2m 50sLänge

Ein neues Gesetz erlaubt es, dass Städte eigene Nummernschilder haben, auch wenn es dazu keinen separaten Landkreis gibt. 6 Städte haben das im November gleich umgesetzt. St. Goar am Rhein hat wieder sein altes Kennzeichen GOA, das die Autofahrer für 60,- Euro freiwillig beantragen können. Da man zum Rhein-Hunsrück-Kreis mit Sitz in Simmern gehört, hatte man bisher das Kennzeichen SIM, doch Hunsrück und Mittelrhein gehören für viele Einheimische nicht wirklich zusammen. Bernkastel-Kueser dürfen nun auch BKS benutzen und nicht mehr zwingend WIL wie Wittlich. Auch hier sind Eifel und Mosel eigentlich recht eigene Regionen und möchten dieses Lebensgefühl nun auch auf der Straße demonstrieren. Binger dürfen sich nun BIN an den Stoßfänger schrauben, PRÜ steht für Prüm in der Westeifel, ZEL für Zell, das dem Landkreis Cochem-Zell angehört und die Saarburger dürfen nun mit SAB zeigen, dass sie keine Trierer sind.