6m 18sLänge

Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden, weder Sachschäden, noch Personenschäden etc., die durch den Nachbau der hier von mir gezeigten Schaltungen entstehen können. Der Empfangsverstärker ist ok hm. In dem Video erkläre ich nur wie er funktioniert und welche Verstärkung er hat. Die Spulen kann man eigentlich auch weglassen, die Widerstände reichen dass er genug Verstärkung hat aber die Spulen sorgen dafür dass der Scanner in höheren Frequenzbereichen wie vhf und uhf noch besseren Empfang hat. Die Schaltung ist recht einfach und ist eine ganz einfache Emitterschaltung bei der die Basis über 10 Kohm auf den Kollektor und der Kollektor über 220 Ohm auf die 6 Volt des Scanners liegen. Zwischen den Basiswiderstand und Kollektor und auch zwischen den Kollektorwiderstand und + habe ich noch jeweils eine Luftspule eingefügt um mehr Verstärkung auf hohen bis sehr hohen Frequenzen zu haben. Es fliessen 15 mA durch den Transistor was etwas viel ist aber dadurch hat er fast kein Transistorrauschen und viel Verstärkung. Man kann den BFR93A Transistor auch für Empfangsverstärker von Radios und sogar für Fernsehgeräte benutzen da er eine Grenzfrequenz von 6 Ghz hat und so bis weit in den Ghz Bereich noch gut verstärkt. Nachteil ist vielleicht weil es ein SMD Transistor ist, die Vorteile als Empfangsverstärker überwiegen aber sehr, vor allem wegen des geringen Transistorrauschens. This is the BEST radio scanner in the World!