Kostenfalle Xenon und LED? Schlechtes Licht und was man dagegen tun kann!
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Kommentare
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Halogen 4 Life .. :D
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Ich als Fachmann lasse auch mal ein Kommentar da.
Jeder der sich an den Austausch von einem Xenonbrenner wagt sollte eine Grundkenntnis in Sachen Lichttechnik aufweisen.
Weil so einfach wie im Video gesagt ist es nicht, denn in so einem System liegt Hochspannung an und ist somit für unerfahrene Lebensgefährlich!!
Wer es trotzdem selber machen möchte und sicher gehen will sollte die Batterie abklemmen. -
Thema LED: Die Nutzungsdauer einer LED Leuchteinheit wird bestimmt durch die technische Degradation des LED Halbleiterchips sowie deren Design des elektronischen Vorschaltgerätes (LED-Treiber) zum Betrieb des Systems und dem Gehäuseaufbau. Die optimale Abführung der anfallenden Betriebswärme ist dabei die grösste Herausforderung zwecks Maximierung der Nutzungsdauer.
Die Lichtkraft einer LED nimmt technischbedingt im Mittel um 1% pro 1600 Stunden Nutzung ab, so dass eine LED theoretisch mehr als 100.000 Betriebsstunden erreichen kann.
In der Praxis stellen 30% Leuchtkraftdegradation des zu Anfang berechneten Lichtvolumens für den Innenbereich eine deutliche Grenze dar, wo LED Lichteinheiten spätestens auszutauschen sind, so dass daraus resultierend 50.000 Stunden als maximale Nutzdauer anzusetzen sind. Bei anspruchsvoller Lichtplanung in Innenräumen werden gerade noch 20% Leuchtkraftdegradation akzeptiert, so dass hier 30.000 Stunden Nutzungsdauer realistisch sind. -
Bitte an alle, die sich die ganz hellen Xenons kaufen wollen: Macht das ja nicht, damit verursacht ihr nämlich deutlich mehr Unfälle und gefährliche Situationen, da Xenons so schon übertrieben hell sind.
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lampen wechsel bei neuen autos durch den radkasten is schon was feines xD
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Ich finde man sollte auch mal erwähnen das eine Led mit der zeit an leuchtleistung verliert. Ein Beispiel 2 neue Xenon brenner ca 100 Euro, 2 Neue Led Scheinwerfer, das ist natürlich finanziell Brutal ich bleibe bei Xenon Scheinwerfern so lange es geht
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Ich selbst fahre einen 2016er Polo GTI mit LED-Scheinwerfer. VW gibt eine lebenslange Garantie auf die LED-Scheinwerfer, da diese wartungsfrei sind. Sollte also, wider Erwarten, der Scheinwerfer oder eine LED ausfallen, gibt es kostenfreien Ersatz (außer natürlich bei mechanischen Beschädigungen, wie Unfall etc).
Ich denke, MB wird das Gleiche anbieten. Gerade in der oberen Mittelklasse, wo die Qualitätsstandards und Kaufkriterien des (potentiellen) Kunden etwas höher sind. -
Ich sage mal selbst Hallogen ist nicht gleich Hallogen. Da hat man schon verschiedene Leuchtmittel, die verbaut werden können, je nach Scheinwerfertyp. Was die Leuchtmittel selbst angeht, unabhängig vom Scheinwerfer jetzt, ist die typische H4-Lampe wohl die schwächste. Deutlich besser sind da dann schondie H1, H3, H7, da diese nur "Einfadenglühlampen"sind, während die H4 eine "Zweifadenglühlampe" ist. Vorteil der H4, ich brauche nur eine für Abblendlicht und Fernsicht, als man kann kompaktere Scheinwerfer bauen. Nachteil, man hat dann entweder nur Abblendlich an, oder nur Fernlicht. Das sind dann wiederum Vorteile der H1, H7 und H3, weil diese beim kombiniertem Abbendlicht zusammen mit dem Fernlicht anbleiben. Nachteil, man braucht 2 davon, also auch einen größeren Scheinwerfer.
Heist nicht, das ein H1, H3 oder H7 Scheinwerfer zwangsläufig besser sein muss als ein altbewerter H4 Scheinwerfer. -
weil kein Autohersteller. ... zu Gunsten der Endverbraucher denkt.... am ende bezahlen wir.... die Boni der Manager. .. und es gibt immer noch sooo viele die diesen Betrügern alles abkaufen. .. aber trotzdem schönes Video
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Ich bin leider sehr arm, kann mir deshalb auch nur eine Mofa leisten. Aber ich glaube wenn man reich ist und ein großes Auto hat, lebt man trotzdem nicht unbedingt sorgenfrei. Meine Mofa hat gebraucht 300 Euro gekostet und läuft seit knapp 10 Jahren problemlos. Für das Geld bekommt man bei Mercedes anscheinend nicht mal einen einzigen Scheinwerfer?!
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3:48 Grad Kelvin???? Ist nicht dein Ernst!!!!
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Dieser ganze Moderne Dreck kotzt mich bis oben hin an!! Man wird von den neuen Scheinwerfern nur noch gestochen und geblendet, da die einfach eine überdimensionierte Leuchtkraft mit einer eiskalten Temperatur besitzen. Da is mir das scheiß egal ob das LED oder Xenon ist. Gleiches gilt für die hintere extreme LED Beleuchtung.
Die ganzen Verordnungen wie viel Watt welche Lampe haben darf usw. sind veraltet und aus Zeiten wo es noch Glühbirnen gab. Genau darum wird heute gemacht was gefällt und nicht was sinnvoll wäre.
Was die hintere Beleuchtung angeht, wäre kein großes Ding ab einer gewissen Außenhelligkeit die Leuchtstärke automatisch zu reduzieren um die dahinter fahrenden Personen nicht so zu blenden.
Dann kommen noch diese eigentlich sinn freien SUV´s die nie im Gelände fahren werden und durch die höhere Anbringung der Beleuchtung, extra noch in einem Bereich blendet wo echt nichts mehr feierlich ist. -
Defekte LEDs im Rücklicht hatte ich im A4. Audi Wollte für den Tausch 450€ + Einbau, da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt "erst" 26 Monate alt war. Und wie so üblich, kulant waren sie nicht. Auf die Farge einfach nur die defekten LEDs / Blöcke zu tauschen kam eine Verneinung. Nur das komplette Rücklicht. War mir aber egal, da es ein Firmenwagen war. Sollten sich die Leasing Firma und der Händler damit rumärgern.
Das defekte Rücklicht wird bestimmt nach Ost Europa oder China zum reparieren geschickt und hier dann wieder als Ersatzteil verkauft. -
hmmmmmmmmmm, ich fahre in meinem opel noch mit R2 lampen und sehe nachts, ich weiss nicht wo das problem ist. liegt wohl an dem modernen gelumpe.
braucht man das?? -
Mal so als Info: Reflektoren sind verchromte Kunstoffteile. Und so ziemlich alle Oberflächenbehandlungsfirmen können diese NEU verchromen.
Es gibt auch BESSERE Reflektoren/Linseneinheiten, sogar mit Aufrüstung auf BiXenon. Siehe Retrofitlab. -
Wenn der reflektor verbrennt taugt das material in meinen augen nichts.
Denn ein richtiger Spiegel kann nicht verbrennen.
Leds Haben ähnlcihe Probleme.
Ich habe schon Oft von defekten LEDs im Auto gehört.
Led´s werden ebenfalls mit der zeit dunkler und sie sind sehr empfindlich was störungen in der versorgunggspannung angeht.
Halogen sollte auch vernünftig möglich sein wenn man 100W birnen legalisieren würde ;) -
Gutes Video!
Persönliche (und natürlich subjektive) Meionung zum Thema:
LED- und Xeneonscheinwerfer mögen ja sehr gut sein und stark leuchten. Schön für den Fahrer des Fahrzeuges. Und was ist mit dem Gegenverkehr, der sich ggf. durch die hohe Leuchtleistung des entgegenkommenden Fahrzeuges ggf. geblendet fühlt? Am Liebsten sind mir die Fahrer, die mit voller Festbeleuchtung fahren, also inkl. Nebelscheinwerfer und/oder Tagfahrlicht. -
bei LED-Scheinwerfern muss erst ersetzt werden wenn 50% der Einheiten defek sind. Die Betriebsdauer liegt allerdings bei etwa 12 Jahren. Da gehen eher die Steuergeräte kaputt. Alternativ hat man einfach alle paar Jahre einen Wildschaden, welcher die Scheinwerfer beschädigt xD
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Falls mal ein adaptiver Scheinwerfer kaputt ist, würde ich mich informieren wer der Erstausrüster ist (steht meist versteckt drauf). Diese Scheinwerfer sind meist so kompliziert, als das da ein Billighersteller was auf den Markt bringen würde. Bei meinem Vectra C war ein AFL Scheinwerfer kaputt, kostet bei Opel ~1.200 EUR ohne Leuchtmittel und ohne Steuergerät. Dann geguckt nach dem Hersteller ... Valeo. Ausschließlich Valeo. Es gibt nichts anderes. Gekauft für 550 EUR ... sah exakt genauso aus wie der wo GM drauf steht. Jede Naht, jede Ecke, Dichtmasse ... völlig identisch. Nur das GM Logo fehlt. Übrigens muss da wie erwähnt die Stoßstange ab und der Scheinwerfer raus ...
PS. Jetzt wo ich das Kennzeichen sehe kommst du mir irgendwie bekannt vor :D
Es müssen mehr als 80% funktionieren