Schaltgetriebe, wie es funktioniert ?
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
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Kommentare
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gut verständlich erklärt.
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Warum ist eine gleiche Drehzahl ausreichend damit sich die Schaltmuffe auf das Zahnrad vom Gang setzt? Was ist denn wenn die Zahnräder grade nicht ineinander passen, sondern gegeneinander stehen?
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wieso drückt die schaltmuffe den synchronring gegen den synchronkegel bzw wie? wo drückt den die muffe auf den synchronring? das einzige was ich mir vorstellen kann wenn die verzahnung der muffe auf die verzahnung des rings drückt, dass scheint mir aber sehr unzuverlässig, da es ja durchaus sein kann das durch das die verzahnung der muffe glücklicherweise direkt zwischen die verzahnung der synchronrings rutscht. dann kann der synchronring ja nicht mehr an den synchronkegel gedrückt werden.
vielen dank schonmal im vorraus für hilfreiche antworten. -
Woran liegt es eigentlich, dass viele Autos beim Rückwärtsgang "heulen"? Immerhin hört man dieses Geräusch ja schon bei 3 - 5 KM/h.
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mal ne frage nen freund von mir meinte mann kann auch ohne kuplung schalten ohne das es zu hören ist also das ublüche wenn man mal die kuplung nicht richtig treten tut
er meinte ab ner bestimmten drezahl geht das wohl ohne kuplung ich hab es noch nicht ausprobiert da mir mein auto dafür zu schade ist aber wurde mich ja mal interessieren wie das geht da man ja eig von sag ich mal 3000 u/min nicht in 4 schalten jkann vom 3 gang aus oder geht das doch
mfg
und sehr interesantes video -
was würde passieren;wenn es denn möglich wäre;wenn man bei 100 Sachen den Rückwärtsgang einlegen würde?
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Hatten das gerade in der schule jetzt ist mir aber einiges klarer geworden .
Vielen Dank
PS: hab letztens in nem Museum ein Differential Getriebe gesehen
Sieht cool aus aber verstanden hab ich es nicht ganz -
warum ist das Getriebe denn wartungsfrei, wenn solche Reibungen entstehen ?
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Tolles Video.
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Sehr gutes Video! Super erklärt, so versteht es endlich jeder!
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super! weiter so!
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Sehr Gut Erklärt !! Danke
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und deswegen muss man erstmal etwas warten bevor man den rückwartsgang einlegt. Erst Kupplung drücken, warten bis die Welle zum Stillstand gekommen ist, dann dem Gang einlegen. Die Dauer ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
Wenn man nicht wartet dann hört man schön, wie die beiden Zahnräder aneinander reiben und es gibt ein schönes, beruhigendes und gesundes Geräusch. -
Sehr detailiert weiter so :)
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das ist das erste video bei dem ich die synchronisierung auch endlich verstanden habe, aber wäre es nicht effizienter wenn am synchronisierungsrad gummi oder etwas anderes sehr reibungsstarkes element angebracht werden würde? dann würde der gangwechsel doch wesentlich schneller gehen
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Super erklärt ! Weiter so ! 👍
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Sehr toll !
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Sehr informationelles Video. Warum müssen wir aber das Zahnrad von der fünfte Gang an die Ausgangswelle fixieren? Ich meine warum nicht an die Vorgelegewelle?