Schule geht auch anders - FwF im Gespräch mit Christoph Schuhmann (schoolsoftrust.com)
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
http://www.freiwilligfrei.info/ Christoph Schuhmann ist Gymnasiallehrer in Hamburg. Im Unterricht fragte er seine Schüler was sie mit “Lernen” verbinden. Häufige Antworten waren ‘Anstrengung’, ‘Langeweile’, ‘Pflicht’, ‘Stillsitzen’ und ‘Stress’. Christoph war erschüttert und fragte sich, wie es möglich sein kann, die natürliche Freude am Lernen, die bei Kleinkindern so schön zu beobachten ist, auch in der Schule aufrecht zu erhalten. alle Infos zum Film und die Kontaktdaten findet Ihr unter: http://schoolsoftrust.com/ Weitere Links: EUDEC – European Democratic Education Communit http://www.eudec.org/de BFAS – Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. http://www.freie-alternativschulen.de/ ------------------------------------------------- Unterstützen Sie die Arbeit von FreiwilligFrei mit einem Abo auf https://www.patreon.com/Freiwilligfrei Mit bereits einem 1 € im Moment helfen Sie uns Videos wie dieses zu produzieren. Vielen Dank für den Support!
Kommentare
-
Herr Christoph Schuhmann erzählt von seiner Zeit als lehrer an staatlichen schulen, dabei würde mich auch interssieren, wie seine zeit als schüler so war und ob sein wissensdurst zwischenzeitlich gebremst wurde.
-
ich wollt mal was erklärt kriegen: als libertärer wählt man ja nicht. wenn also jetzt eine sehr große masse nicht wählen gehen würde, würden die restlichen stimmen ja trotzdem parteien mit mehrheit bilden. also unter welche grenze muss die nichtwähleranzahl fallen, damit der staat seine legitimation verliert?
in meiner stadt hatten wir da so einen speziellen fall: es waren OB-wahlen. er hatte fast die absolute mehrheit, aber die wähleranzahl lag nur bei ca 20%. das war in dem sinne zwar scheißegal, weils eh keinen juckt, aber grundsätzlich frag ich mich, ob die bei ner bestimmten grenze sagen müssen "okay, uns will keiner, wir gehen jetzt nach hause". wie kriegt man diese drecksfotzen legal aus dem bundestag? -
Ich finde diese Schulen schon gut, aber ich denke auch das es manche Schüler/innen gibt die einfach mega faul sind, nichts machen und somit keine Zukunft zumindestens in unserer Kapitalistischen Welt haben.
-
Wie sind denn da so die vorraussetzungen um an so eine Schule zu arbeiten? lg
-
Ist jemandem aufgefallen, daß in dem Interview nicht ein Mal das Wort "Bildung" fällt und damit meine ich nicht das, was unsere Lehrpläne als Ausbildung bezeichnen. Der Glaube, daß Kinder sich selbst Bildung erarbeiten, ist genauso falsch wie das Zwangslernen.
-
Schön, was sagen die "Systemschule"-Lehrer dazu?
Ich mein die müssten doch Gewissenskonflikte haben,
wenn denen bewußt wird was sie eigentlich über Jahre mit den Kindern machen. -
Danke für dieses Interview, auch wenn ich diesbezüglich sozusagen ein "alter Hase" bin. Aber gerade deshalb möchte ich gerne eine - hoffentlich - konstruktive Kritik loswerden: Manuel, gut, dass Du wenigstens am Ende mal in die Kamera geschaut hast! Dein Wegschauen vorher (und die Zigarette im Aschenbecher) hätte mich beinahe annehmen lassen, dass das Thema Dich nicht sonderlich interessiert. Ich bin sicher, dass Du als Interviewer mehr aus Dir herausholen kannst und hoffe, dass mein Hinweis nicht verletzend für Dich ist! <3
-
Schulpflicht? Woher kommt die und für wen "gilt" die? Die Frage ist ernst gemeint und sollte wirklich jeder für sich mal hinterfragen und recherchieren - ohne "ich denke" oder "das war schon immer so".
-
Durch Zwang entsteht keine neugier...
-
ja das finde cool. meine bildung wurde hingespuckt aber warum das an unsere kinder weiter geben so und nicht an das machen und christoph schuhmann du bist ein cooler lehrer welche so hart an unsere kinder denkt. auch die lehrer und lehrerinnen welcher hinter solche projekt stecken.
-
Vielen Dank für das Interview :)
Ach übrigens, ich lerne seit drei Wochen Spanisch und möchte behaupten, es schon so gut zu können wie jemand der es seit einem Jahr in der Schule hat. Mein Französisch ist weniger gut, obwohl ich es vier Jahre in der Schule hatte. So viel zum Thema Lernen mit Begeisterung :) -
Der erste Schritt wäre doch schonmal getan, wenn man die harten Holzstüle durch bequeme Sessel ersetzt.
-
Ich kann von mir selbst sagen, dass die staatliche Schule mindestens 50% neiner Neugier zerstört hat. Mit der Findung neuer Ideeen tue ich mir heute deutlich schwerer, als noch vor ein paar Jahren. (Inklusive kreatives Denken) Selbst Fächer wie Kunst, Musik oder Sport sind auf einer staatlichen Schule immer nur mit Zwang verbunden!
-
Tolles Video!
-
Sehr Schön Manuel! :)
Vielen Dank! -
der zweite Weltk... äääh Bildungsweg
-
Danke für eure Inspirationen. Hoffe das euch dieser Film (3 Idiots) genauso inspiriert. http://www.veoh.com/watch/v27411631k5WJhArM