10m 9sLänge

Der Begriff „Stress“ ist in aller Munde und jeder von uns war ihm schon ausgesetzt. Fast alle Menschen kennen aus Erfahrung Situationen, in denen sie sich beruflich oder privat überfordert fühlen, in denen sie überlastet, gereizt, hektisch oder nervös sind. Man ärgert sich, ist wütend oder fühlt sich ohnmächtig und niedergeschlagen. Trotzdem fällt es den meisten Menschen nicht leicht, Stress zu erkennen und zu erklären. Für Deine Gesundheit ist jedoch genau das entscheidend! Du denkst jetzt vielleicht „Ich fühle mich am besten, wenn ich unter Druck stehe, viele Termine habe, eine große Krise meistere, dann fühle ich mich sehr lebendig, sehr vital.“ Bis zu einem gewissen Grad liegst Du damit auch richtig. Stress war (und ist) lebensnotwendig und für das Wohl der Menschen unerlässlich. Auf der anderen Seite sind sich alle Forscher darüber einig, dass Stress kurz­ und langfristig ungünstige Auswirkungen auf das psychische und physische Wohlbefinden haben kann. Wie du lernen kannst, mit Stress angemessen umzugehen, erfährst du in diesem Video und auf www.just-me.eu.