1m 34sLänge

www.fahrstunde.de ______________________________________________ Automatikgetriebe Zu den Positionen: P -- R -- N -- D -- 1 -- 2 -- 3 Durch Drücken des Knopfes (fahrzeugabhängig) links am Schalthebel kannst Du diesen in die einzelnen Positionen hoch und runter bewegen. Position P: Parken Position R: Rückwärtsgang Position N: Neutral (Leerlauf) Position D: Drive (Auf Deutsch Dauerbetrieb) Position 1: Manuelle Schaltung -- Fahrzeug fährt im ersten Gang Position 2: Manuelle Schaltung -- Fahrzeug schaltet zwischen erstem und zweitem Gang Position 3: Manuelle Schaltung -- Fahrzeug schaltet zwischen erstem und dritten Gang automatisch (bei Steigungen zu empfehlen). Um den Motor zu starten, muss der Hebel auf Position P stehen, gleichzeitig musst Du die Bremse betätigen. Läuft der Motor, drückst Du den Knopf am Schalthebel und stellst ihn auf die Position D zum Fahren ein. Achtung: Sobald Du die Bremse löst, rollt das Auto los! Das Gleiche gilt für die Position R, hier fährt das Fahrzeug rückwärts, sobald Du die Bremse löst. Die Position P stellst Du ein, wenn Du das Fahrzeug dauerhaft abstellen möchtest. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bei einigen Fahrzeugen durch Drücken eines Knopfes mit der Aufschrift (S) auf Sportschaltung umzuschalten. Dies bedeutet, die Gänge werden automatisch später hochgeschaltet (der Motor arbeitet mit höherer Drehzahl). Vorteilhaft ist diese Funktion für Überholvorgänge, allerdings steigt gleichzeitig der Spritverbrauch, was nicht im Sinne eines umweltschonenden Fahrstils ist (wenn nötig geht Sicherheit vor Umweltschutz). Nach dem umgekehrten Prinzip arbeitet die Funktion ‚umweltschonendes Fahren': Hier hast Du die Möglichkeit, durch Drücken des Knopfes (E) die Schaltung so einzustellen, dass bereits bei einer relativ niedrigen Drehzahl hochgeschaltet wird, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Gibt man Vollgas wird der Kick-Down betätigt: Dabei wird automatisch zurückgeschaltet, um zu beschleunigen.