Reparatur / Demontage Tacho Audi 80 / 90 / 100 / 200 Typ44 C3 Teil 1
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
20m 41sLänge
Im Teil 1 dieses Videos zeige ich die Demontage eines elektronischen Tachos vom Audi 100/200 Typ44 (gilt aber auch in ähnlicher Weise für den späteren Audi 100/A6 C4) sowie Audi 80/90 mit VDO Tacho. Es wird die komplette Demontage imcl. Auswechseln des defekten Antriebs Zahnrad / Ritzel gezeigt und erläutert, warum das Zählwerk stehen bleibt. Neben dem Zahnrad ist in der Regel auch die Schrittmotor Platine nachzulösen. Den zweiten Teil dieses Videokurses findet ihr in meinem Kanal hier: https://www.youtube.com/watch?v=PvcqQfo9-YU
Kommentare
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Hallo!
mein kleines Zahnrad hat 20z, kann aber kein passendes finden .... -
Hi, Gustav I replaced the old broken gear with a new one, but the odometer still doesn't spin. Any advice, please?
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Hallo Gustav. Mich würde es auch interressieren, wo man die Zahnräder herbekommt. Speziell das kleine gelbe... Gruß André.
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hallo.kann man dich auch telefonisch erreichen? ich habe zwei tachoeinheiten.ist ein audi 100 turbo quatro bj.1989 würde sie gerne beide prüfen und überholen lassen .weil bei dem wagen ein ölschlauch geplatzt war und laut verkäufer keine anzeige etwas gemeldet hat. bei dem einen sind pixel fehler und bei dem anderen bleibt das display dunkel.wegen dem motorschaden habe ich einen neuen motor, der nun auf den km stand eingestellt werden müsste. Was wüde das kosten und wie lange würde das dauern. Würde mich über eine nachricht freuen. mfg
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Woher bekommt man denn die Zahnräder ???
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Größten Respekt, danke vielmals!
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Hi, guter Clip. Nun, bei meinem ist einiges zu reparieren. Kann man dich kontaktieren? Danke
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Gustav wie kann ich dich kontaktieren=?!
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Hallo ich habe jetzt ein neues Zahnrad (hatte Zahnausfall) und die Motorpins nachgelötet (waren kalt und sogar leicht am Wackeln) und vorsichtshalber den 47 my Kondensator getauscht (allerdings nur gegen 10my hatte keinen anderen zur Hand und wenn ich das richtig gesehen hab ist der eh nur zur Pufferung) aber der Kilometerzähler geht immer noch nicht.Mechanisch läuft der Motor wen man den Tageskilometerzähler dreht (Man sieht den Anker drehen) Was kann es den nun noch sein? Der Tacho selber läuft.Kann man ein Signal zum Testen selber produzieren ich hab das Kombiinstrument nun 5 mal zerlegt und würde das gerne direkt testen kenn aber weder den Signalpegel noch das Pinout wobei + und + schon erkennbar sind. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Tacho ist von VDO bis 260 km.
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Hallo ich hab ein elektrik problem am tacho. Ich hab dir eine email an forum@group44 geschickt
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Hallo Gustav, der Wegstreckenzähler läuft dank deiner Anleitung wieder. Danke nochmals. Ich finde leider das Video nicht, in dem etwas zur Codierung der Drehzahl beim 100er C4 KI gesagt wird. könntest du mir das bitte verraten? Ich zahle auch gerne für die Info. Der Rest läuft 1a
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Hallo Gustav und danke für das tolle Video! Ich habe zwei kleinere Probleme: 1. Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an, aber der Tages und Gesamtkilometerzähler laufen nicht. An der alten Platine lief aber alles. Einfach die Lötstellen nochmal checken, oder kann es auch an der Platine des KI liegen?? Und 2. Ich habe in eine Platine eines V6 (100er C4) einen Drehzahlmesser aus dem 4-Zylinder (100er C4) eingebaut. Beide Platinen haben keinen Bordcomputer. Leider wird jetzt eine zu geringe Drehzahl angezeigt. Gibt es hier irgendwie eine Codierungsmöglichkeit mit Widerständen etc.? Codierstecker haben beide Platinen nicht.
Danke und beste Grüße -
Hallo. In der 14 min da wo du die Zahnräder die grauen ab nimmst da hab ich bei mein Tacho das Problem, die Zacken sind ja mal schmal und mal breit. Bei mein Tacho geht der Breite Zacken nicht weiter sondern klemmt und die zahlenwalze dreht nur manchmal weiter. Kann es sein das zwischen den walzen son Abstandhalter muss oder so? Hab mir vielleicht gedacht die breiten Zacken etwas an zu spitzen so das sie zwischen den Walzen besser kommen und sie mit nehmen...
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bei dem audi 80 von meiner schwester ist die km anzeige kaputt die bis 1000 geht also nicht die gesamtanzahl
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Hallo Gustav, mein Zählwerk am Be Cabriolet hat sich verabschiedet und ich stand auf dem Schlauch was zu tun ist. Ebay zu teuerm, also zum Schrottler. Russen hatten schon allles geholt. Dann you Tube und dein Video. Tolles Sache habe schritt für Schritt nachvollzogen. Zahnrad war schwergängig.und 1 Zahn fehlte. Alles nach deiner Anleitung gemacht und alles klappt. Ziehe meinen Hut
Heinluett -
Super Anleitung. Wirklich, danach habe ich schon lange gesucht. Bei mir ist es zwar ein Audi 80 Faltdach B4, aber das VDO Instrument sieht fast genauso aus. 2 kleine Unterschiede: der Kilometerrücksteller ist nicht eingerastet sondern fest. Das macht aber nix, kann man auch dran lassen. Und die lichtleitende Plastikabdeckung ist nur mir 2 statt 3 Schrauben befestigt. An sonsten sieht das ganz genauso aus. Also auch ein gutes Tutorial für Audi 80/ Coupe/Cabrio/Avant Besitzer, solange sie das VDO Kombiinstrument besitzen. Das UN4 Instrument kann man leider fast nicht zerlegen.
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Ich habe das gleiche Problem, woher bekommt man das zahnrad?
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Hallo super video dieses Problem das der Tageszähler und der Kilometerzähler nicht geht habe ich jetzt schon zum 2 male beim Audi 80 B3
ist warscheinlich ähnlich geschwindigkeitsanzeige Funktioniert. bei mir war ein Kleines Zahnrad defekt schrittmotor geht.
mal sehen was er jetzt hat ich hatte zum glück noch einen ersatztacho leide ist der jetzt wieder defekt gleiche Make wie beim ersten tacho
muss wohl eine Audi Krankheit sein
Gruß Georg -
Sorry aber wie kann ich an den kleinen Zahnrad kommen??für den letzten Tacho. Ich hab meine Tacho bereits zerlegt und wie von dir gesagt ist genau ein Zahnrad defekt eingetreten. Ich hab den Facelift. Also ein audi coupe bj 88.
habe gerade versucht, Dir eine Email mit Anhang an forum [at] group44.de zu senden. Ich habe es von 2 Adressen versucht, bekomme aber jedesmal die Meldung, dass ich als Spam zurückgewiesen wurde. Eine meiner Adressen lautet kallekraft [at] gmx.de.
Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank vorab,
Kalle