29m 29sLänge

Karsten S. ist Landwirt in vierter Generation. Doch vor 13 Jahren verließ er den elterlichen Hof in Niedersachsen, um mit seiner Familie einen Biohof in Mecklenburg-Vorpommern aufzubauen. Ein lang gehegter Traum sollte Wirklichkeit werden. Ackerbau und Viehzucht auf 1.000 Hektar Land: lange Zeit galt seine Ökoanlage als Musterbetrieb. Doch seit Billig-Bioware aus dem Ausland immer stärker auf die Preise drückt, geht es mit seinem Hof bergab. Die staatlichen Förderprämien reichen jetzt kaum noch aus, um den Mehraufwand der ökologischen Produktion finanzieren zu können, klagt der Bauer. Karsten S. ist kein Einzelfall. Trotz steigender Nachfrage nach Bioware müssen jährlich etwa 600 Ökolandwirte in Deutschland aufgeben. Viele wechseln dann in die konventionelle Landwirtschaft, denn mit chemischer Düngung und Pflanzenschutzmitteln lassen sich bei geringerem Aufwand häufig deutlich höhere Ernteerträge erzielen. Doch für Karsten S. ist diese Lösung ein Albtraum. Noch hofft er, seinen Hof durch eine gute Ernte doch noch retten zu können. NDR Autor Thomas Karp und sein Team begleiten den engagierten Ökobauern und seine Familie eine Saison lang. Können Beratungsstellen, Bioverbände und betroffene Kollegen dem Landwirt helfen oder muss auch er aufgeben?