N360: Funktionsweise der NuVinci Gangschaltung
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
3m 38sLänge
http://www.nuvinci-shop.de/ Die NuVinci N360 von Fallbrook Ist ein Planeten Getriebe in dem das neigen der einzelnen Kugeln die Drehmomentübertragung anpasst. Dies ermöglicht eine nathloses (stufenloses) verstellen der Kraftübersetzung. Diese Nabengangschaltung von NuVinci wird meistens im Fahrrad und Pedelec bereich angewandt.
Kommentare
-
Gibts für diese Schaltungen nur Drehgriffe?
ich persönlich finde die Drehgriffe unergonomisch, weil man immer darauf achten muss, dass man wenn man den Lenker greift nicht irrtümlich den Griff erwischt. Eventuell liegt das auch an mangelnder Übung, weil ich die Drehgriffe eben nicht mag und daher selten benutze. -
Im Prinzip eine gute Idee, aber der Wirkungsgrad bei Fahrrädern ist laut Wikipedia sehr gering (80-86% bei 200W, andere Nabenschaltungen haben da 85-97%, Kettenschaltungen um die 96%) und das Übersetzungsverhältnis lässt noch zu Wünschen übrig, 350% ist doch sehr wenig im Vergleich zu Mountainbike-Kettenschaltungen mit 3 Kettenblättern (ca. 600-700%) und der Rohloff 14-Gang-Nabenschlatung (525%). Im Vergleich zu vielen anderen Nabenschaltungen sind die 350% aber noch immer gut. PS: der Preis für NuVinci-Naben dürfte so um 300-400€ sein, die Rohloff kostet wohl so ca. 750€, im Vergleich zu Nabenschaltungen der selben Preisklasse ist das Übersetzungsverhältnis wohl durchschnittlich (die Nabenschaltungen die ich in dieser Preisklasse gesehen habe haben alle zwischen 300 und 400%)
-
Warum so eine Erfindung und dann 240p?!
-
Das ist ne ziemlich geniale Idee! Wie sieht es denn mit Verschleiß aus? Beim klassischen Planetengetriebe in der altbekannten Nabenschaltung hat man Zahnräder, die quasi ineinander greifen. Bei diesem Prinzip hier könnt ich mir vorstellen, dass es irgendwann zu einem ungewollt hohem Schlupf kommt.
-
Hier gibt's Messungen zum Wirkungsgrad: http://www.fahrradzukunft.de/17
-
neue technik mit super leistung ist immer teuer siehe rohloff-14gang nabe
-
Kanns sein das du nich weißt was n Wirkungsgrad is ?
-
Wirkungsgrad? ist doch egal. Wenn es Stufenlos ist, dann hat man kein Rattern zwischen den Gängen. Manche kommen mit der Kettenschaltung nicht zurecht, weil sie nicht verstehen das man sich bei einer Kettenschaltung auf das Geräusch konzentrieren muß. Nur was sind das für Maße, Zoll oder Metrisch?
-
LEIDER IST DAS DING SO TEUER .........
-
Wirkungsgrad?
-
Mit der NuVinci können sie schalten wann sie wollen, beim trappeln, ohne trappeln und auch bei starker Belastung zb. am Berg. Wenn sie noch weitere fragen haben können sie uns auch gerne anrufen unter 0800 - 111 77 00.
Die Kombination NuVinci und Zahnriemen ist optimal - aber nur für ungefederte Heckräder. Das hat mit der Riemenspannung zu tun. Bei Fullsuspension-Bikes ist diese Technik nicht anwendbar. Vor allen verschleißt es weiniger als ein Kettenantrieb. Grund: Der Riemen ist trocken und nimmt keinen Staub oder Dreck auf und das Getriebe ist gekapselt so kommt auch kein Schmutz rein. Mein altes Fahrrad hat zwar auch über 20 Jahre gehalten und fährt eigentlich immer noch, doch Zahnräder, Kette und Gangschaltung sind ziemlich verschlissen, so dass ein präzises Schalten nicht mehr möglich ist. Besonders wenn man staubige Radwege fährt, nimmt das Öl/Fett der Kette viel von dem Staub auf, der dann die Mechanik aufreibt. So Ist ein NuVinci auch wartungsärmer.