Alle Informationen - Stand 20.11.2014: Wie in meinen vorherigen VoIP-Videos gezeigt, ist es mit der AVM Fritz!Box sehr leicht möglich, zusätzlich Rufnummern von Alternativanbietern wie Sipgate.de, dus.net u.a. in der AVM Fritz!Box einzurichten und (auch kabelgebunden) mit VoIP-Telefonen zu verbinden. Leider funktioniert dies mit den Speedport-Routern der Dt. Telekom leider nicht oder nicht zuverlässig: Die Router W723V Typ A & W724V - Typ A sind beide OEM-Geräte von Huawei. Auch mit der zu Zeitpunkt 20.11.2014 aktuellsten Firmware 1.01.009 funktioniert sipgate.de NICHT, obwohl man dies im Router eintragen kann. Bei den Typen W723V / W724V - B & C (sind von Arcadyan und SerComm) hingegen funktioniert es scheinbar problemlos, wie eine Internetrecherche ergab. Da scheint es wohl einen größeren Bug in der Firmware der Typ-A-Geräte (bei Huawei) zu geben ... :-( Auch kann man leider keine kabelgebundenen VoIP-Telefone (wie Grandstream GXP 1450, Yealink, Gigaset DX800a o.ä.) direkt mit dem Router verbandeln und Rufnummern vom Router zuweisen. Evtl. rüstet dies die Telekom in kommenden Firmware-Releases nach ... ? Bei AVM geht das ganz easy ... ! Fazit: Es ist also wie Lottospielen, ob euer alternativer SIP-Anbieter mit einem Speedport-Router funktioniert. Was hingegen auch mit einem Speedportrouter funktionieren sollte: Anschluss und Telefonie eines kabelgebundenen VoIP-Telefones (Grandstream, Yealink, Gigaset DX800a o.ä.) und Programmierung des Telefones direkt zum VoIP-Anbieter (Siptel, Dus.net, Placetel, Sonetel etc.). Welche Einstellungen dann wo im Telefon eingestellt werden müssen, erfahrt ihr dann von eurem VoIP-Anbieter. Kommen zwar Gespräche zustande, aber nur einseitige Kommunikation, dann schaut/sucht mal nach den STUN -Einstellungen eures Anbieters und tragt diese im Telefon ein !