8m 8sLänge

Die Landungen gehen sonst besser. Das waren wohl die Aufregung und der Reflex, meinen Sohn nicht umfliegen zu wollen... :-) Als Antrieb hab ich einen Brushless von Lindinger - den Motor Joker 4250-7 720KV für 29,90€. Dazu ne Schraube 14 x 7 und einen 4S 4000mAh Lipo. Damit geht's 3 Steigflüge ca. 50° nach oben auf 200m. Bisher ca. 50 beanstandungsfreie Flüge. EWD hab ich bei 1,8°, Schwerpunkt bei ca. 85mm. Fliegt super. Querruder hochstellen auf ca. 45° ist bei der Ka8 nur mässig wirksam, deshalb hab ich dann doch noch Störklappen eingebaut. Die Befestigung des Props hat mich ja einiges an Schweiß und eine abgefallene Luftschraube gekostet. Bei Höllein gibt's eine Luftschraubenaufnahme mit Bohrung 8mm, die auf die Motorwelle paßt und zwei Imbusschrauben hat, mit denen die Aufnahme auf der Motorwelle festgeklemmt wird. Hält super, seitdem keine Probleme mehr. Ich hab noch ein paar Flieger zwischen 2,6m und 3m Spannweite. Die sind aber eher klein gegen die Ka8 und sind leider sehr in den Hintergrund gerückt. Meine Ka8 ist für mich derzeit nicht zu toppen. Super Flugbild, geht super in der Thermik und ist leicht zu fliegen. Macht einfach Spaß und ist bei fast jedem Flugtag mit dabei. Ist halt schon eher ein Großmodell. Den Startwagen hab ich mir gebaut, weil der Flieger immer wieder an den viel zu kurzen Startwagen mit dem Höhenleitwerk hängen geblieben ist. Einmal sogar mit einem Schaden, der im Flug durchaus kritisch war. Die modernen Flieger haben ja alle T-Leitwerk, da ist das Höhenleitwerk weit genug vom Startwagen weg. Deshalb hab ich einen Startwagen gebaut, der bis ans Höhenleitwerk reicht. Jetzt kann nix mehr hängen bleiben und durch den langen Radstand ist der Wagen auch sehr richtungsstabil. Der Wagen ist aus Sperrholz, die Achsen aus durchgehenden Gewindestangen, die Räder aus Hartplastik aus dem Baumarkt. Funktioniert genau so, wie er soll. Ich hab mich gegen die Steuerbarkeit entschieden, weil unser Flugplatz totsicher groß genug ist, dass ich ohne Steuern abheben kann. Und auch genug Auslaufzone habe, wenn mal was schief geht und ich den Start abbrechen muss. Mehr dazu kann man auch unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/277034-Staufenbiel-K8b-3-50-m/page17?highlight=ph%F6nix+ka8 nachlesen