Lohnt sich Allrad? Kleiner Überblick 4matic (und etwas HALDEX / QUATTRO)
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Kommentare
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also ich hab für auf jede fall endschieden ohne allrad will ich nicht mehr
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Hallo Autotestservice, ich finde die Videos gut und informativ und verfolge Sie eigentlich regelmäßig.
Die Kommentare lese ich auch gerne, wobei hier sehr viel geschrieben wird was persönliche Meinungen wiederspiegelt.
Klar ist Autofahren immer eine Glaubenssache was Diskussionen hervorruft und jeder ist andere Überzeugung (was er auch sein darf), aber deshalb habe ich mich bis heute immer raus gehalten.
Heute jedoch würde ich gerne "etwas los werden" also sprich, ich habe Fragen bzw. Anregungen für andere Themen.
Es würde mich aus rein technischer Sicht interessieren wie der "neue" BMW Allrad funktioniert. Hier sagt BMW, das der Allrad reguliert, bevor Schlupf entsteht.
Dazu gibt es auch einige Videos im Internet. Wie geht das überhaupt? Wie kann man wenn nicht am Schlupf überhaupt erkennen, wann ein Rad durchdreht?
Oder ist das System so schnell, dass der "sichtbare" Schlupf nicht entsteht? Wäre es nicht das optimale System, die Kraft auf die Räder zu verteilen, die mehr Grip haben, bevor ein Rad durch dreht?
Was sind die Nachteile (erhöhter Verschleiß, ...)? Oder ist alles nur Augenwischerei?
Anderes Thema "Emotionen beim Autofahren".
In der Werbung werden immer so schön Emotionen verkauft, allerdings finde ich, dass die Autos von heute immer weniger davon versprühen.
Ich hatte einen 17 Jahren alten 330er und bin dann auf einen neuen 1,4 tfsi gewechselt.
Unabhängig von der Leistung ist beim neuen Fahrzeug alles raus gefiltert.
Die Lenkung ist wie "Butter" und gibt wenig Rückmeldung, Antriebskräfte beim Vorderradantrieb sind in der Lenkung nicht mehr so spürbar wie damals (bei BMW ja eh nicht), Fahrzeuggeräusche sind bei 180km/h genauso wie bei 120km/h (nahezu), Turbolöcher gibt es immer noch und nicht zu knapp (man braucht wahrscheinlich einfach auch mit Turbo mehr Hubraum) oder sei es nur der fehlende Handbremshebel zum driften im Winter, jeglicher "Spaß" oder die Information, hey da geht richtig die Post ab, wird einem genommen. Bei Elektro gleich noch mehr, ich bin Tesla auch schon gefahren! Die einzigen Fahrzeuge die Spaß machen sind wirklich sehr hoch motorisierte Fahrzeuge und auch hier gibt es Emotionen fast nur noch auf Knopfdruck. Warum ist das so? Bin ich wirklich einer der wenigen, die Wert auf so was legen?
Recht neues Thema und wahrscheinlich in Autos kaum verbaut, aber für mich dennoch interessant sind Turbolader die "unten rum" elektrisch angetrieben werden, bis genügend Abgasstrom vorhanden ist.
Hast du hier weitere Informationen? Ist das eventuell sogar nachrüstbar?
Vielen Dank schonmal, auch wenn die Themen es nicht in ein Video schaffen, ein paar Infos wären nett.
Schöne Grüße,
Carsten -
Der typ labert nur scheiße. Allrad ist das beste was man bekommen kann, natürlich wird der Verbrauch mehr aber wenn man nicht weiß wie man damit umgehen soll, lässt man lieber die Finger davon.
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7:33😂😂😂😂😂
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Im rs5 ist ein kronenraddifferenzial eingebaut aber gut😀
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2 Liter mehr das sind über 16 kw/h so viel braucht mein Nissan Leaf auf 100 km.
Hätte schon gedacht das sich etwas getan hat.
0-100 Werte sind immer Fake. der Lichtschranke steht meist 30 cm vor dem Wagen, damit man das relativ langsame Anfahren weg bekommt. Wer ein Ampelstrartmoster will kauft Strom.
Wer richtigen Allrad will kauft keinen Deutschen, Subaru und je nach aufbau die anderen Japaner sind viel zuverlässiger. -
Über Vorderradantrieb hast du kein Wort verloren. Bei der Fahrzeugklasse macht der Antrieb meines Erachtens nicht viel aus. der Kombi wird etwas mehr wiegen, was das Mehrgewicht wieder relativ wettmacht. Bei gleicher Karosse sollte der Hinterradantriebn von 100-200km/h schon nen Ticken besser gehen. Ampelstarts ist eher was für Unreife. In der Stadt heizen halt ich für viel zu gefährlich. 2l verbrauch halte ich übrigens für ne Menge. Vor allem wenn Verbrauch doch relativ wichtig ist, eigentlich ein NoGo, wobei das bei den gewählten Motorisierungen wohl nicht derart ausschlaggebend für die meisten sein wird. Wenn man nicht in den Alpen oder auf verschneiten Bergen wohnt, reicht meines Erachtens Hinterradantrieb und Spaß machen tut er sowieso mehr.
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Bist du mal eine G-Klasse gefahren oder hast du das mal vor ?
Ich finde das Köfferchen recht ansehnlich aber der kostet leider mehr als ich hab :) deine Meinung würde mich mal im Großen und Ganzen zu diesem Gefährt interessieren.
Lg Mike -
darf ich fragen was du arbeitest?
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Warum hast du eigentlich den Shooting Brake gewählt statt dem E500 Kombi ich finde die E-Klasse als Kombi schöner als den Shooting Brake und auch praktischer
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Also 4-Matic am besten im Winter bzw als Winterauto ?
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Toll, so viele unterschiedliche Beiträge zum Thema Allrad zu lesen. Ich hab mir die Beiträge von autotestservice allesamt mehrmals reingezogen, demnächst muß ich mich entscheiden. Hab inzwischen auch etwas bei Dangel-Allrad gesurft. Leider wird über diesen Hersteller nichts präsentiert, außer auf der eigenen website. Da für mich nur ein Businessvan (MB) oder Transvan (VW) aus betriebstechnischer Sicht infrage kommt, wäre Peugeot Expert oder Citroen Jumpy mit Dangel Allrad eine Alternative - des Preises wegen. Kann hierzu jemand was Vernünftiges beitragen? Vielen Dank!
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Ich lebe am Berg und hier schneit es oft und viel. Da will ich auf Allrad nicht verzichten wegen der Traktion.
Trotzdem ist es nicht sicherer und man kann sich festfahren. -
Haldex Allrad kann sogar bis zu 100% an die Hinterachse geben ;)
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Auch wichtig, ein Allradler bremst genauso gut oder schlecht wie Hinter- oder gar Vorderrradantrieb. Und da verführt ein Allradler zur Sorglosigkeit die gefährlich sein kann.
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Was ist mit Race Start/Launch Control ? Damit klappt es auch Idiotensicher.
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Für mich macht Allrad Momentan nur bei Sportwagen oder Autos die auch im Gelände fahren Sinn sonst sind die Kosten dafür einfach zu hoch
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Warum machst du denn noch Mischbereifung an den Allrad, wenn er eh schon untersteuert? Somit hat die Hinterachse noch mehr Grip und das Fahrverhalten wird noch schlechter.
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Ich fahre selber einen Audi a5 stronic 2l 230ps quattro wohne in Hamburg und verbrauche auf langen konstanten Strecken nie weniger als 7-8l im Stadtverkehr 10-12l was eigentlich ein sehr guter Wert ist für einen Allrad mit 230 Ps.
Ampeldrücken zieh ich im Sport Modus fast so gut wie jeden weg vor allem im Regen oder Schnee. Ich habe das Gefühl das er mich beim quattro mit doppelter Kraft nach vorne drückt ohne durch das durchdrehen der Reifen Kraft zu verlieren.Die butterweiche stronic von Audi ist auch einzigartig . -
Ich bin halt noch das alte Quattro System gewohnt durch meinen 89er Audi V8 damals und jetz halt durch meinen RS2, also kann ich nicht viel über die neuen Allradsysteme sagen, aber ich finde Mercedes macht das schon sehr gut.