So funktioniert's - AFR und Lambda - Chiptuning
wie Sie tun, machen, Film, Beispiel
Willkommen bei den neuen Race N Fun TV Tutorials. Wir erklären Ihnen hier in diversen Tutorials wie verschiedene Dinge des Autos funktionieren. In diesem Tutorial erfahren Sie, was es mit den Lambdawerten eines Fahrzeuges auf sich hat und wie diese die Leistung des Fahrzeuges beeinflussen. Sie erfahren damit auch, warum sich die Chips von den Chiptunern unterscheiden und warum. Chiptuner verändern die Zündung und die Benzinmenge des Motors in Abhängigkeit des Luftdrucks / bzw. der Luftmasse. Einige nutzen auch Abgastemperatur sowie Klopfsensoren. Das unterscheidet sich von Motor zu Motor und von Tuner zu tuner - je nachdem. Für Hobbytuner haben wir in diesem Tutorial versucht verständlich dazulegen was es mit dem Lambda Wert auf sich hat. Sie benötigen zur abstimmung grundsätzlich eine Breitbandlambdasonde, die nicht nur wie die Schmalbandlambdasonde einen AFR Wert von 14,7 (Lambda 1) sondern auch AFR Werte von 9 bis 17 lesen kann. (Lambda 0,6 bis 1,2) - das ist wichtig für die korrekte Abstimmung des Motors im Teillastbereich, Vollastbereich und im Standgas. Anregungen und Kritik bitte in die Kommentare. Weitere Videos folgen jede Woche neu! www.raceandfuntv.de - Enjoy the world of Fun and Racing Send us your Video and we will support you, if we like your video! video@raceandfuntv.de or via PM on Youtube, Facebook or Twitter Race & Fun TV support other Youtubers who create good stuff, show them the whole world and link to the originals. Race & Fun TV - the world of fun and racing all around the world
Kommentare
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habe eine Frage durch den Ladeluftkühler im Turbolader wird ja zusätzlich die Luft mit Sauerstoff angereichert damit eine bessere Verbrennung stattfindet... aber müsste die zusätzliche Luft nicht gleichzeitig die Leistung mindern? oder muss das ausgeglichen werden indem mehr Benzin eingespritzt wird?
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HervorragenderVortrag, habe bisher wirklich noch nichts besseres (deutsches) gehört oder gesehen.
Aber ich meine, die Behauptung, dass eine Verbrennung umso heißer wird, je magerer das Gemisch ist, stimmt so nicht. Es gibt da auch einen bestimmten Lambdawert, ab dem die Verbrennung wieder kühler wird. Zumindest hat das mal ein Flugzeugmotoren-Freak in einem bekannten Magazin geschrieben.
Außerdem gibt es noch einen Zusammenhang zwischen Motorlast und Temperatur. Je höher die Motorlast (also quasi je mehr Gas man gibt) umso höher die Abgastemperatur und damit die Belastung der Ventile. Dieser Zusammenhang macht es möglich, dass man in weitem Teillastbereich gefahrlos mager fahren KÖNNTE, ohne irgendwelche ungesunden Temperaturen zu entwickeln.
Die Ursache, warum der amerikanische Flugzeugmotorenfreak sich damit auseinander gesetzt hat, war allerdings ein anderer: Die alten Flugzeugmotoren können von Hand während des Fluges geleant werden. D.h. man kann während des Fluges unabhängig vom Gashebel das Gemisch verstellen. Leider haben einige Piloten es übertrieben und sind zu mager geflogen, was zum Klopfen des Motors und zu zu heißen Abgasen geführt hat, mit der Folge, dass die Motoren nicht die gewünschte Haltbarkeit (meist 2000 Stunden) erreichten.
Deshalb gibt es die Empfehlung, eher fetter zu fliegen. Nun kostet Flugzeugsprit aber mal eben 50% mehr als Autobenzin und so ne Cessna 172 braucht pro Stunde im Reiseflug etwa 35 Liter. Also haben sich die Leute Gedanken gemacht und überlegt, ob man nicht vielleicht doch im mageren Bereich fliegen könne. Und tatsächlich haben Flugerprobungen erwiesen, dass das funktioniert, sofern alle Zylinder ungefähr gleiches Gemisch bekommen. -
Nettes Video (:
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Tolles Video, aber nicht ganz richtig mit der Temperatur. Bei Lambda kleiner 0,86 fällt die Temperatur und bei Lambda größer 0,86 steigt die Temperatur, aber nur bis Lambda 1,05. Steigt die Luft weiter, so fällt die Tempeatur wieder leicht, da der Luftüberschuß die Verbrennung kühlt.
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hab schon immer so einen kanal gesucht GEIL !!!
will selber chiptuning lernen das video hat mir schon einen krassen einblick gegeben DANKE !
kann man schritt für schritt chiptuning lernen ? mit büchern usw über motorsteuerung -
Hab es irgendwie nicht geschafft euch via Youtube eine PM zu schreiben, ich hätte da eine frage bzgl. mein 3er BMW.
Habe jahrelang gespart um mir nun so ein Fahrzeug kaufen zu können und habe ein Angebot von einer Firma bekommen die den Kennfeld optimieren wollen, angebot nur weil mein Vater dort schon länger sein Tuning machen lässt.
Angebot liegt bei 250€ statt ~600€
BMW e92 320D 2010er Facelift M Paket mit 135.000 Km, wie viel Mehrleistung würden Sie empfehlen? Serie 184PS.
Bedanke mich sehr! -
Ganz nüchtern warste bei dem Video aber nicht oder :D
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Gutes Video!
Ist irgendwo auch erklärt warum der Motor bei niedrigeren Lambdawerten, also mehr Benzinverbrauch, kühler läuft?
Danke -
1. Es nennt sich "stöchiometrisch"
2. Lambda = 1 wird hauptsächlich aufgrund der Abgasnachbehandlung gefahren. -
Wie viele % an mehrleistung traust du einem e39 530d schalter zuverlässig zu? Würde mich auf eine Antwort freuen :)
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Hi, ne Frage: die Dieselmotoren von Opel Reihe 1.7 cdti> mit 101ps 110ps und 131ps. Eine Baureihe aber ganz unterschiedliche Leistungen. In dem Fall sollte doch Chiptuning von 1.7 cdti (101ps) nach oben nicht problematisch sein oder liege ich falsch? Wie sieht die ganze Sache hier aus? Bin auf deine Antwort gespannt. lg
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toll erklärt! danke
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Ganz gut erklärt! Aber da gibt es eine sache, welche mich stört...
Das stöcheometrische Verhältnis von Benzin(91 Oktan) liegt eigentlich bei 14,6:1. Erst ab Superbenzin (95 Oktan) kommen wir in ein stöcheometrisches Verhältnis von 14,67:1. -
Finde das Video sehr gut gemacht!
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luschtig
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Ich versteh nicht =( I do understand german numbers and alphabet. I like how you call our rich, "fat".
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Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.
1. Bei dem Stoichometrischengemisch arbeitet der Kat am Effektivsten.
Das hat weniger mit Leistung zu tun, als mehr mit der Reinigung der Abgase.
2. Das Anpassen des Gemisches bringt viel weniger als das Anpassen der Zündung.
Ich habe schon einige Autos gesehen wo nur das Gemisch angepasst wurde und das bringt unwesentlich mehr Leistung.
3. Das Gemisch fettet hauptsächlich so sehr an um den oder die Turbolader anzutreiben, wobei Lambda 0,7 schon AFR 10 entspricht, was durchaus auch schon zu Fett und zum trägen Motorverlauf führen kann. Außerdem kann bei einem viel zu fetten Gemisch der Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen werden, was zu einem schweren Motorschaden führt.
4. Wenn die Lambda aktiv ist, wird sie immer versuchen Lambda 1 zu erreichen. Dies geschieht unter Teillast und im Standgas. Unter Vollast greift das Steuergerät auf vorgegebene Werte zu, die vorher via Breitband und anderen Faktoren eingestellt worden.
5. Man muss immer verschiedene Dinge gegeneinander prüfen, da wären vor allem Motorklopfen (übrigens auch ein sehr interessantes Thema für einen Vortrag) AFR und Abgastemperatur zur Motordrehzahl.
Haltbarkeit ist natürlich auch ein Faktor, da muss man einfach abwegen und wer tuned hat einen erhöhten Verschleiß
Um einen eine Custom Motorabstimmung zu machen braucht man mehrere Stunden, je nach dem was verändert wurde. Ich finde es etwas riskant das als so einfach hinzustellen, sowas wird in 90% der Fälle im Motorschaden enden und ein klopfender Motor bedeutet über kurz oder lang einen neuen Motor zu kaufen.
Ansonsten finde ich Deine Vorträge interessant und schau sie mir gerne an. -
hi, ganz gut erklärt und mit sicherheit viel mehr, als der laie überhaupt behalten kann.
allerdings ist deine erklärung der unteren, gestrichelten kurve doch etwas fehlerbehaftet.
das ist erstmal die kurve für den spezifischen kraftstoffverbrauch, nicht den absoluten verbrauch.
du hast auch mal kurz den wirkungsgrad mit ins spiel gebracht, was auch richtig war, nur versteht es der laie im zusammenhang nicht.
das kam also zu wenig raus.
denn ansich gilt für den absoluten verbrauch, dass ich umso weniger verbrauche, jeh weniger kraftstoff zugeführt wird, ganz einfach also.
daneben stimmte das mit der temperatur bei fett und mager nicht.
die verbrennugstemp. fällt sowohl richtung mager, alsauch fett stark ab, ausgehend vom maximum, dass auch beim maximum für die höchste brenngeschwindigkeit liegt, also um lambda 0,85...0,9.
die thermische belastung der bauteile ist was anderes und liegt im mageren bereich zwischen lambda 1 und 1,5 durch die immernoch recht hohe verbrennungstemperatur aber die nachlassende innenkühlung durch weniger kraftstoff. -
komische Berufsschulen gibts ;-)
es sind wie gesagt 14,7 aber auch nur bei Benzin, bei anderen Kraftstoffen sieht es anders aus.
Finde das Video gut gemacht, nur der Bezug zum Spritverbrauch triffts nicht ganz. Wenn man mehr Leistung durch ein anderes Gemisch hat ändert sich auf die Luftmasse, mehr Luft=mehr Sprit um das selbe Verhältnis zu fahren.
Die Relation zum Klopfen fehlt.