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zu unserem Webshop: https://www.ars24.com Viele Werksradios von Mercedes, VW, Audi usw. sind bereits für die Phantomspeisung ausgelegt und haben diese Funktion bereits integeriert. Nachrüstradios von Alpine, Kenwood, Clarion, Pioneer usw. haben ein herkömmliches Empfangsteil für FM ohne die Phantomspeisung. Phantomgespeiste Antennen sind heutzutage bei vielen Autos zum Standard geworden. Damit so eine Antenne optimal empfängt, ist es notwendig diese Antennen mit dem notwendigen Strom zu versorgen. Da man aber nicht sieht, wo man diesen Phantomstrom adaptieren muß, fällt es im Normalfall nicht auf, wenn man ein neues Nachrüstradio installiert, das man diese Antennenelektronik nicht mit Strom versorgt. Das Ergebnis ist ein nicht all zu guter FM-Empfang. Man kann sagen, das man zwar Sender empfängt und im ersten Moment meint, das ja dann die Antenne funktioniert und damit schon am Ende der Installation ist, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der Antennenempfang ist zwar da, aber nicht zu 100%, sondern eher bei 50-70% des möglichen Empfangs. Man merkt das, wenn man schwächere Sender gar nicht erst empfängt und starke Sender ein Grundrauschen mit im Signal haben. Nun kommt der Phantomspeise-Adapter ins Spiel. Diese Adapter (je nach Fahrzeugt unterschiedlich, aber alle auffindbar in unserem Webshop https://www.ars24.com/search?sSearch=phantom) werden an den vom Auto vorhandene Antennenanschluß angesteckt und haben nun ein (meist blaues) Kabel, welches nun mit der Remote-Leitung (12Volt bei Radio an) vom Autoradio (ebenfalls meistens blaues oder blau/weises Kabel) verbunden werden muß. Somit wird nun eine 12 Volt Spannung in die Antennenseele gespeist, wobei die Speisung nur in Richtung Antennenelektronik geht und verhindert wird, das die 12 Volt in das Empfangsteil des Autoradios zurückgeführt wird.