4m 53sLänge

Robert Basic von http://www.buzzriders.com und Cornelia Diedrichs von http://www.beautygeek.de und https://www.youtube.com/user/RehaugeW/ fuhren zusammen den neuen VW Passat GTE. Der Passat GTE ist 218 PS stark und legt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurück. Der Passat GTE entwickelt eine maximale Systemleistung von 160 kW / 218 PS, der 1,4 Liter große TSI-Motor steuert dabei eine Leistung von 115 kW / 156 PS bei, die E-Maschine liefert 85 kW / 115 PS. Das maximale Drehmoment des Plug-In-Hybridantriebs beträgt kraftvolle 400 Newtonmeter. Der Passat GTE ist im Hybrid-Modus 225 km/h schnell; im rein elektrischen „E-Mode“ sind es 130 km/h. Zur Serienausstattung des Hightech-Modells gehören Features wie die LED-Scheinwerfer (für Abblend- und Fernlicht), die Müdigkeitserkennung, das Infotainmentsystem „Composition Media“, die Multikollisionsbremse, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, ein Regensensor, der ParkPilot für den Front- und Heckbereich, Chromleisten an den Seitenfenstern und Komfortsitze (vorn). Eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie versorgt den Elektromotor mit Energie; der Energieinhalt der Batterie beträgt 9,9 kWh. Der Der TSI wiegt 102,8 kg, der Elektromotor 34 kg, das DSG Getriebe 98,5 kg und die Leistungselektronik 10,2 kg. Im Fahrzeugboden vor der Rücksitzbank befindet sich platzsparend die Hochvoltbatterie; sie wiegt 125 kg. Der Passat GTE kann in vier verschiedenen Modi gefahren werden, deren Nutzung sich intuitiv erschließt: „E-Mode“, ,„Hybrid“,„Battery Charge“ und „GTE“. In der Multifunktionsanzeige des Kombiinstruments sieht der Fahrer dabei stets, welcher Modus aktiv ist. Volkswagen gewährt auf die Hochvoltbatterie eine Garantie über acht Jahre respektive 160.000 Kilometer. Die Batterie ist – wäre sie komplett leer – mit einer Ladeleistung von 2,3 kW Wechselstrom (AC) aus dem Netz in vier Stunden und 15 Minuten geladen (100 Prozent Batterieladezustand). Optional bietet Volkswagen für den Einsatz in Garagen oder Carports eine Wallbox mit CEE-Steckdose an, über die mit 3,6 kW geladen wird; die Batterie ist so nach nur zwei Stunden und 30 Minuten wieder gänzlich geladen. Für die Besitzer des Passat GTE steht die App „Car-Net e-Remote“ zur Verfügung, über die via Smartphone zum Beispiel das Laden der Batterie gestartet werden kann. Ebenso ist es möglich, die Klimafunktionen über das Smartphone zu aktivieren. Zudem können Informationen über den Fahrzeugstatus, den Ladestatus der Batterie, die letzten Fahrdaten oder die letzte Parkposition abgerufen werden. Ein Check, ob die Türen geschlossen und Licht aus ist, wird ebenso ermöglicht. „App-Connect“ integriert neben „MirrorLink™“ erstmals auch „CarPlay™“ (Apple) und „Android Auto™“ (Google) in die Infotainmentsysteme. Über die ebenfalls neue App „Media Control“ bietet Volkswagen als einer der ersten Automobilhersteller zudem auch für Tablets eine Schnittstelle zum Infotainmentsystem. Der Basispreis beträgt für den Passat GTE 44.250 € und für den Variant GTE 45.250 €.