache einstellen - Display-Zeit einstellen (Zeitzone, NTP) - Datumsformat einstellen - Firmware-Update durchführen Übrigens muss man nicht zwingend VLANs für die VoIP-Nutzung einrichten, wie es in Firmennetzwerken üblich und notwendig ist. Wenn ihr durchgängig 1GBit-Switche (für 20 Euro, z.Bsp. TP-LINK TL-SG1008D) verwendet und in der Fritz!Box in den Netzwerkeinstellungen alle verwendeten Ports auf 1GBit gestellt habt, sollte VoIP auch ohne VLANs störungsfrei funktionieren ! Basiswissen zum IP-Anschluss - Video von AVM https://www.youtube.com/watch?v=oJgY4Zyn5Lk Telefone in der Box einrichten - Video von AVM https://www.youtube.com/watch?v=62Oz_EC4mYk Übrigens funktionieren VoIP-Telefone auch, wenn die AVM Fritz!Box noch an einem klassischen Analog / ISDN-Anschluss angeschlossen ist. Beachtet bitte: Diese kabelgebundenen VoIP-Telefone sind vorwiegend für den Einsatz mit IP-PBX (Software-Telefonanlagen) in Firmen konzipiert und unterstützen i.d.R. NICHT alle Leistungsmerkmale ! Derzeit NICHT betreiben lassen sich diese Geräte an den Dt.Telekom Speedport-Routern! (Stand: 02.12.2014) Natürlich kann man diese Telefone auch im Privatumfeld an der AVM-Fritz!Box nutzen, das Handling (Tastenprogrammierung u.v.m.) unterscheidet sich aber von klassischen Telefonen für den Privateinsatz/SOHO-Nutzung.