7m 37sLänge

Ausgestrahlt am 09.08.2012 Geldwäsche leicht gemacht: Schon mehrfach hat die Europäische Kommission Deutschland gerügt, weil man hierzulande zu lasch gegen Steuerbetrüger und Geldwäscher vorgeht. Der Grund für die Schelte aus Brüssel: Deutschland hatte nicht einmal Aufsichtsbehörden benannt, die darüber wachen, dass Geld aus kriminellen Geschäften nicht zurück in den legalen Geldkreislauf fließt. Immerhin sind das in Deutschland 40 bis 60 Milliarden Euro pro Jahr. Jetzt aber kommt aus Berlin die Erfolgsmeldung der Bundesregierung: Alles sei geregelt. Wirklich? Zwar wurden Zuständigkeiten benannt, doch in vielen Bundesländern sind es Kommunalbeamte, sonst zuständig für Gastronomiebetriebe, Straßenbau oder Hochzeiten, die in Sachen Geldwäsche kontrollieren sollen. Die Beamten sind überfordert -- und die Kriminellen freut es. Aber Hauptsache Brüssel ist erst mal beruhigt. Näheres: http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/0908/geldwaesche.php5