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Der Merzedes Benz Typ 170-V. Prospektangaben von 1950 lesen sich so: Als die Daimler-Benz-Werke sich entschlossen, ihren unerreichten Erfahrungsschatz, die Vorteile der Merzedes-Benz-Qualität - Höchstleistung in Konstrultion, Material und Arbeit - durch Schaffung eines Wagens der niedrigen Preisklasse in immer stärkerem Maße der Allgemeinheit zugängig zu machen, war es Vorraussetzung, daß die Konstuktion eines solchen Wagens auf keinen Fall auf Kosten der Sicherheit für die Innsassen erreicht werden durfte. Von jeher war Sicherheit ein besonders wichtiger Gesichtspunkt für die Konstruktion aller Merzedes-Benz-Erzeugnisse. Das gilt in gleichem Maße für die Gestaltung igendeines Einzelteiles wie für die Schaffung eines neuen Fahrzeugtyps. die Daimler-Benz-Werke sind sich dabei bewußt, daß dieses Verantwortungsgefühl wesentlich zu den Erfolgen beigetragen hat, die seit mehr als einem halben Jahrhundert den Merzedes-Benz-Fahrzeugen ihre Vormachtstellung auf allen Gebieten des Automobil- und Motorenbau eingebracht haben. Diese Einstellung, die den Weltruf der Marke Merzedes-Benz mit begründete, bildete auch die Grundlage für die Schaffung des Merzedes-Benz Typ 170V und sicherte diesem Wagentyp von anfang an den Erfolg. Wie sehr dieser neue Wagentyp gleichzeitig aber auch in jeder Hinsicht den Bedürfnissen des Automarktes entspricht, beweist die Tatsache, daß der Merzedes-Benz Typ 170V Verkaufsziffern erreicht hat die für einen Wagen seiner Klasse bisher unbekannt waren. Wenn bei dem rastlosen Fortschritt der Technik der Merzedes-Benz Typ 170V auch weiterhin seinen Ruf als "vollkommener Wagen niedriger Preisklasse" verdient, so liegt das einmal an der tatsächlich vollendeten Grundkonstruktion, zum anderen aber auch daran, da9 der Wagen stets durch Verbesserungen den jeweils höchsten Anforderungen angepaßt wurde. Das "Rückgrad" - im wahrsten Sinne des Wortes! - ist ein ausserordentlich stabiler und verwindungssteifer , x-förmiger Ovalrohrrahmen, auf dessen kräftige Transversen die Aufbauten aufgesetzt sind. Die Doppel-Schwingachsen machen den Wagen praktisch vom Zustand der befahrenen Straße unabhängig, da aller Erschütterungen vor der Übertragung auf das Fahrgestell abgefangen werden. Selbst auf weiten Strecken fährt man stets angenehm und ohne zu ermüden. Technische einzelheiten über die Konstruktion dieses Schwingachs-Systems, welches auch bei den Merzedes-Benz-Rennwagen Verwendung findet, sind aus der "Interessanten Technik" auf den letzten Seiten dieser Druckschrift ersichtlich. Das Vorhandensein starker, unbedingt zuverlässiger Bremsen ist umso wichtiger, als der kräftige Motor mit einem Hubraum von 1,7 Liter und einer Leistung von 38PS dem Wagen eine überraschend höhe Endgeschwindigkeit gibt. Aus der Einstellung herraus, daß immer nur das Beste gut genug ist, wurde für den Typ 170V auch im Prinzip das gleich Öldruckbremssystem gewählt, mit dem auch die Merzedes-Benz-Rennwagen ausgestattet sind. Die schwebende Aufhängung läßt den 4- Zylinder-Motor so geräuschlos arbeiten, wie man sonst nur bei Motoren mit mit sechs und mehr Zylindern gewöhnt ist. Da gerade für diesen Wagen der niedrigen Preisklasse Wirtschaftlichkeit eine Hauptrolle spilet, wurde der Kraftstoff-Normverbrauch mit 9,7 Liter pro 100km außerordentlicch niedrig gehalten. Zu dem Thema Wirtschaftlickeit ist noch hinzuzufügen, daß der Motor 170V mit einer automatischen Saugrohrheizung versehen ist, die eien intensive Vorwärmung des Kraftstoff-Luft-Gas-Gemischs bewirkt. Sie ermöglicht nach dem Anlassen auch bei kältestem Wetter einen sehr schnellen Start, ohne daß man durch längeres Warmlaufenlassen des Motors unnötig Zeit verliert. Diese automatische Regelung der Vorwärmung schützt gleichzeitig vor Überhitzung und damit auch vor unnötigem Kraftstoffverbrauch. Ds die Kupplung sehr kräftig gebaut ist wird das Material besonders geschont, zumal dann, wenn die Kupplung im Großstadtverkehr viel beansprucht wird. Sehr angenehm ist bei diesem Wagen das Schalten in allen Vorwärtsgängen geräuscharmen und synchronisierten Getriebe. Besondere Erwähnung verdient die Autobahndauergeschwindigkeit von 96 km/std, die am Tacho auch durch eine besondere Markierung gekennzeichnet ist. .... Die Karrosserie des 4-türigen Innenlenkers ist ebenso geräumig und bequem wie der gleich Aufbau mit zwei Türen. Da bei diesem modell jeder Sitz "seine" eigene Tür hat, ist zu allen vier Plätzen ein besonders bequemer Einstieg möglich....