6m 0sLänge

Sind negative Zinsen bald für uns alle ein Thema? Man liest es derzeit überall in der Zeitung, obwohl negative Zinsen früher unvorstellbar waren. Aber wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass negative Zinsen derzeit solch ein großes Thema sind? In den vergangen Jahren haben die Europäische Zentralbank (EZB) und andere Notenbanken den Zinssatz immer weiter nach unten gedrückt. Was ist der Sinn dahinter? Es soll mehr konsumiert werden und es soll mehr investiert werden, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und um die Konjunktur anzukurbeln. Bei der Thematik „Negative Zinsen“ musst Du zwei Punkte unterscheiden: 1. Leitzins: Der Leitzins ist das Geld, das die Banken und alle anderen Kreditinstitute bezahlen müssen, wenn sie sich das Geld von der EZB holen. Das ist momentan ein Zinssatz von 0,05% - also nicht der Rede wert. Genau deshalb bekommst Du aktuell so günstig Kredite für Haufinanzierung, Autofinanzierung & Co. 2. Einlagenzinssatz: Das ist der Zinssatz, der schon jetzt in vielen Bereichen negativ ist. Auch in der Eurozone mit -0,3%. In der Schweiz ist er noch niedriger. In Japan ist er gerade wieder gesenkt worden. Aber was ist der Einlagenzinssatz nun genau? Das ist der Zinssatz, den die Banken bekommen, wenn sie ihr Geld, das sie nicht brauchen, bei den Zentralbanken lagern bzw. nicht bekommen, denn aktuell zahlen sie drauf. Das ist genau derselbe Grundsatz wie bei dem Leitzins. Die Banken sollen Geld nicht irgendwo lagern, sondern Kredite vergeben. Denn dadurch wird neues Geld geschaffen und damit kann die Konjunktur angekurbelt werden. Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert diese Theorie aber noch nicht wirklich gut. Deswegen fragen sich natürlich viele Privatkunden: Muss ich als Privatkunde mit negativen Zinsen rechnen? Wie wahrscheinlich es ist, dass auch Du künftig von negativen Zinsen betroffen sein wirst, mit welchen Folgen Du rechnen musst und wie Du im Fall der Fälle richtig handelst, erkläre ich Dir in diesem Video. Wenn Du Fragen auf dem Herzen hast - raus damit und als Kommentar hinterlassen. Ich helfe Dir gerne! -------- ➤ Gratis E-Book: 7 goldene Geldanlage-Regeln: http://lars-erichsen.de/gratis-report/ ➤ Folge mir bei Facebook: https://www.facebook.com/ErichsenGeld/ ➤ Folge mir bei Twitter: https://twitter.com/Erichsen_Geld Die verwendete Musik wurde unter www.soundtaxi.net lizensiert. Bildrechte Vorschaubild: stokkete – Fotolia.com