3m 14sLänge

Der Marshallplan "sex sells" funktioniert auch in Thüringen - seit 1945: https://www.youtube.com/watch?v=5G-imUWp-TQ Sorry, wir sind nur alte Gothaer Ingenieure aus Leidenschaft - nicht "Dr. Allwissend": https://www.youtube.com/results?search_query=dr+allwissend Herzlich willkommen zu unserer aktuellen kostenfreien Feierabend-Aufstiegsweiterbildung per Smart Engineering IPTV Show für hauptamtliche Mitarbeiter*innen im ÖPNV, in öffentlichen Unternehmenen sowie in öffentlichen Wahlfunktionen auf kommunaler Ebene im Landkreis Gotha: https://giz.de/de/mit_der_giz_arbeiten/35868.html Willkommen beim "sprechenden Buch" mit dem Titel: https://www.youtube.com/watch?v=W9h49wj_BAY - das heisst auf gut Deutsch übersetzt: In Arbeit. Ein Handbuch für vernetzte Regionalentwicklung . . . Liebe Kinder, Enkelkinder, Eltern und Grosseltern, "Die Thüringerwaldbahn ist eine meterspurige Überlandstraßenbahn in Thüringen. Sie bedient von Gotha ausgehend den Nordrand des Thüringer Waldes, betrieben wird sie von der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB). Im engeren Sinn steht der Begriff Thüringerwaldbahn für deren Linie 4. 1897 wurde zwischen der Landesregierung des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha und der Gothaer Straßenbahn eine Vereinbarung zum Bau einer Überlandbahn geschlossen. Drei Jahre später erhielt die Elektrizitäts-AG vormals W. Lahmeyer & Co. (EAG) in Frankfurt am Main, die auch die Straßenbahn Gotha betrieb, die Konzession für diese Bahn. Insgesamt waren neun Strecken geplant, die aber zunächst nicht realisiert wurden. Am 21. November 1911 wurde zwischen dem Herzogtum und der AEG ein Vertrag über den Bau eines Überlandelektrizitätswerkes sowie der Thüringerwaldbahn abgeschlossen. 1912 übernahm die Thüringer Elektrizitäts-Lieferungsgesellschaft Gotha, kurz ThELG, eine Tochtergesellschaft der AEG, die EAG. Am 4. Juni 1914 begannen die Arbeiten. Sie wurden durch den Ersten Weltkrieg und die Inflation unterbrochen und erst ab dem 28. Juni 1928 fortgesetzt. Am 17. Juli 1929, dem Einweihungstag der Strecke, gehörten zehn Triebwagen, sieben Beiwagen und ein Gepäckwagen zum Fahrzeugbestand. Es wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgelegt. Die Strecke wurde mit 600 Volt Gleichstrom betrieben. In den 1930er Jahren erfreute sich die Bahn so großer Beliebtheit, dass bis zu 22 Fahrten täglich durchgeführt wurden. Sie wurde dabei sowohl für den Berufs- als auch für den Ausflugsverkehr rege genutzt. Der Zweite Weltkrieg verschonte die Bahn lange Zeit. Erst die Luftangriffe des 6. Februar 1945 führten zur Einstellung des Betriebs. Nachdem im April die Autobahnbrücke über die Leina gesprengt worden war, kam es zu einer Teilung in zwei Abschnitte. Der Betrieb auf den beiden Abschnitten der Strecke konnte erst im Juli 1946 wieder aufgenommen werden. Durchgehend befahrbar war sie erst ab dem 30. Oktober 1947, nachdem man die Brücke der Autobahn wieder errichtet hatte. 1951 wurde aus der Straßenbahn Gotha der VEB (K) Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha. Am 1. Oktober 1958 wurden die Linien mit Nummern versehen und die Bahn bekam die Nummer 4. Am 15. Mai 1964 wurde die Wendeschleife am Hauptbahnhof in Gotha in Betrieb genommen, eineinhalb Jahre später, am 20. Dezember 1966, folgte die Schleife in Tabarz am anderen Ende der Bahn. Am 1. November 1971 wurde die neue Strecke in der Innenstadt von Waltershausen eingeweiht. Ein Weiterbau über Fischbach bis Winterstein wurde verworfen. Die heutige Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB Gotha) wurde am 15. Januar 1991 gegründet. Am 23. März 2002 wurde der Abzweig zum Krankenhaus in Sundhausen in Betrieb genommen. Einige Züge der Waldbahn verkehren auch über diesen neuen Abschnitt der Linie 1. Anlässlich Sonderveranstaltungen wie Schwimmbadpartys oder Boxberg-Festivals (unter anderem Freakstock) werden gesondert Verstärkungszüge und ein Nachtverkehr eingerichtet. Die Pendellinie vom Gleisdreieck nach Waltershausen trägt seit August 2007 die Liniennummer 6." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringerwaldbahn ARGE Smart ÖPNV New Gotha City Vereinigte Ingenieurbüros für Smart Engineering, Bauwesen, Social & Facility Management Dipl.-Ing. Birgit Sommerlandt & Dipl.-Ing. Dietmar Sommerlandt Telefon: 036256 - 20 400 Telefax: 036256 - 22 444 YouTube: http://www.newgothacity.de . . .