Schaltgetriebe / Fahrzeuggetriebe - Funktion und Aufbau (Animation)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Sämtliche Automobile und Motorräder heutiger Zeit besitzen effiziente Schalt- oder Automatikgetriebe. Ein Getriebe dient in erster Linie dazu, eine Eingangsdrehzahl in eine höhere oder niedrigere Ausgangsdrehzahl umzuwandeln. In diesem Video wird das Schieberadgetriebe und das synchronisierte Schaltgetriebe für KFZ erklärt. Inhalt 1) Nutzen eines manuellen Schaltgetriebes 2) Funktion und Aufbau des 2-Gang-Schieberadgetriebes 3) Übersetzungsverhältnis von Zahnrädern und Gängen 4) Schalten unter Last beim Schieberadgetriebe 5) Eingangswelle, Ausgangswelle, Vorgelegewelle, Kupplung 6) Festrad und Losrad von Eingangs- und Ausgangswelle 7) Aufgabe der Schaltmuffe beim synchronisierten Getriebe 8) Aufgabe der Kupplung in einem 4-Gang-Fahrzeuggetriebe 9) Schalten der Gänge mittels H-Schaltung
Kommentare
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es wird nicht klar genug gesagt, dass die Zahnräder auf der Ausgangswelle frei drehen und erst über die Muffe an die Welle befestigt werden
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was passiert beim schleifen der kupplung?
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Top Videos mit genauer Erklärung!!
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Super Video,
es Hilft uns echt gut weiter für unser Projeckt im Technikunterricht, weil es einfach super erklär ist. Daumen Hoch -
Ich habe mich ab 3:36 mal rein gedacht, und so wie ich mir das zusammen gereimt habe, ist die Schaltmuffe in diesem ,,Ring" zwar eingebaut, aber sie kann sich darin frei drehen, ist aber fest mit der Ausgangswelle verbunden und ist beim Einlegen des Ganges halb auf der Mittelverzahnung und halb im Zahnrad drin. Somit wird besagtes Zahnrad fest mit der Ausgangswelle verbunden und wird dann durch das Einkuppeln angetrieben, woraufhin das Fahrzeug zu rollen beginnt, versteh ich das richtig?
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Sehr interessantes Video
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Danke für das geniale Video! Gerade wenn man einen unfähigen Berufsschullehrer hat der das einfachste kompliziert macht. Schon 3 Jahre in der Ausbildung und der Lehrer ist ne Pfeife der nichts erklären kann und dem Betrieb ist es egal ob man was lernt oder nicht für die ist man nur ne billige Arbeitskraft.
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Hast du die Animation selber erstellt? Wenn ja, mit welchem Programm? Nehme kaum an, dass man sowas als Normalsterblicher noch mit dem Inventor hinbekommt haha
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In der Animation drehen sich die Zahnräder während der Gang gewechselt wird. Das ist doch eigentlich falsch, die müssen doch still stehen durch das durchtreten der Kupplung wie bei 2:42 erklärt, oder nicht?
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Wirklich sehr sehr coole Videos. Schöne Arbeit :)
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hammer, beste erklärung
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Was passiert aber bei 1:23 wenn die beiden Zahnräder falsch zueinander ausgerichtet sind, dann können die ja nicht ineinander greifen?! Wie stellt man sicher das die Zahnräder immer ineinander greifen?
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Hammer, vielen Dank!
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super cool danke
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1:02 Die Überstzung beträgt eigentlich i=-2. Genauso i=-0,5 beim zweiten Zahnradpaar
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Endlich verstanden. :) Danke.
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Genial, leicht verständlich erklärt auch für Technik-Laien.
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Das ist doch mal eine Erklärung die auch der Laie Versteht! Danke für das Video.
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Toll erklärt! Danke
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Eine Frage: Kann man die Eingangswelle auch Antriebswelle und die Ausgangswelle auch Antriebswelle nennen oder irre ich mich jetzt total? Und natürlich die Vorgelegewelle, ist das eine Zwischenwelle oder nicht?