Motorradgetriebe / Schaltklauengetriebe mit Schaltwalze (Animation)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
3m 36sLänge
In dieser Animation wird die Funktionsweise und der Aufbau von Motorradgetrieben erklärt. Diese sind in aller Regel Schaltklauengetriebe, die über eine Schaltwalze geschaltet werden. Auch auf die Schaltwalze wird detailliert eingegangen. Inhalt 1) Schaltgabeln, Schaltwalze und Zahnräder 2) Schalthebel am Motorrad 3) Klauensystem zum Schalten der Schaltwalze 4) Führungsdorn der Schaltgabel 5) Gangwechsel durch Verschieben der Schaltgabeln 6) Antriebswelle, Abtriebswelle, Vorgelegewelle 7) Unterschied zwischen Festräder und Losräder 8) Fixierung durch Klauen am Zahnrad 9) Einlegen der Gänge und anwendbarer Kraftfluss
Kommentare
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Ist das kein Sequentiellesgetriebe?
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Komisch die rastklauen waren garnicht miteinander verbunden aber das nebenstehend Rad hat trotzdem gedreht. Das versteh ich nicht.
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hallo ich restauriere gerade ein Puch Monza und der hat eine 4 Gänge Getriebe. Sie wissen nicht zufällig auch was darüber oder?
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Wieso kann man ein Motorrad ohne und ein Auto nich ohne Kupplung schalten?
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mal eine ganz blöde frage: kann man eigentlich nachträglich noch einen weiteren gang "nachrüsten"? ich fahre im moment nur ne 125er, für was großes fehlt das geld :D
aber na ja, der punkt ist das sie nur 5 gänge hat, reicht zwar geschwindigkeitsmäßig usw aber es wäre schön wenn man auf der bundesstraße und autobahn nicht so hochtourig fahren müsste. Mir ist klar das bei einer 125er in einem solchen "über" oder "cruise" gang nicht mehr wirklich leistung vorhanden wäre aber, ich meine bei den ganzen 4+1 automatik getrieben von einigen doch untermotorisierten ami-SUV´s klappts ja auch. ist ja nicht zum beschleunigen, nur zum geschwindigkeit halten.
Oder vielleicht ein getriebe aus einem anderen motorrad einsetzen? ich schlachte gerade eine CBR 125 mit 6 gang getriebe, könnte ich das nicht theoretisch einsetzen?
Würde mich über sinnvolle antworten sehr freuen, danke ^^ -
Sehr gut! Danke!
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Hallo. Ich habe mir nun fast alle deiner Videos angeschaut und bin schwer beeindruckt. Du machst das wirklich gut. Die Animationen sind gut gemacht und es ist sehr gut erklärt. Respekt. Ich habe aber noch eine Frage: warum könnte man diese Art von Getriebe nicht in Autos einbauen? Dann hätte man zumindest die Kupplung nicht mehr, die man zusätzlich noch treten müsste. Und ob da am Ende dann 2 oder 4 Räder dranhängen ist doch eigentlich egal, oder?
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Erst mal Kompliment für das tolle Video. Aber wie wird zum Beispiel im höchsten Gang verhindert, dass man weiter hochschalten kann?
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Eine Frage: Wenn mir dieses Getriebe doch so viel simpler in der Konstruktionsweise als ein herkömmliches PKW-Getriebe erscheint (es aber dennoch die gleiche Funktionsweise aufweist), wieso wird es dann auch nicht zu einfacheren Bedienung in PKWs eingebaut ?
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Hallo Hr. Schwenke, erst einmal herzlichen Dank für die guten Videos!
Ich verstehe die beschriebene Funktionsweise. Was ich aber noch nicht verstehe: Gibt es einen fundamentalen Unterscheid zwischen Motorrad- und Auto-Getrieben? Motorrad-Getriebe sind meiner Erfahrung nach viel unkultivierter. Wenn man den ersten Gang einlegt bebt das ganze Fahrzeug. Gangwechsel sind vergleichsweise unzuverlässig und durch erhebliche mechanische Geräusche und Impulse überlagert. Warum ist das beim Auto alles viel kultivierter? -
Wie genau werden denn hier die drehzahlen von welle und zahnrad angeglichen? Gibts da synchronringe oder so, wie im Auto?
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könnte ich bei einem 4 gang getriebe 4 losräder auf einer vorlegewelle mit schaltmuffen haben und auf meiner abtriebswelle nur festräder?
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gerade so ziemlich alle videos der playlist angeschaut und wirklich... also WIRKLICH verdammt gute erklärungen und vorallem animationen. unglaublich und eine 1++ ;P nur wollt ich fragen ob denn auch noch vorgesehen ist vergaser zu erklären/animieren. würde mich persönlich auch sehr interessieren das mal gut, bzw super erklärt zu bekommen ;)
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Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man auf den Einsatz einer Kupplung verzichtet? Z.b. in Bezug auf einen erhöhten Verschleiß.
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Deine Videos sind echt klasse! Kurze Frage, wie ist sichergestellt, dass die Schaltklauen ohne Kupplungstätigung genau ineinander fassen (könnten ja in dem Moment der Hoch/Runterschaltens nicht synchron sein)? Oder führt das doch zu erhöhten Verschleiss?
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Hallo, vielleicht bin ich ja hier richtig.Ich habe eine Yamaha R1 RN12, Seit gestern habe ich im 4. Gang ein Klackern/Nageln...1,2,3,5 und 6 Gang hören sich völlig normal an.....Im 4. Gang aber ist dieses Klackern/Nageln da, aber auch nur wenn ich kein Gas gebe also Gaswegnehme, auch wenn ich im 4. die Kupplung ziehe ist es noch etwas zu hören sobald ich Gas gebe ob mehr oder wenig Gas ist es weg nichts mehr zu hören,Gas weg ist es wieder da. Aber alles von der Funktion her ist in Ordnung,Schalten läßt sie sich ohne Probleme,und beschleunigen,Gänge hoch oder runter gehen sauber rein auch in den 4. ob von 3 hoch oder runter von 5,beschleunigen im 4. Gang auch ohne irgendwelche Probleme.Kette habe ich gespannt hat aber nichts geändert.Getriebeschaden?????
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Ich habe eine ossa tr280i und der motor klackert so komisch . Die vermutung war das die pleulstange wegen überhitzen an der Kurbelwelle locker geworden ist . Zusätzlich blockiert die Kupplung jetzt noch und ich weiß nicht warum. Kann mir jemand helfen oder was darüber sagen?
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Ein Formel-1-Getriebe an sich funktioniert nach dem selben Prinzip mit einer Schaltwalze oder irre ich mich da?
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Top, weiter so
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Erneut ein sehr schönes Video! Wie immer einfach und verständlich erklärt. Schade nur, dass die Funktionsweise eines Kompressors für Fahrzeuge noch nicht erklärt wurde...
Ansonsten Daumen hoch.